Ziel steht 30% Ladepunkte 15%
Ich hab 25% und 10% eingestellt - aber das sollte dabei nicht viel ausmachen mein ich...
Ziel steht 30% Ladepunkte 15%
Ich hab 25% und 10% eingestellt - aber das sollte dabei nicht viel ausmachen mein ich...
Verwendet denn jemand von euch PUMP und kann einen Vergleich zu ABRP ziehen?
Mir taugt ABRP auch nicht wirklich. Die Ladestops sind oft sehr Realitätsfern und viel zu pessimistisch. Ich habe jetzt 165wh/km eingestellt. Ich echt brauche ich aber eher 180-200. Und selbst mit diesen Werte will er oft sinnlos oder schlicht dumm laden (82-87%) z. B.
Ich mache es mittlerweile selsbt und spontan. Meine Erfahrung nach 10.000km ist besser und genauer als ABRP.
Verwendet denn jemand von euch PUMP und kann einen Vergleich zu ABRP ziehen?
Ich habs ausprobiert... Es nimmt die SOC-Daten von KIA (...und deswegen alle drölf Jahre mal aktualisiert...) und die CarPlay Integration ist bei mir mehr als nur instabil.
Von dem her wars bei mir eher unbrauchbar.
habe kein angebissenes Obst und kann deshab PUMP nicht testen
habe kein angebissenes Obst und kann deshab PUMP nicht testen
...ich bin ein Wandler zwischen den Welten
...wobei ich gestehen muss, dass seit Android 12 meine Hauptkarte im S22 Ultra und seit heut vormittag im Z Fold 4 steckt
nach DK brauche ich eigentlich max 2 Stops an 20-24 Min. Die Strecke gibt er mir aber mit 7 Stops und so Hirnrissigen Werten wie Laden von 53 auf 64 % aus. Ist als Planung für mich nicht brauchbar und nicht viel besser als Kia.
Dann prüfe mal was Du so bei den Batterieeinstellungen im ABRP eingestellt hast. Da liegt sicher war im argen.
Ich hab 25% und 10% eingestellt - aber das sollte dabei nicht viel ausmachen mein ich...
Das kann in Kombination mit Präferenz auf Ionity oder ähnlichen Nebeneinstellungen schon viel ausmachen.
Ich habe zwar ABRP aboniert bin aber auch nicht sehr zufrieden, sollte Kia das mit dem Navi mal hin bekommen steige ich da auch aus. Mein größtes Problem ist das Einstellungen nicht richtig berücksichtigt werden. Eingestellt ist wenige Stops dafür lang und auf der Strecke von Potsdam nach DK brauche ich eigentlich max 2 Stops an 20-24 Min. Die Strecke gibt er mir aber mit 7 Stops und so Hirnrissigen Werten wie Laden von 53 auf 64 % aus. Ist als Planung für mich nicht brauchbar und nicht viel besser als Kia.
Potsdam -> DK ist natürlich etwas wage... Aber Potsdam Aalborg als Beispiel, sieht mir ziemlich sinnig aus? und selbst mit Limitierung auf nur Ionity laden.... sieht das normal aus. wenige lange: 7:42, 2 stops vs schnellste 7:21 mit 4 stops
Bei dem was ihr hier gerade alle beschreibt... sollte man dringend mal auf "Einstellungen zurücksetzen" drücken.
Habe gerade mal in ABRP testweise Hamburg -> Kopenhagen in einem EV6 AWD LR mit 90% Start SoC, 25% Ziel SoC und 10% Chargepoint SoC sowie schnellste Ankunft durchgespielt. Zwei Stops.
Wenn man Bock drauf hat kann man auch mit einem Stop fahren... aber wer Will Hamburg->Odense schon mit 110 fahren...
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Thema Einheiten ist gerade am Anfang schwierig. Da kommen schnell mal kW, kWh und km/h durcheinander.
Fakt ist, im Sommer sollte bei meinem Fahrprofil von 150-180km/h Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn die Batterie meist über 20 Grad und hoffentlich unter 45 Grad sein, so dass die höchste Ladeleistung anliegt. Zudem sind bei diesem Tempo sowieso nur Sprünge von IONITY-Lader zu IONITY-Lader möglich, da für das Überspringen einzelner Ladepunkte die Energie in der Batterie nicht reicht.
Ich kann verstehen, dass nicht jeder darauf achtet wie warm die Batteriezellen sind, da ich allerdings regelmäßig 900+ durch Deutschland pendele ist das für mich schon relevant, wenn ich bei den 5 Ladestopps jeweils 5-10 Minuten länger brauche als mit einer Temperatur über 20 Grad in der kühlsten Zelle.
Wenig hilfreich ist das kleine Fenster für die optimale Ladeleistung von mindestens 20 und maximal 45 Grad Zelltemperatur und die 5-Grad-Sprünge in denen die Ladeleistung auf Basis der Temperatur geregelt wird.
Sorgen mache ich mir nur im Winter, aber bis dahin könnte ja die navigationsabhängige Vorkonditionierung für die Schnellladung kommen, die Kia nun ja auch noch mal mit dem GT angekündigt hat. Wir werden es sehen. Denn was viele unterschätzen ist, wie schnell die Batterie beim normalen Autobahntempo von 130km/h im Winter auskühlt und das man mindestens 150km/h mit einigen Rekuperations- und Beschleunigungssequenzen fahren muss damit sie warm genug ist. Beim EV 6 ist dann natürlich noch die Wärmepumpe eine mögliche Einflussquelle, die berücksichtigt werden muss.
Bezüglich ABRP muss ich euch Recht geben. Ich arbeite schon viele Jahre mit diesem Tool und aktuell ist es mal wieder ziemlich bugverseucht. So werden Präferenzen nicht berücksichtigt und die Ladeplanung ohne Sinn und Verstand gemacht. Hier ist etwas Geduld angesagt und eine konsequente Rückmeldung der Fehler.
IONITY buche ich natürlich direkt über Kia Charge, das ist der sanfte Einstieg für mich vom kostenlosen Laden mit Tesla zur bezahlten Infrastruktur.
Da ich überwiegend nachts fahre sollte die Belegung auch kein Thema sein, mein Backup ist ansonsten EnBW.
Aktuell lese ich bei meinem Tesla Model S75 mit diesem Doungle die Batteriedaten aus, um z.B. die optimale Temperatur für die Ladungen zu ermitteln und zu erreichen.
Ich vermute mal das das dann via ABRP nicht geht?
Dafür benötige ich vermutlich EVNotify oder sieht man bei ABRP Premium auch die Batterietempatur?
Kann jemand etwas zu meinen Fragen sagen?
Was kann ich alles mit ABRP via Doungle auslesen?