An dieser Stelle möchte ich sagen, ich würde es nicht als "Ladeverlust" bezeichnen sondern eher als "Fahrzeug-Betriebsenergie-Bedarf während des Ladens im Verhältnis zur Ladeleistung und Dauer".
V2L Nutzung
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Mitte der Woche habe ich Aluprofile im Hannover Garbsen abholen müssen und mich mit meinem Nachbarn abgestimmt damit ich seine(betriebliche) Akkuflex Leihen kann um die vor Ort abzulängen. Wusste ja bereits, dass der Baustoffhandel noch nicht mal eine Bügelsäge zur Verfügung stellt und der Preis für Zuschnitt abartig ist.
Kam natürlich anders als geplant, er müsse auf eine entfernte Baustelle. Zum Glück fiel mir dann ein, dass ich ja einen Akku dabei habe und die Kabelflex nehmen kann.😃
Tolle Funktion 👍
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Das funktioniert, ich hab schon probeweise unseren e208 per V2L geladen. Das kann sinnvoll sein, wenn der EV6 als PV-Powerbank rumstand und das andere Auto sonst per Netzstrom geladen werden müsste. Dafür eignet sich auch der KIA-Ladeziegel ganz gut, den kann man nämlich für V2L auf 12A hochstellen, das würde ich mit nicht bei einer Haussteckdose trauen...
Wie kann man denn den Ziegel auf 12A oder etwas anderes einstellen? Ich habe da nichts gefunden
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Da ist eine Drucktaste drauf und daneben eine LED, die die Stromstärke anzeigt. Die Drucktaste drücken und solange gedrückt halten, bis die Stromstärke eine Stufe weiterspringt.
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Da ist eine Drucktaste drauf und daneben eine LED, die die Stromstärke anzeigt. Die Drucktaste drücken und solange gedrückt halten, bis die Stromstärke eine Stufe weiterspringt.
Bei unserem Fiat Ladeziegel sind keine Tasten für die Stromstärke :-/ Nur 3 LEDs und ich bekomme den nicht zum laden.
Der Kia startet den V2L Mode und die LED am Adpater leuchtet grün, dann stecke ich den Ladeziegel von Fiat an und der leuchtet auch erst grün.
Dann fangen aber dort orange und rot an zu blinken
Laut Fiat Handbuch
ZitatFehlende Erdungsleitung in der Ladedose des Hausstromverteilungsnetze
Kann ich da nicht einfach eine Verbindung zur Hauserde legen? Brauche dies ja nur zu Hause und nicht unterwegs.
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Bei unserem Fiat Ladeziegel sind keine Tasten für die Stromstärke :-/ Nur 3 LEDs und ich bekomme den nicht zum laden.
Der Kia startet den V2L Mode und die LED am Adpater leuchtet grün, dann stecke ich den Ladeziegel von Fiat an und der leuchtet auch erst grün.
Dann fangen aber dort orange und rot an zu blinken
Laut Fiat Handbuch
Kann ich da nicht einfach eine Verbindung zur Hauserde legen? Brauche dies ja nur zu Hause und nicht unterwegs.
Ach so, das ist nicht der KIA-Ladeziegel? Wird dann an fehlender Erdung bei dem Fiat-Lader liegen. Der KIA-Ziegel kommt definitiv mit V2L klar.
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Ach so, das ist nicht der KIA-Ladeziegel? Wird dann an fehlender Erdung bei dem Fiat-Lader liegen. Der KIA-Ziegel kommt definitiv mit V2L klar.
Den Kia Ziegel hatte ich nicht bekommen, "nur" das Ladekabel. Einige hatten ja beides bekommen :-/
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Weiß zufällig einer wie "schön/rein" die Sinuswelle ist die über den v2l Anschluss rauskommt oder ist das ein sehr stark modifizierter sinus oder sogar Rechteck?
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Gibt es etwas neues zu einem preiswerten Adapter? Weil 250 € werde ich nicht dafür bezahlen dass ich zweimal im Jahr einen Fön mit 230 Volt brauche beim Grillen
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Gibt es etwas neues zu einem preiswerten Adapter? Weil 250 € werde ich nicht dafür bezahlen dass ich zweimal im Jahr einen Fön mit 230 Volt brauche beim Grillen
Dann schließe einfach den Fön unter der Sitzbank an, kostet nichts. Verlängerungskabel solltest du ja dabei haben, um den Grill paar Meter entfernt aufzustellen.