Die beste App für die Routenplanung (ABRP, etc.)
-
-
Jetzt übertreibst Du aber ein wenig.
ist relativ
Letzte Woche 2x in Belgien bei IONITY HPC nachts mit je 275 kw peak (alleine an den 6 Chargern).
Kamener Kreuz ENBw Park nachts mit 250 peak. (nur 2 Farzeuge an den 20+ Chargern).
Aachener Land Ionity HPC 243 peak.
Letztlich im Durchschnitt dann (und da hast du Recht) ca. 150-170kw von ca. 30%-8x%
-
Bei den durcheinander gewürfelten Einheiten schüttelt es mich schon wieder. 275kwh peak?! der EV6 ist bei 245KW Leistung am oberen Ende der Lade-Leistung angekommen. Und der Akku hat nur grob 77KWh
KW (Leistung) - "Wie weit man den Wasserhahn aufdreht"
KWh (Menge) - "Wie voll der Eimer nach Zeit x ist"
Beispiel: 15 Minuten (0.25 h) mit 100KW laden führt zu 25KWh mehr im Akku.
-
Ich hab ja letzten Freitag die erste Langstrecke mitm EV6 absolviert (Großraum München nach Hamburg und zurück) - und man kann mit Fug und Recht behaupten: Das KIA-Navi is einfach nur gang, ganz großer BOCKMIST!!!
Das einzig tolle is das mit der Augment Reality, aber das bringt Dir halt auch nix wenn es keine Ladeplanung, etc. zulässt.
Ich bin dann auch schnell auf ABRP umgesattelt und, jaaaa, damit kann man was Anfangen!
Ich habs zwar nicht immer hinbekommen, das das Ding Ionity als bevorzugte Ladepunkte ansteuert, aber was solls - 300kW Säulen warens zuverlässig. Auch das der aktuelle SOC via ODB-Dongle ausgelesen werden kann und mit in die Planung einbezogen wird ist SUper!
Ich bin auch fett in nen Stau gerasselt den er mir nicht angezeigt hat, aber da glaub ich fast, das das Ding da gar nix dafür kann, weil der Unfall recht "frisch" war.
Aber alles in allem: ABRP in verbindung mit Android Auto - i like!!
-
Ich vermute eher es sollte "km" statt "kw/h" heißen
Passt auch nicht 250km/h Ladung wären 75km in 18 Minuten und 300 km/h 90km in 18 Minuten. Da würden hier aber alle schön am abkotzen sein
-
Ich hab ja letzten Freitag die erste Langstrecke mitm EV6 absolviert (Großraum München nach Hamburg und zurück) - und man kann mit Fug und Recht behaupten: Das KIA-Navi is einfach nur gang, ganz großer BOCKMIST!!!
Ich bin dann auch schnell auf ABRP umgesattelt und, jaaaa, damit kann man was Anfangen!
Ich habs zwar nicht immer hinbekommen, das das Ding Ionity als bevorzugte Ladepunkte ansteuert, aber was solls - 300kW Säulen warens zuverlässig. Auch das der aktuelle SOC via ODB-Dongle ausgelesen werden kann und mit in die Planung einbezogen wird ist SUper!
Die erste Urlaubsreise habe ich mit ABRP absolviert.
Jetzt habe ich ABRP inkl. AA beiseite gelegt und fahre nur noch mit Kia Navi.
Aktuell sind wir in Italien, also auch durch die Schweiz gefahren.
Was mache ich:
- Bei Ladestationen nur Ionity auswählen
- grobe Entfernungen von 250-300 km beachten
- unterwegs sich die Ionity Ladesäulen entlang der Route anzeigen lassen und entscheiden, ob die Restladung bis zur nächsten oder übernächsten Säule reicht. Ganz easy.
-
Ich habe zwar ABRP aboniert bin aber auch nicht sehr zufrieden, sollte Kia das mit dem Navi mal hin bekommen steige ich da auch aus. Mein größtes Problem ist das Einstellungen nicht richtig berücksichtigt werden. Eingestellt ist wenige Stops dafür lang und auf der Strecke von Potsdam nach DK brauche ich eigentlich max 2 Stops an 20-24 Min. Die Strecke gibt er mir aber mit 7 Stops und so Hirnrissigen Werten wie Laden von 53 auf 64 % aus. Ist als Planung für mich nicht brauchbar und nicht viel besser als Kia.
-
Die Strecke gibt er mir aber mit 7 Stops und so Hirnrissigen Werten wie Laden von 53 auf 64 % aus.
Also, das hat bei mir recht gut geklappt. Es waren so rein vom Gefühl her nicht zu viele Ladestops - und ich hab auch immer nur so viel geladen, wie er mir vorgeschlagen hat. Bis auf 1 oder 2% hat das auch gut gepasst.
In ABRP kann man ja einstellen ob er mehr Stops oder weniger reinkalkuliert. Hast da mal geguckt ob das für Deine Bedürfnisse passt?
...also, direkt in der App?
Ich musste auch schon die Erfahrung machen, das wenn ich im Webinterface was eingestellt habe, das nicht immer sauber in die App übernommen wurde...
-
Ja ich hatte ja geschrieben eingestellt ist ganz links wenige Stops aber lange er kommt auch immer durcheinander wenn man eigene Stops einplant da man eine bestimmte Strecke fahren möchte vielleicht liegt es daran. Wenn Google mal Lader genau so integriert wie jetzt Tankstellen <ist eigentlich längst überfällig> wäre ich damit etwas besser unterwegs. Ist alles in der App eingestellt.
-
Ziel steht 30% Ladepunkte 15%