• Guten Tag zusammen,


    ich bekomme demnächst auch meinen EV6 und möchte meine Wärmepumpe gerne damit betreiben. Meine Fragen dazu:


    - Wenn die WP am Netz ist (Spannung 230V), kann ich dann den EV6 an dieses Netz anschließen und V2L aktiveren um anschließend die Sicherung zur Hausversorgung der WP zu deaktivieren? ,


    Dadurch möchte ich eine dauerhafte Spannung an der WP gewährleisten. Sonst muss ich immer in den Keller rennen, die SIcherung aus machen, die WP fährt runter (nicht gut für die Lebensdauer) und dann den EV6 anschließen.


    - Kann ich, während ich V2L mache auch das Auto über meine normale Wallbox mit 11kw laden?

  • Du willst also dein Auto mit sich selbst laden und eine WP betreiben? Komischer Plan :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Guten Tag zusammen,


    ich bekomme demnächst auch meinen EV6 und möchte meine Wärmepumpe gerne damit betreiben. Meine Fragen dazu:


    - Kann ich, während ich V2L mache auch das Auto über meine normale Wallbox mit 11kw laden?

    Die Frage kann ich Dir beantworten:

    Der EV6 hat nur einen "Ladeport", an diesem kannst Du dein Auto entweder Aufladen, oder mit dem V2D Adapter Strom abgeben, aber beides Gleichzeitig ist nicht möglich, da beides über den einen Anschluss läuft.

  • Die Frage kann ich Dir beantworten:

    Der EV6 hat nur einen "Ladeport", an diesem kannst Du dein Auto entweder Aufladen, oder mit dem V2D Adapter Strom abgeben, aber beides Gleichzeitig ist nicht möglich, da beides über den einen Anschluss läuft.

    Der EV6 hat doch auch die Steckdose unten an der Rückbank? Dort wollte ich meine WP (die unter Volllast 0,7Kw zieht) einfach anstöpseln.

  • zu 1. Das solltest du auf keinen Fall machen :!: EV6Batterie->ICCU->V2L oder Sitzbanksteckdose macht quasi ein Inselnetz(erzeugt seine eigene 50HzFrequenz) wenn du das Netz auf's Hausnetz schaltest knallt es.

    zu 2. Nein, V2L ist ein Ausspeise-Adapter. Künftige Autos sollen bidirektionales Laden können, die aktuellen EV6 können es nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hallo xx ...


    was Du vorhast klingt tatsächlich merkwürdig, aber auch spannend, also Vorsicht und weiter berichten.


    Einen einzelnen Verbraucher solltest Du anschließen können , Fahrrad laden, Kaffeemaschine, Heizstab, Grill, also auch eine kleine Wärmepumpe


    (sogar das Laden eines Fahrzeugs ist ja mal beschrieben worden , war bestimmt ein Werbegag, wenn es hart auf hart kommt.)


    Also immer vom Hausnetz trennen.


    V2L ist tatsächlich nicht identisch mit einem Bidi Laden / Entladen , Du solltest Dich ggf mit Kostal Plenticore beschäftigen,


    dann hast Du vlt eine Chance die Thematik in den Griff zu bekommen.


    Und übrigens , Kia sieht es bestimmt nicht soooo gerne was Du da vorhast,


    das müsste also auch erstmal dort vorgetragen werden.


    In Form einer Petition , wie seinerzeit das Vorkonditionieren der Hauptbatterie vor dem HPC , Schnellladen. Oder so.


    WP fährt runter ... Lebensdauer ... , was meinst Du passiert mit Deinem KIA ... Lebensdauer ,


    hier im Forum gibt es schon Themen wie ICCU , Starterbatterie, 14,7 V, u.s.w.


    Viel Erfolg

  • WP fährt runter ... Lebensdauer ... , was meinst Du passiert mit Deinem KIA ... Lebensdauer ,


    hier im Forum gibt es schon Themen wie ICCU , Starterbatterie, 14,7 V, u.s.w.


    Bei V2L lädt der 12v Anker.

    Lebensdauer des Kias dürfte bei der Belastung durch eine 700w(!) WP auch nicht wirklich nennenswert sinken.

