Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Bevor das wieder in ein EV9-Talk ausufert. Back to EV6 Wartesaal.

So Auto ist nun auch bereits seit einem Monat in unserem Bestand. Abholung war ende November. Ja was soll ich sagen. Auto ist wirklich gut und haben auch bereits 1300 km auf der Uhr.

Die Abholung war im November Semi-Optimal. Einführung war überschaubar aber ich habe mich ja schon vorher mehr als umfangreich mit dem Wagen befasst. Nach dem Papieren und Kia Charge Registrierung (Hatte die VIN vorher noch nicht) gings dann auch schon direkt auf die Bahn. Nach 45km auf der Autobahn kam der Anruft vom Händler. Bitte umkehren auf dem Boden wo vorher mein Kia stand ist eine pinke Flüssigkeit auf dem Boden - Vermutlich Kühlflüssigkeit von der Batterie. Wir also umgedreht und wieder zum Händler. Dort ist der Wagen direkt vom Werkstatt-Meister entgegengenommen worden. Befund: Es hat sich der Schlauch der Kühlflüssigkeit zum Akkupack gelöst. Da frage ich mich wie das passieren kann. Verdacht: Es lag an dem Abholtag viel Schnee auf dem Hof und dieser ist durch das abtauen und frieren Stein hart. Vielleicht hat ein ungünstiger Schneehaufen den Schlauch abgezogen. Aber es sollte doch ein Unterbodenschutz am Auto existieren auch im Bezug auf Aerodynamik. Naja egal das Auto ging auf die Bühne. Schlauch wurde wieder befestigt und fixiert. Kühlflüssigkeit wurde getauscht und das System entlüftet.

Danach ging es ab nach Hause. Es war eine längere Strecke also wurde Direkt mal die Vorkonditionierung auf dem Weg ausprobiert. Hier kam die nächste Panik-Attacke. Heizspule war rot (Bedeutet wohl Vorkonditionierung ist noch im Gang??) und es roch nach einiger Zeit extrem nach verbrannter Flüssigkeit. Durch den extremen Schneefall auf der Strecke haben wir zum SC durchgezogen. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Ladeleistung ging bis 180KW aber hoch. Vorkonditionierung war also bei -1 Grad erfolgreich. Habe auch nicht mehr drauf geachtet, ob die Spule die Farbe ändert.

Am nächsten Tag nochmal das Auto im Hellen betrachtet. Also muss sagen das Rot gefällt mir wirklich sehr gut! Finde es auch wirklich cool wie die Farbe bei jeder Tageszeit anders aussieht. Habe bei der Bestellung damals auf Verdacht bestellt. Rot ist meine Lieblingsfarbe und konnte ja nur per Google oder Konfigurator das Runway Red betrachten. Es gab ja keine Vorführer in unserer Ecke mit der Farbe. Dann sah ich mal einen in der Farbe und die war total grau/trist. Hat mich positiv überrascht. Allgemein gefällt uns das Auto sehr gut!

Trotzdem ein paar Dinge die negativ aufgefallen sind:

- HUD ist total unscharf und schlechte Ausrichtung

- LED-Scheinwerfer zu tief eingestellt

- Lenkung ist sehr straff und zieht sich immer wieder gerade teils aber auch nach rechts

- Gasannahme ist bei i-Pedal oder allgemein nicht komfortabel

- Induktive Ladefläche wird bei iPhones extrem warm und schaltet sich dann wohl immer ab!

- Geräuschentwicklung im Innenraum bei Nässe ist wirklich stark

- Rückwärtsgang nur bei betätigter Bremse obwohl i-Pedal aktiv oder Auto im Stand

- Darstellung der Einparksensoren sehr dürftig

- Ladung kann nicht mit dem Knopf an der Ladebuchse unterbrochen werden

Trotzdem mega zufrieden mit dem Wagen!

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

Einmal editiert, zuletzt von mrpendulum ()

• Wäre ja auch Quatsch, wenn jeder einfach so den Ladevorgang beenden könnte. Das stört mich auch sehr an den Ionity-Ladern.

