Ich habe am Anfang mit ABRP experimentiert. Bei der ersten Fahrt (Großraum Berlin - Dessau - Großraum Berlin) hatte ich ABRP per Carplay genutzt. Hat keine 10 Minuten gedauert, bis ABPR abgeschmiert ist. Die App neu gestartet und alle Daten inklusive der Route waren weg. Alles neu eingeben auf dem Display bei 130km/h hab ich abgebrochen, war mir zu frickelig, außerdem habe ich dabei meinen Ladepunkt verpasst. Seitdem benutze ich Pump. Ist mir bei etlichen Versuchen zwar auch einmal abgestürzt, aber die Neueingabe der Route ging auch während der Fahrt ganz gut. Gefühlt ist Pump bei der Routen- / Ladeplanung auch deutlich schneller und insgesamt stimmiger. Die Bedienung ist intuitiv und deutlich besser als ABPR. Natürlich fehlt die Anbindung des Dongles, aber bisher hat das auch mit den Daten von Kia relativ gut geklappt. Bei Einstellung "normaler Verbrauch" und fehlendem Kia-Datenabgleich hat mir die App immer weniger SoC zusammengerechnet, als tatsächlich vorhanden. Also hätte sie mich eher zu früh als zu spät zum Laden aufgefordert, womit ich leben kann.
Ich habe ABRP noch auf dem Handy und rechne da manchmal eine Route zur Kontrolle, um sie mit der Pump-Route zu vergleichen. Da sind teilweise auch ganz komische Ladestrategien bei rausgekommen, obwohl die Einstellungen annähernd gleich sind. Von daher bleibt Pump bis auf weiteres meine erste Wahl.