bei dem Tempo und Verbrauch erübrigt sich auch die Ladeplanung. Enfach jeden HPC Lader der kommt anfahren 🤣🤣
Die beste App für die Routenplanung (ABRP, etc.)
-
-
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Hatte mir vor der Fahrt in der kostenlosen Variante von ABRP die Route mit meiner Fahrgeschwindigkeit berechnen lassen und hab dann das Navi aus dem Kia genutzt und lediglich während der Fahrt die Stops aus der Liste ausgewählt hat top geklappt und ich kam mit wesentlich mehr Reichweite an, als berechnet wurde! Gut das lag wahrscheinlich an dem Rückenwind vom Sturm am Freitag😅 Als der Wind sich gewendet hat. War vMax bei 171km/h da ging mehr einfach nicht bei dem krassen Gegenwind ab Magdeburg und der Verbrauch war bei 150km/h bei 45kwh 🙃😂
Hi Chris,
Verstehe ich das so, dass du mit ABRP die berechneten, potentiellen Stopps ausgewiesen hast, dann das Navi des Kia einfach mit Start und Ziel verwendet hast, und aus der angezeigten Ladesäulenliste während der Fahrt diejenigen ausgewählt hast, die dir vorher ABRP angezeigt hatte?
-
OBD nehme ich den hier, hatte mich dafür entschieden da er nicht jedes mal neu gesteckt werden muss sondern einen Einschalter hat
In ABRP gehtst Du auf Einstellungen Fahrzeug dann auf das Zahnrad neben Deinem Fahrzeug und wähst ABRP OBD Connection aus.
Das sollte es dann gewesen sein. Kann es jetzt nur aus dem Kopf sagen da wegen Urlaub das Auto noch 1 Woche trocken in der Garage steht.
Es ist leider nicht mehr verfügbar, gibt etwas vergleichbares mit BTLE und Schalter (bis 50 Eur?)
z.B https://www.amazon.de/dp/B089KGPDS6/ref=aod_recommendations_asins_p...?
oder es ist ohne Schalter, aber mit "automatischer Schlafmodus" mit https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN/ref=emc_b_5_t
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wird beim Abschalten des Autos die OBD Schnittstelle auch abgeschaltet? Oder zieht der Adapter weiterhin Strom wenn das Auto in der Garage steht?
-
-
fraggle Siehe Post #7
Der schaltet sich ab und wird bei Start des Fahrzeugs nicht aktiviert, erst wenn man den I/O betätigt erfüllt er seine Aufgabe zuverlässig.
- Kann dauerhaft am OBD Platz bleiben.
- Schaltet ab
- I/O
- Abdeckklappe ein Ausklinken ist erforderlich
- Leuchtet
- Keine Lichtreflexe (Lichtorgel)
aber leider z.Z ist nicht lieferbar...
-
Wird beim Abschalten des Autos die OBD Schnittstelle auch abgeschaltet? Oder zieht der Adapter weiterhin Strom wenn das Auto in der Garage steht?
An der OBD-Schnittstelle liegt Dauerplus an.
-
OBD nehme ich den hier, hatte mich dafür entschieden da er nicht jedes mal neu gesteckt werden muss sondern einen Einschalter hat
In ABRP gehtst Du auf Einstellungen Fahrzeug dann auf das Zahnrad neben Deinem Fahrzeug und wähst ABRP OBD Connection aus.
Das sollte es dann gewesen sein. Kann es jetzt nur aus dem Kopf sagen da wegen Urlaub das Auto noch 1 Woche trocken in der Garage steht.
Leider finde ich in der App keine Möglichkeit den von dir verwendeten Dongel anzumelden? Hast du ein Android Tel? Oder muss man zunächst Premium bezahlen, um diese Einstellung freizuschalten?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Leider finde ich in der App keine Möglichkeit den von dir verwendeten Dongel anzumelden? Hast du ein Android Tel? Oder muss man zunächst Premium bezahlen, um diese Einstellung freizuschalten?
Es geht ohne Premium unter "Mein Fahrzeug hinzufügen"
OBD Live Data SetupThanks for contributing your data to ABRP! We've added setup instruction to a page within the planner itself to simplify the setup process. To set up live data…forum.abetterrouteplanner.com -
Wenn Du den richtigen Dongel hast sollte das funktionieren. Ich hoffe Du hast den mit BLE gekauft es gibt den auch ohne der sieht auch noch gleich aus. Ich habe beide hier.