• Ich lade immer nur zur Hause an der Wallbox, also AC. Ich hatte noch nie das Problem, dass nach der Nutzung des V2L Dongles ich den Wagen nicht mehr laden konnte.

    Sehr gut. Dann haben wir das schon mal ausgeschlossen. Fehlt noch der Test an einer öffentlichen Typ-2-Ladesäule, dort hatte ich ja die Probleme, da ich keine Wallbox habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Blackout sollte Unwort des Jahres werden...


    Kurze Antwort: Nein


    Lange Antwort: Ja, aber...

    ... der Anschluss macht nur 3kW und ein bisschen, du kannst nicht ins Hausnetz einspeisen und den Herd, Backofen oder ähnliches damit betreiben.

    Du kannst aber ne Kabeltrommel nehmen und Leitungen zum Kühlschrank und TK legen damit das Zeug da drin nicht schlecht wird.


  • Meine Frau möchte sich gegen Blackouts absichern - könnte man dafür die Batterie des EV und V2L einsetzen ?

    Geht, in begrenztem Umfang.


    siehe hier:

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    Aber wie koaschten schon schrieb, besser nicht nachmachen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • edit. oops zu langsam, also jaein ^^

    --------------------

    kurze Antwort: ja


    lang, das hängt von den Wünschen und baulichen Gegebenheiten ab.

    1. Kabeltrommel in's Haus legen, Verbraucher anstöpseln

    2. separater Stromkreis für Notbeleuchtung/Kühlschrank(umstecken)/2-3 Steckdosen für's nötigste

    3. manuelle Netzumschaltung von öffentl. Netz zur V2L-Einspeisung auf bestimmte Hausstromkreise.

    4. automatische Netzumschaltung, Lastabwurfrelais, ...


    1 kann man selber

    2 sollte man zumindest wissen was man tut. (Auslegung des Ersatznetzes, Versicherungsschutz)

    3 & 4 muss man sowieso einen Elektriker zu rate ziehen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wenn er es richtig macht geht das schon.


    und zwar wenn du ein gescheiten (offgridtauglichen) Solar Hybrid Wechselrichter hast der einen Generatoreingang hat.

    An diesen könntest du den Kia dran hängen und damit dein Akku "laden" und aus dem Akku zieht der Wechselrichter dann den Strom zurück und spannt ein 3Phasennetz auf. (sozusagen Lädt der Kia den Akku und der Wechselrichter ist dein Kraftwerk)


    Geht natürlich nur wenn man etwas Planung VOR der Installation der Solaranlage im Kopf walten lässt ;)

  • Meine Frau möchte sich gegen Blackouts absichern - könnte man dafür die Batterie des EV und V2L einsetzen ?

    Für einen Art Notbetrieb ja, also Kühlschrank, Gefriertruhe, Internet und auch ggf. Heizung, kochen mit dem E-Herd nein.

    Es sind ja „nur“ 3,6kW die das V2L aus der Batterie holen kann. Außerdem kommt es natürlich auch auf die Lebensumstände an, also ob Wohnung oder Haus und und und …


    Meine Frau hatte den selben Wunsch, wir haben ein Notstromaggregat mit 7,8 kVA und dem entsprechenden Anschluss.

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Da gebe ich dir recht mz4 aber ich geh davon aus esperanza wollte was "einfaches spontanes", denn wir reden dann aber schlimmsten Fall von einer Solaranlage im Preisbereich eines halben EV6 ;)

    spontan reicht es die Kühlschränke am Leben zu halten.


    aber so ein Wechselrichter Kost keine 3000€ je nach Größe und ein Akku kann auch keine 10k.


    möglich ist vieles nur halt nicht von Installateursseiten. ;)


    3.6kw in einen Akku speisen der dann das Haus mit z.b. 15kw versorgt geht solange der Akku im Haus nicht leer ist und das delte die 3.6 nicht übersteigt *trän*

    wir haben ja in der regen nur 100-300w Grundlast an einem Haus und alles darüber ist nur minutenweise...


    aber ja die Funktion die Kia da hat ist super und könnte noch viel stärker ausgebaut werden vor allem bidirektional.


    hoffentlich wird der ISO bald verpflichtend..

  • ..oder einfach ne Kabeltrommel ins Haus/Wohnung legen ;)


    EDIT: Für alle dies nicht verstehen (wollen).


    Man nehme eine Kabeltrommel oder Verlägerungskabel und steckt es an den V2L Adapter am EV6 und legt es in sein Haus/Wohnung, uns steckt dann z.B. den Kühlschrank, Fernseher, Wasserkocher usw. an.

    EV6 Air Premium - AWD - LR

    2 Mal editiert, zuletzt von C_u_R ()