• Wo bitte parkt ihr denn eure Autos sonst?

    Also, meine RC30 steht im Wohnzimmer, aber wenn ich mir den EV6 ins Haus holen würde, würde mein Weibchen wohl intervenieren :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • OT? 🫣

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich hätte eine kurze Frage zum V2L Adapter: bei der Innensteckdose muss ja die Zündung an bzw. der Standmodus aktiviert sein. Beide dürfte ja selbst schon ordentlich Strom verbrauchen. Ist das denn auch für den Adapter nötig oder zieht der wirklich nur die Energie raus, die das Endgerät braucht? Ich frage wegen eines Campingkühlschranks - wäre ja ungünstig, wenn der 70 Watt zieht und der Standmodus zusätzlich 400 Watt… mein Auto kommt erst in 4 Wochen, kann es noch nicht selber testen, bin aber neugierig 😊

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Ich hätte eine kurze Frage zum V2L Adapter: bei der Innensteckdose muss ja die Zündung an bzw. der Standmodus aktiviert sein. Beide dürfte ja selbst schon ordentlich Strom verbrauchen. Ist das denn auch für den Adapter nötig oder zieht der wirklich nur die Energie raus, die das Endgerät braucht? Ich frage wegen eines Campingkühlschranks - wäre ja ungünstig, wenn der 70 Watt zieht und der Standmodus zusätzlich 400 Watt… mein Auto kommt erst in 4 Wochen, kann es noch nicht selber testen, bin aber neugierig 😊

    Gute Frage, interessiert mich auch. Evtl. hat jemand belastbare Zahlen.


    Fakt ist aber:

    • Der V2L arbeitet autonom, der EV6 kann ausgeschaltet und abgeschlossen sein.
    • Die EV6 Steuerelektronik muss laufen, mind. mal um das Relais des HV-Akkus zu bedienen, damit Strom da ist.
    • Wieviel der V2L Adapter und …
    • … wie viel die EV6 Elektronik benötigen?

    Schauen wir mal, wer es weiß. Sonst müssen wir selbst auf die Suche gehen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Im Stand verbraucht der EV6 so etwa 380W, wenn wirklich nur das nötigste aktiviert ist (d.h, auch das TFL ist ausgeschaltet). Sieht man in der Energieinfo 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Selbst 280 Watt finde ich krass viel, wenn das nur zum Betrieb des V2L-Adpaters benötigt würde. Da verliere ich ja über Nacht 5% Akkukapazität, um einen Kühlschrank zu betreiben, der alle 20 Minuten mal 5 Minuten mit 70 Watt vor sich hin brummt...

    Aber vielleicht kann hier ja mal jemand prüfen, ob der Adapter nicht effizienter läuft? Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn das nicht für Dauerbetrieb taugt.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Naja, du brauchst die 12V Batterie um das Hochvolt System scharf zu schalten und V2L zu aktivieren... und die 12V Batterie aus dem Fahrakku nachzuladen, damit die Steuergeräte weiterlaufen um V2L aktiv zu halten...