mz4 bei "blackout", ich hasse dieses Wort, ich könnte jedes Mal anfangen die Definition niederzuschreiben wenn jemand es benutzt, um aufzuzeigen, dass es nicht das ist was jemand denkt, dass es ist.... was wollte ich sagen? Ach so... ist deine Installation mit dem DEYE WR denn Schwarz-Start-fähig? Funktioniert der Generator Eingang auch ohne Grid Sync für die 50Hz? Hat deine Installation eine saubere Grid Trennung für den Insel Betrieb? Hast du das alles schon mal getestet?
V2L Nutzung
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Funktioniert das V2L auch beim Baseline ?
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mz4 bei "blackout", ich hasse dieses Wort, ich könnte jedes Mal anfangen die Definition niederzuschreiben wenn jemand es benutzt, um aufzuzeigen, dass es nicht das ist was jemand denkt, dass es ist.... was wollte ich sagen? Ach so... ist deine Installation mit dem DEYE WR denn Schwarz-Start-fähig? Funktioniert der Generator Eingang auch ohne Grid Sync für die 50Hz? Hat deine Installation eine saubere Grid Trennung für den Insel Betrieb? Hast du das alles schon mal getestet?
Ja ich weiß das mit Blackout/Brownout usw...
Ich wollte damit nur sagen "netz" weg.. warum auch immer.
Netztrennung ist vorhanden und der Wechselrichter ist Schwarzstartfähig
ob der Generatoreingang auch ohne Gridsync funktioniert hab ich noch nicht getestet (die billigen EA Sun oder waren es die Masterpower bekommen es wohl ohne netz nicht hin)
Aber ein Generatoreingang welcher ein Netz braucht macht für mich keinen Sinn denn ein Notstromgenerator läuft ja nicht wenn man Netz hat. (Der Notstromeingang ist aber 3Phasig)
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Ist nur schade: gerade beim Laden habe ich ja Zeit zum grillen etc.
Du bist aber sicher, dass Du 'nen EV6 hast? In den 20min Ladezeit grillen finde ich schon sportlich, mir wäre das zeitlich zu knapp bemessen
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einfach im Winter an die Ladestation(Vorklimatisierung aus) ober bewust einen Schnarchlader ansteuern.
Funktioniert das V2L auch beim Baseline ?
hab gerade ein dejavue, ja wenn die Basline P1-AirPaket hat geht auh der Adapter
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Funktioniert das V2L auch beim Baseline ?
Ja
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Du bist aber sicher, dass Du 'nen EV6 hast? In den 20min Ladezeit grillen finde ich schon sportlich, mir wäre das zeitlich zu knapp bemessen
Elektrogrill
Da kann man doch gleich nen schwarzen Stein in die Sonne legen
Aber ich denke er meinte da wir hier ja im bereich 1-3Phasig laden/entladen sind hat man mehr als 20Minuten Zeit
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mz4 nö nicht zwangsweise umstecken, ich hatte hier irgendwo schon mal verlinkt zu einem Thread im photovoltaik forum und auch zu youtube meine ich wo jemand entsprechend eine Box mit Logik gebaut hat so dass man einen selbstgebauten Adapter stecken lassen kann. Sollte man natürlich entsprechend e-technisch bewandert sein. Die externe Box schaltet dann halt je nach Bedarf V2L zum Eingang des Hauses oder halt die Wallbox auf das Kabel zum Auto.
Bleiben aber halt immer noch die Wandlungsverluste die das viele Ein- und Ausspeichern mit sich bringen. ich würde da pro Vorgang mindestens 5% ansetzen für jede AC/DC Wandlung und 2.5% für jede Akku Ein/Ausspeicherung ansetzen.
Also mal ganz extrem:
- Tagsüber Solar ins Auto, 5% für AC/DC und 2.5% für in den Akku
- Nachts aus dem Auto ins Hausnetz 2.5% aus dem Akku, 5% DC/AC
- dann womöglich noch in den Haus-Akku, 5% AC/DC, 2.5% Akku
- aus dem Haus Akku und verbraucht
Dann hast du von 50kWh die tagsüber in den Auto Akku geladen wurden dann in der Nacht nur noch 50kwh *92,5% *92,5% *92,5% *92,5%= ~37kWh effektiv und selbst wenn es pro Schritt nur 5 statt 7.5% wären blieben auch 20% auf der Strecke und es blieben nur ~40kWh über.
Um es mit Samsons Worten zu sagen ... Ui ui ui ui uiuiuiui
Moin,
hat das jemand evtl. etwas genauer untersucht?
Allerdings würde mich nur interessieren:
- PV > Wallbox > EV6: AC/DC > Akku
- Akku > EV6: DC/AC > V2L Adapter
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ThHuEV6 du meinst die Wandlungsverluste? nein, das war jetzt nur mal übern dicken Daumen. Weil man weiß ja das die Wandler Warm werden.
also Auto ins Wohnzimmer stellen dann heizen die Verluste auch noch die Bude