• Sobald ein Ladevorgang aktiv ist, egal ob AC oder DC sind die 230V Funktionen aus.


    Das haben wir im Kontext "Dienstwagenfahrer" mit "Ladepause, Schuko Dose aus, Laptop kann nicht geladen werden" diskutiert.

  • Sobald ein Ladevorgang aktiv ist, egal ob AC oder DC sind die 230V Funktionen aus.


    Das haben wir im Kontext "Dienstwagenfahrer" mit "Ladepause, Schuko Dose aus, Laptop kann nicht geladen werden" diskutiert.

    Deswegen bin ich auch nicht ganz so enttäuscht, dass mein EV6 die 230Volt-Steckdose nicht hat.

    Die Kühlbox betreibe ich über die 12-Volt-Steckdose, die ja zum Glück mit dem Standmodus anbleibt, auch beim Laden.

    Den V2D-Adapter habe ich bisher nur fürs Aussagen des Autos und einmal für das Laden eines Twizzy genutzt. Interessant ist er natürlich beim Camping, vor allem mit Wohnwagen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Deswegen bin ich auch nicht ganz so ...

    Den V2D-Adapter ...


    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Hi Storm , Du hast nicht zufällig mal eine Aviloo Akku Test gemacht, was das für Auswirkungen auf Deinen Akku hat?




    Mich würde das brennend interessieren. :)


    Gern hier....


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nee. Halte von den Tests nicht so viel und wenn dann würde nur der Premiumtest in Frage kommen, aber auch der misst nur von 100-10% und nicht die gesamte entnehmbare Energie.

    Für mich zählt was ich wirklich während der Fahrt entnehmen kann.

    Ich habe allerdings nach 46.000km die Traktionsbatterie mal komplett leer gefahren und genauso viel Energie entnehmen können wie am ersten Tag. Also keine Reichweitenreduzierung, da Kia offensichtlich den oberen Puffer frei schaltet, um die Degradation zu kaschieren. Da hier oftopic nur kurz. Weitere Infos findest du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung