Das ist leider wirklich so. Der Wattpilot von Fronius verwendet diese Daten, um z.B. bis zu einem Max-Preis zu laden. Also wenn die kWh billiger als der von mir bestimmte Max-Preis wird automatisch geladen. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines Smartmeters vom EVU, und eine stündliche Verbauchsmessung.
Prinzipiell ist das eine coole Sache, weil das zum einen das Netz und zum anderen den Geldbeutel entlastet.
Wenn aber solche Tarifmodelle kommen wie VW das im Auge hat, dann bestimmst nicht mehr Du, sondern VW den Zeitpunkt und damit den Preis.
Das ist so ähnlich, wie mit den Online-Konten: Die waren vor 10 Jahren alle kostenlos. Inzwischen sind die Online-Kontogebühren höher als die alten 'analogen' waren und man ist ohne diese Konten gar nicht mehr geschäftsfähig, weil der Bargeldverkehr immer weiter eingeschränkt wird.
Dabei machen wir als Kunden die Verwaltungsarbeit, die früher die Bankangestellten gemacht haben. Und Zinsen gibt's auch keine mehr auf dem Konto.
Aber ich will jetzt nicht nur meckern. Das Ganze ist eine schöne Spielwiese, das gebe ich gerne zu.
Gruß
Michael