    Da ist eine Autobahnfahrt von mir sicher deutlich schädigender :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • War es nicht so, dass beim EV6 bidirektionales Laden in anderen Ländern freigeschaltet ist? Wenn dem so wäre, könnte er es theoretisch. In Deutschland ist leider vieles nicht gewollt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • - Wenn die WP am Netz ist (Spannung 230V), kann ich dann den EV6 an dieses Netz anschließen und V2L aktiveren um anschließend die Sicherung zur Hausversorgung der WP zu deaktivieren?

    Nein, nicht gleichzeitig betreiben! Maximal kannst Du zuerst die Sicherung (vorher) deaktivieren und dann den EV6 mit V2L anschliessen.

    • (Ich weiß, Du willst keine Unterbrechung, sondern einen nahtlosen Übergang, dass müsstest Du anders machen. Das kommt später.)


    Dadurch möchte ich eine dauerhafte Spannung an der WP gewährleisten. Sonst muss ich immer in den Keller rennen, die SIcherung aus machen, die WP fährt runter (nicht gut für die Lebensdauer) und dann den EV6 anschließen.

    Baue Dir ein separates Stromnetz auf.


    Besorge Dir einen Redundant-Switch.

    • (Kommt aus der IT und wird in RZ's verwendet. - Bei Bedarf kann ich Dir auch einen gebrauchten für ein paar Euronen abgeben. Aber schlaf erst einmal drüber.)


    Der R-Switch hat zwei Stromeingänge (normales Stromnetz und EV6 V2L) und einen Ausgang, wo Du Deine Geräte entsprechend betreibst. Je größer die Leistungsabnahme vom EV6, desto höher der Wirkungsgrad.

    • (Steuergeräte sind an u. verbrauchen Strom u. sie werden warm, Wandlungsverluste DC > AC). Ich habe zu Hause fast alles dranhängen, was so im KG vorhanden ist. Tiefkühlschrank, Kühlschrank, Internet u. Netzwerktechnik, Arbeitsplatz, usw.)


    Für die beiden 2x 230V Stromeingänge kann man Prioritäten und Umschaltverhalten konfigurieren. Der EV6 V2L Eingang bekommt Prio 1. Kommst Du mit dem EV6 nach Hause und stöpselst V2L an, kontrolliert der R-Switch für ca. 30 Sek. die Verlässlichkeit der Stromquelle und schaltet dann auf Prio 1: EV6 V2L um. Die Schaltung ist so schnell, dass die Geräte das hinten dran nicht mitbekommen. Ebenso kannst Du einfach wegfahren.

    • (An den Rest der Mannschaft, die argwöhnisch auf die zwei verschiedenen 50Hz Frequenzen schauen, schaut Euch mal an, was das bei unter 20ms ausmacht. Genaue Daten = Umschaltzeit müsste ich bei Interesse raussuchen. Aber Stop, steht hier irgendwo schon im Forum oder sogar in diesem Thread.)


    Deine WP läuft dann geschmeidig weiter. Aber bedenke den Wirkungsgrad des EV6 mit V2L, 700 Watt WP ist nicht viel.

    • (Ich hätte da aber noch eine andere Lösung für Dich.)


    - Kann ich, während ich V2L mache auch das Auto über meine normale Wallbox mit 11kW laden?

    Ein klares nein, weil der Anschluss am EV6 durch den V2L belegt ist.

    • Die Information mit dem Gedanken zur Steckdose innen hast Du gelesen, ja?


    Mir ist logisch nicht klar, was Du mit dem Wallbox 11kW laden und gleichzeitig die Steckdose im EV6 innen nutzen, umsetzen möchtest. Ich glaube, das wird nichts.



    Fazit zum Schluss: Bedenke die ganzen Verluste auf dem Weg des Stroms zum Ziel. Manche Sachen hören sich vielleicht nice an, sind aber unwirtschaftlich. Mit einer KI kannst Du es Dir ausrechnen lassen.


    Eine Option wäre noch ein H-Kaskaden Stromspeicher mit 99% Effizienz. Der bringt die Niederspannung Akkus DC ohne Wechselrichter direkt an das AC 230V. Damit hätte man zumind. was diesen Speicher betrifft, extrem wenig Verluste. - Jetzt kannst Du weiterdenken, worauf ich hinaus möchte. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    8 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: ** Kleinschrift entfernt, dafür eingerückt **