• Aber nur nochmals generell nachgefragt: Die Innensteckdose ist bei euch auch separat nützbar, ohne dass explizit der V2L-Adapter außen in der Ladebuchse stecken und am Schalter eingeschaltet sein muss, korrekt?

    Also z.B. könnt ihr während der Fahr dort ein Gerät anstecken, was ja auch Sinn abseits der Anwendungsfälle in der Wildnis oder während eines Blackouts machen würde.

    Bei mir geht das NICHT. Ich muss außen den Stöpsel dranhaben und einschalten, erst dann liegt an der Steckdose unter der Rückbank Spannung an.

    Bei Kia erklärte mir das wäre normal... ich hatte jetzt in letzter Zeit aber keine freien Resourcen, das weiter zu streiten....

    1 und 2 ter Absatz: richtig.

    3ter Absatz: ich habe das nie probiert, aber wenn ich mich recht erinnere, was andere Forumteilnehmer geschrieben haben, dann sollte gerade beim Laden die Innensteckdose NICHT funktionieren.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • gerade beim Laden habe ich ja Zeit zum grillen etc.

    <ot> In Thüringen grillt man traditionell mit Holzkohle und braucht die EVi nur zur Materialbeschaffung. ;) </ot>

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ist nur schade: gerade beim Laden habe ich ja Zeit zum grillen etc.

    Also...Strom beim grillen...sorry...so modern bin ich dann doch nicht.

    Offenes Feuer, Holzkohle, wenns ganz hart auf hart kommt unds schnell gehen muss von mir aus sogar Gas. Aber grillen mit Strom...nein, das tut man dem Fleisch nicht an!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Aber seht Euch mit der Innensteckdose etwas vor, meine wird am 24.01. getauscht, da nach einmal benutzen im Sommerurlaub jetzt im Winter nur noch sporadisch Kontakt da war. Nur wenn man am Stecker gewackelt hat kam da mal was und ich weiß auch hier im Forum war ich nicht der Einzige🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das bringt mich gerade etwas zum grübeln.


    vom Kia zum Deye Sun-12K-SG04LP3 mit Generatoreingang und dann im Worstcase nachts 1Phasig die Hausbatterie darüber laden welche wiederum 3 Phasig das Haus versorgt.

    Tagsüber muss man halt wieder umstecken das der Kia geladen wird.


    Wobei die eease Box ist ja Vehicle2Grid fähig bzw. dieser ISO ?!?!?!? standard der das ermöglichen soll. (soll wohl per FW Update mal kommen).

    In diesem Fall müsste das dann ja ohne umstecken gehen direkt über den Laderoboter.

    Denn der "Dongle" ist ja auch nix anderes als eine herausgeführte Phase des Ladeeingangs mit Schukostecker. (und ner kleinen Kommunikationselektronik)

  • mz4 nö nicht zwangsweise umstecken, ich hatte hier irgendwo schon mal verlinkt zu einem Thread im photovoltaik forum und auch zu youtube meine ich wo jemand entsprechend eine Box mit Logik gebaut hat so dass man einen selbstgebauten Adapter stecken lassen kann. Sollte man natürlich entsprechend e-technisch bewandert sein. Die externe Box schaltet dann halt je nach Bedarf V2L zum Eingang des Hauses oder halt die Wallbox auf das Kabel zum Auto.


    Bleiben aber halt immer noch die Wandlungsverluste die das viele Ein- und Ausspeichern mit sich bringen. ich würde da pro Vorgang mindestens 5% ansetzen für jede AC/DC Wandlung und 2.5% für jede Akku Ein/Ausspeicherung ansetzen.


    Also mal ganz extrem:

    - Tagsüber Solar ins Auto, 5% für AC/DC und 2.5% für in den Akku

    - Nachts aus dem Auto ins Hausnetz 2.5% aus dem Akku, 5% DC/AC

    - dann womöglich noch in den Haus-Akku, 5% AC/DC, 2.5% Akku

    - aus dem Haus Akku und verbraucht


    Dann hast du von 50kWh die tagsüber in den Auto Akku geladen wurden dann in der Nacht nur noch 50kwh *92,5% *92,5% *92,5% *92,5%= ~37kWh effektiv und selbst wenn es pro Schritt nur 5 statt 7.5% wären blieben auch 20% auf der Strecke und es blieben nur ~40kWh über.


    Um es mit Samsons Worten zu sagen ... Ui ui ui ui uiuiuiui

  • koaschten

    Da hast du nicht unrecht.

    Diese Lösung wäre ja nur um wenige % auszugleichen wenn die Hausakkus nicht mehr reichen oder nach mehreren Tagen ohne Sonne.

    worstcase blackout egal wie oder warum dann ist Strom haben besser als verluste zu verweigern