• Selbst 280 Watt finde ich krass viel, wenn das nur zum Betrieb des V2L-Adpaters benötigt würde. Da verliere ich ja über Nacht 5% Akkukapazität, um einen Kühlschrank zu betreiben, der alle 20 Minuten mal 5 Minuten mit 70 Watt vor sich hin brummt...

    Aber vielleicht kann hier ja mal jemand prüfen, ob der Adapter nicht effizienter läuft? Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn das nicht für Dauerbetrieb taugt.

    Einen Tod musst du nun mal sterben. Ich bin lieber bereit, 2,3kWh am Akku zu verlieren, aber dafür ist das BMS aktiv und überwacht das komplette System.


    Ich glaube nicht, das du auf 200 Wh verzichten möchtest, dafür dann aber nachts um drei eventuell einen durchgehenden Lithium-Akku neben dir (oder noch schlimmer: unter dir) hast.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Selbst 280 Watt finde ich krass viel, wenn das nur zum Betrieb des V2L-Adpaters benötigt würde. Da verliere ich ja über Nacht 5% Akkukapazität, um einen Kühlschrank zu betreiben, der alle 20 Minuten mal 5 Minuten mit 70 Watt vor sich hin brummt...

    Aber vielleicht kann hier ja mal jemand prüfen, ob der Adapter nicht effizienter läuft? Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn das nicht für Dauerbetrieb taugt.

    Wir würdet Ihr einen nachvollziehbaren Verbrauchtest angehen?

    • 100% zum Start?
    • Heimische Wallbox?
    • 11kW oder weniger nachladen? (Verluste)
    • Fester Stromabnehmer und Energiezähler? Welcher?
    • Schauen, was wieder rein muss, bis 100%?
    • Prozente Akku aus der App?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gute Frage, interessiert mich auch. Evtl. hat jemand belastbare Zahlen.


    Fakt ist aber:

    • Der V2L arbeitet autonom, der EV6 kann ausgeschaltet und abgeschlossen sein.
    • Die EV6 Steuerelektronik muss laufen, mind. mal um das Relais des HV-Akkus zu bedienen, damit Strom da ist.
    • Wieviel der V2L Adapter und …
    • … wie viel die EV6 Elektronik benötigen?

    Schauen wir mal, wer es weiß. Sonst müssen wir selbst auf die Suche gehen.

    Heutiger 1. Test für den Verbrauch des Gesamtsystems bei Nutzung eines aktiven V2L Adapters:

    1. EV6 = 69% um 09:37 Uhr, ausgelesen per Connect App. (2 Grad Aussentemp.)
    2. V2L Adapter mit dem EV6 verbunden und Knopf am V2L gedrückt, LED grün.
    3. Keine Verbraucher angeschlossen, ausschliesslich nur der aktive V2L.
    4. EV6 = 67% um 18:49 Uhr, ausgelesen per Connect App. (1,8 Grad Aussentemp.)
    5. Annahme: Netto-Kap. des Akkus 4WD = 73,4 kWh.
    6. 73,4 kWh = 100% > 1% = 0,734 kWh
    7. Die Diff von der V2L Nutzung sind: 2% für 9h 12m.
    8. 0,734 kWh * 2 (%) = 1,468 kWh für 9h 12m (ich runde 9h, da 1. Test)
    9. 1,468 kWh : 9h = 0,163 kW = 163 Watt
    10. 0,163 kW * 24h = 3,914 kWh (korrekt? 🧐)
    11. 3,914 kWh * 0,31€ = 1,2135 €/24h (EnelX)
    12. 3,914 kWh * 0,55 € = 2,1521 €/24h (Elvah)


    Entladene Energiemenge unter Last in 1 Tag = ca. 9,6 kWh * 0,31 € (EnelX) = 2,976 €.


    2,976 € Verbrauch + 1,21 € Verlust = 4,1895 € : 9,6 kWh Verbrauch = 0,4364 €/kWh.


    Mein kWh Preis beim Versorger ist: 0,367 €/kWh (alle Kosten, nicht nur Arbeitspreis).


    Bedeutet: Unter normalen Umständen, beim DC Laden am HPC, bei ca. 2 Grad Aussentemperatur, geht die Rechnung nicht auf. Bringt nichts.


    Nächste Tests:

    • 24 volle Stunden
    • 48 volle Stunden
    • andere Temperaturen
    • andere Preise

    Habe ich mich irgendwo vertan?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Mein EV6 verliert aber wenn es kalt ist auch Akku-Energie, auch ohne V2L Adapter. Hast du da einmal einen Vergleich gemacht?

    Was meinst du mit "rechnet sich nicht"? Natürlich hat doch in den Akku laden und dort wieder raus Verluste, das macht doch aus meiner Sicht in Summe nur Sinn, wenn du Gratis-Strom z.B. aus PV Anlage speichern kannst.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Mein EV6 verliert aber wenn es kalt ist auch Akku-Energie, auch ohne V2L Adapter. Hast du da einmal einen Vergleich gemacht?

    Was meinst du mit "rechnet sich nicht"? Natürlich hat doch in den Akku laden und dort wieder raus Verluste, das macht doch aus meiner Sicht in Summe nur Sinn, wenn du Gratis-Strom z.B. aus PV Anlage speichern kannst.

    Hi Wolfgang, ich habe nur die Verluste insgesamt betrachtet.


    Rechnet sich nicht = günstigerer Ladestrom-Tarif, als der Strom-Tarif zu Hause. Also günstigere Stromversorgung durch den EV6.


    PV habe ich nicht betrachtet, weil es hier ursächlich um die V2L Verluste geht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe neulich mal den V2L-Adapter genutzt, um das Auto zu saugen.

    Danach wollte ich dann an einer Typ-2-Ladesäule laden, während ich das Auto innen weiter sauber machen wollte.


    Die Typ-2-Ladung hat nicht funktioniert.

    Die erste Säule war eine Telekomsäule und die Hotline konnte einen Fehler feststellen, ein Neustart brachte keine Lösung.


    Bei der nächsten Allegosäule, die ich nicht als besonders zuverlässig kenne, funktionierte der Typ-2-Anschluss auch nicht, dafür aber DC.

    Nach der erfolgreichen DC-Ladung wollte ich es noch einmal wissen, nun hat der Typ-2-Anschluss funktioniert.


    Neulich im Gespräch mit einem anderen Kia-Fahrer habe ich gehört, dass es wohl ein bekannter Bug ist, dass man nach dem Einsatz des V2L-Adapters erst wieder AC-Laden kann, wenn man zwischendurch DC geladen hat.


    Hatte schon jemand von euch das Problem?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das wäre ein übler Fehler. Stell dir vor du kommst vom Campen mit V2L Adapter und kannst auf dem Weg nur AC Laden und geht nicht... nächste DC Säule aber zu weit weg. 8|

    Richtig. Deswegen hake ich nach, ob das ein Einzelfall war, oder andere auch schon das Problem hatten aber so wie ich dachten, dass es an der Säule liegt.

    Vielleicht kann ich es Montag testen, muss aber Sonntag AC-Laden und will mir vorher die Möglichkeit nicht mit dem Test versauen bzw. dann erst den Umweg über einen DC-Lader gehen müssen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • guter Hinweis, wollte auch morgen V2D testen aber habe noch nie DC geladen, dann verschiebe ich das mal.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Ich lade immer nur zur Hause an der Wallbox, also AC. Ich hatte noch nie das Problem, dass nach der Nutzung des V2L Dongles ich den Wagen nicht mehr laden konnte.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe