Na also! Nachdem ich über die allgemeinen Heizungsprobleme nur milde lächeln kann bin ich stolz, nun endlich auch eine kaputte Evi zu haben
Hab gestern das Auto (zum Glück zu hause) angelassen, aber ausser den Anzeigen im Display (und natürlich der Heizung ) ging nix!
Es ließ sich nur "P" einstellen oder "N", wenn ich auf der der Bremse stand ließ sich das Auto auch nicht mehr abstellen. Das ging nur, wenn ich vom Bremspedal runterging!
Sämtliche Elektrik hat funktioniert, aber das "READY" kam nicht, die Servolenkung ging nicht, nur das knarzen der Parkbremse war zu hören.
Alles rumspielen brachte nix, also KIA-Service angerufen. Die hat die Daten aufgenommen (Gag am Rande: "Ist es ein Schalter oder ein Automatik?")
Pannedienst sollte innerhalb von 45 Minuten kommen, also ich wieder ins Haus. Hier im Forum hab ich noch nix gefunden, AAAABER auf nem Hyundai-Forum. Der Ioniq hat scheinbar das selbe Problem. Und das haben schon mehrere gehabt, wie's scheint.
Ein Tip war, die Batterie abzuklemmen. Ein anderer:
aussteigen, zusperren, 5 Minuten schmollen, wieder zum Auto, anlassen und dann geht die Koreaner-Büchse wieder!
Was soll ich sagen; TATSACHE!
Scheinbar (laut Hyundai-Forum) schalten ein paar Steuergeräte manchmal in der falschen Reihenfolge und dann kennt sich das Auto nimmer aus.
Pannendienst wurde wieder abbestellt. Und ich gab mich der Lächerlichkeit meiner Frau preis: "Du kriegst des Auto nimmer, machst bloß alles kaputt. Bei ir is des no nie passiert!"
Ich liebe meine Frau ja! Aber: sie is grad auf dem Weg in die Arbeit, ich hoffe ja auf Schadenfreude...