Wenn das Auto abgeschlossen ist, dürfte das ja auch nicht gehen. Aber wenn das Auto aufgeschlossen ist kann ich trotzdem nicht die Ladung unterbrechen. Wenn ich an einem kostenlosen AC-Lader ohne Bedienung bin bekomme ich das Kabel nicht abgesteckt. Drücke auf den Knopf, halte den zich sekunden gedrückt. Aber es tut sich nix. Letzte mal konnte ich es mit dem mehrmals auffschließen entriegeln. Da hat er aber auch die Ladung automatisch pausiert, als ich das Auto mit dem Schlüssen geöffnet habe.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• Die zwei offiziellen Wege sind

- "Doppelt Aufschließen" wie du es schon beschrieben hast

- via Einstellung im Auto die Ladegrenze unter den aktuellen Ladestand konfigurieren. Oder über die App entsprechend runter drehen. Das geht aber nur auf minimal 50%.

• Zum Thema HUD:

Bitte beide Scheiben reinigen, also die vom HUD selbst und die Frontscheibe innen. Es gibt Hinweise, daß Ablagerungen ab Werk diesen Steulicht Effekt / polarisationsfehler mit verursachen. Insbesondere Brillenträger nehmen Das wahr. Ist diese Unschärfe auch da, wenn je 1 Auge geschlossen wird? testet das mal. (parallaxen sensitive Wahrnehmung)

lg robojr

• Nachdem mrpendulum einen sehr ausführlichen Bericht geteilt hat, hier ein kurzes Feedback nach fast genau zwei Monaten:

Übernommen hatte ich am 24.10., die Heimfahrt von Hamburg nach Hause (550 km) wurde fast zum Fiasko, da das Fahrzeug an keinem HPC laden wollte. Nach einem Tipp hier aus dem Forum hab ich mich an einen IONITY geschleppt, da hat es dann glücklicherweise funktioniert. Die Lösung des Problems hat fast zwei Monate gedauert, nach diversen Versuchen hat man am Ende die fürs Laden verantwortlichen Steuergeräte getauscht, seitdem läuft es!

Trotz der Probleme sind mittlerweile 10.500 km auf der Uhr und ich bin immer noch begeistert.

Es wenige Dinge, die nervig sind, die Freude überwiegt!

Nervig:

- Lautstärke bei sehr nasser Fahrbahn

- im Vergleich zum Vorgänger X3 schlechter Radioempfang

Neutral:

- HUD > ich bin einfach zu groß für einen Koreaner, deswegen wären mehr Einstellmöglichkeiten echt prima

Freude:

- das Navi funktioniert recht ordentlich, die Vorkonditionierung der Batterie ebenso. Bewege ich mich zwischen 10 und 80% geht das Laden sehr zügig voran. Rekord bisher 249 kW/h 😁

- die Beschleunigung: Überholen im Sportmodus ist fast erschreckend…

- auf Schnee liegt das Fahrzeug echt gut, man muss halt mit dem Gaspedal vorsichtig umgehen und die Rekuperation auf max. 1 stellen

Wenn‘s so weitergeht wie bisher, werde ich die 60 tsd km im Jahr erreichen, i.d.R. geht es ab März erst richtig los.

Erstes Fazit: bisher war es die richtige Wahl!

EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

• - HUD > ich bin einfach zu groß für einen Koreaner, deswegen wären mehr Einstellmöglichkeiten echt prima

Da musst du aber Dirk Novitzki-Maße haben ! ^^

Ich bin 1,90 groß und finde das HUD sehr gut positioniert

(Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den GT fahre, und der hat ja diese Sportsitze, die ich ganz nach unten stelle).

KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

• Steff 10_69

Du brauchst die Reku nicht auf 1 einstellen für Schnee, einfach den Fahrmodeschalter lange gedrückt halten und er schaltet in SnowModus und da hast Du Reku1 und Allrad sowie eine veränderte Leistungskurve wegen Schlupf usw. ;) :)

Danke, super Tipp, man kann sich echt nicht alles anlesen 🫣

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

• Da musst du aber Dirk Novitzki-Maße haben ! ^^

Ich bin 1,90 groß und finde das HUD sehr gut positioniert

(Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den GT fahre, und der hat ja diese Sportsitze, die ich ganz nach unten stelle).

Bin 1,93 und hab die normalen Sitze, deswegen wahrscheinlich der Unterschied

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe