bedeutet also um Strich:
Der Evi wird dein Notstromaggregat
Auch. Aber er soll in erster Linie Spass beim Fahren bringen
bedeutet also um Strich:
Der Evi wird dein Notstromaggregat
Auch. Aber er soll in erster Linie Spass beim Fahren bringen
EV6Sbg sehr schön gemacht
Denke sowas werde ich mir dann auch einrichten.
Das mit den 17 Tagen kommt wohl nicht ganz hin, da das V2L ab einem gewissen Ladestand nicht mehr verfügbar ist (glaube unter 40% oder so ). Bitte korrigiert mich
Aber trotzdem ist das schon eine ganz ordentliche Notfallstromquelle, wenn man bedenkt was solche Speicher kosten und man diesen sowieso hat.
Klar sind 17 Tage nur theoretisch bei 100% voller Batterie (so steht das Auto auch nie herum) und Entladung bis null. In Notzeiten wird man aber auch nicht den Wäschetrockner damit versorgen. Also eine 14 tägige Notversorgung (Kühlgeräte, Informationskanäle etc.) ist jedenfalls drin!
... und wir hoffen alle, dass wir das nicht brauchen.
Bevor du kündigst, würde ich erst checken, ob es überhaupt irgendwo günstiger ist.....
Mein Vertrag läuft auch nur noch bis Ende März, ich rechne auch fest mit einer Kündigung von der EnBW (zahle aktuell ca. 29 Cent/kWh).
Hab mich aber auch schon informiert, mein Grundversorger ist nur unwesentlich teurer. Wer hätte das vor ein paar Jahren mal gedacht.
Wäre natürlich toll bei der EnBW bleiben zu können auch wegen der Ladetarife, aber 51 Cent bei Neuverträgen, nein Danke!
Für einige ist derzeit ein Wechsel mit enormen Preisaufschlägen verbunden. Unser Stromvertrag wechselt jetzt auch zum März hin. Konnte Anfang des Jahres noch über Mediamarkt Saturn Tarifwelt bei Eprimo für 25 cent/kWh abschließen. 2 Tage später wollte ich das für Bekannte von uns abschließen, da funktionierte es bereits nicht mehr
Bei uns ist heute der Strom abgestellt worden. Geplante Aktion, aber ich habe die natürlich vergessen und nicht daran gedacht, noch rechtzeitig vorher einen Kaffee zu kochen
Aber wozu haben wir jetzt ein Kraftwerk in der Einfahrt stehen?
Vielleicht hat er ja 3 Wagen mit V2L da stehen für die unterschiedlichen Phasen.
Aber prinzipiell hat dein Elektriker recht. Drehstrom wirst du mit dem V2L ohne Weiteres nicht hinbekommen.
Hi, kannst du mir bitte genau erklären, wie du das gemacht hast?
Möchte den EV6 auch diebezüglich für Stromausfälle nutzen.
Mein Elektriker meint aber, das geht nicht so einfach. Da der Wagen nur 1 Phase liefert, die Wohnung aber 3-Phasig ist. Er könnte eventuell also nur einen Stromkreis einbinden.
Was Ezurius damit sagen möchte:
Du kannst zwar Geräte bis zu einer Gesamtlast von ca. 3,5 KW nutzen (z.B. einen Wasserkocher + TV) aber nicht einen Einbauherd betreiben (ein Backofen würde noch gehen, aber ein 4 Platten Herd nicht mehr).
Das meinte ich aber auch mit Drehstrom.
Der Strom kommt bei Dir in den Hausanschlusskasten auch mit Drehstrom an. Für gewöhnlich sind es drei Phasen. Drehstrom heißt vereinfacht, dass es drei einzelne Phasen mit jeweils 120° Phasenverschiebung ist.
Also ein Eingriff in den plombierten Bereich vor dem Zähler ist nicht notwendig; Ich habe bei mir z.B. alles soweit vorbereitet das man über eine Außensteckdose eine Phase über den V2L Adapter betreiben kann; Nach meinem Zähler ist ein Hauptschalter (3-Phasig) verbaut, bei einem Stromausfall kann ich diesen manuell ausschalten und dann den V2L Adapter anschließen... Auf dieser Phase habe ich dann den Kühlschrank, Gefrierschrank und die Wärmepumpe laufen...
Er hat geschrieben auf dieser Phase, also versorgt er damit nur eine Phase😁 anders ist das ja auch nicht möglich 🙂