EV6 auf dem Leistungsprüfstand und im Vergleich zum Diesel

  • Wer wissen will, ob die Leistungsangaben für den EV6 AWD stimmen, wird hier schlauer.


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    (Lässt sich vermutlich auch auf die anderen Modelle mit weniger PS übertragen?)

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • Als objektiven Vergleich taugen mir die beiden Plots nicht, aber dennoch interessant was der ADAC da gemessen hat.

    Woher weiß der gute Chris, dass der EV6 nicht für performante(ich hasse dieses Wort mitlerweile, jeder xte Auto-YTber sagt es mind.2x/Video) Fahrten entwickelt worden ist? Ich möchten schon eine vernünftige Leistungsentfaltung um mit dem Anhänger nicht vom LKW geschoben zu werden.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Car Maniac videos sind meist recht informativ, leider fehlt es hier ein bisschen an Grundlagenwissen bei ihm. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. D.h. das Drehmoment muss sinken, wenn bei gleicher Leistung die Drehzahl steigt. Das E-Auto zieht bei niedrigen Drehzahlen überproportional besser als der Diesel und verliert diesen Vorteil dann langsam. In Summe immer noch die viel bessere Performance (bei gleicher Spitzenleistung, was hier gegeben ist)

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Car Maniac videos sind meist recht informativ, leider fehlt es hier ein bisschen an Grundlagenwissen bei ihm. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. D.h. das Drehmoment muss sinken, wenn bei gleicher Leistung die Drehzahl steigt. Das E-Auto zieht bei niedrigen Drehzahlen überproportional besser als der Diesel und verliert diesen Vorteil dann langsam. In Summe immer noch die viel bessere Performance (bei gleicher Spitzenleistung, was hier gegeben ist)

    Aber der Diesel hat eine Schaltgetriebe, das macht den Vergleich noch komplizierter....

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ist im Prinzip egal, er braucht das Getriebe ja nur um seine schwachen Bereiche auszugleichen, sodass er schneller in den hinteren Bereich des Drehzahlbandes kommt. Mehr als Spitzenleistung hat er trotzdem nie, besser als 100% geht eben nicht 🙂

    Man sieht auch beim Eauto eine Anlauf Phase, es geht nicht ganz bei Null perfekt los. Deshalb hat ein Taycan 2 Gänge, damit man diese Schwäche auch bei hoher Endgeschwindigkeit ausgleichen kann. Aber das ist dann schon Makulatur im Vergleich zum Verbrenner, der nur ganz am Ende mal kurz Nennleistung erreicht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad