Die beste App für die Routenplanung (ABRP, etc.)

• Mahlzeit!

Ich fahre morgen übers WE nach Berlin von Bochum aus und suche momentan die beste App, mit der ich die Route bezüglich der Ladestopps einplanen kann.

Welche Apps nutzt ihr zzt. und wie genau sind diese mit ihren Berechnungen?

Ich habe mir die ABRP App runter geladen und bin bisher recht überzeugt, je nach Einstellung der Geschwindigkeit etc. wird alles augenscheinlich exakt berechnet...

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Apps? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Langstreckler hier im Forum ausschließlich mit dem installierten Navi reisen ^^

Vielen Dank im voraus und habt noch einen schönen Tag!

R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

• Ich halte ABRP Premium mit Livedaten vom Fahrzeug für unschlagbar. Ich benutze das über Android Auto inzwischen als mein Standardnavi.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• OBD nehme ich den hier, hatte mich dafür entschieden da er nicht jedes mal neu gesteckt werden muss sondern einen Einschalter hat

OBD BT-BLE4 Dongel

In ABRP gehtst Du auf Einstellungen Fahrzeug dann auf das Zahnrad neben Deinem Fahrzeug und wähst ABRP OBD Connection aus.

Das sollte es dann gewesen sein. Kann es jetzt nur aus dem Kopf sagen da wegen Urlaub das Auto noch 1 Woche trocken in der Garage steht.

:D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Wie bekommst Du die Live-Daten nach ABRP? Passt sich die Planung dann dynamisch an?

Mit dem richtigen OBD Dongel der muss BLE unterstützen und dann funzt das. 😁

So ist es heutzutage die am einfachsten umzusetzende Variante. Alternativ über die App EVNotify oder in der aufwändigsten Variante (meiner) per Raspberry Pi, der permanent verbaut ist (aka EVNotiPi).

Die Planung passt sich an, ja. Vor allem lernt ABRP den charakteristischen Verbrauch des Fahrzeugs und erzeugt dann bessere Pläne.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• OBD nehme ich den hier, hatte mich dafür entschieden da er nicht jedes mal neu gesteckt werden muss sondern einen Einschalter hat

OBD BT-BLE4 Dongel

In ABRP gehtst Du auf Einstellungen Fahrzeug dann auf das Zahnrad neben Deinem Fahrzeug und wähst ABRP OBD Connection aus.

Das sollte es dann gewesen sein. Kann es jetzt nur aus dem Kopf sagen da wegen Urlaub das Auto noch 1 Woche trocken in der Garage steht.

:D

Funktioniert ABRP über Tronity auch?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau