Ladepunkt zu Hause

  • Moin,

    am Dienstag war nur endlich der Elektriker da und hat meinem Ladepunkt an die Hausverteilung angeschlossen.

    Heute hatte ich so zusagen Sturmfrei und zwischen den Böen konnte ich den Juicebooster und den Kabelhalter montieren.

    Die CEE16-Dose ist über ein 40A-Schütz schaltbar und über ein Zwischenzähler mit S0-Schnittstelle auslesbar von der Hausautomation.

    todo: kleines Dach für den Stecker&Kabelhalter / Abdeckung für die Kabeldurchführung drucken / Türdichtung einziehen / passenden Blumenkasten für die "Gitterbox" oben drauf finden.

    Anschluß einer richtigen Wallbox ist erst mal aufgeschoben bis die PV-Anlagenplanung soweit ist oder doch nochmal ein Förderprogramm 440 o.ä anläuft.

    Ladepunkt.jpg

    Mein Nachbar hatte sich schon gefragt, was ich dort für einen Geldschrank hingebaut habe. :D Ich würde es die rote Zapfsäule nennen, vielleicht baue ich noch ein Zählwerk ein. Originale Retrozapfsäulen sind leider rar und teuer, hätte ich auch gerne gehabt und umgebaut.


    Danke EV101 für's verschieben an die richtige Stelle!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Danke Walter für den verlinkten Artikel aus dem "welche-kabel-tröt" . KFW-Zuschuß beantragen hab ich verpennt, dass ich den 11kW-Ladepunkt melden muss war mir bekannt.


    Da ich mich nicht auskenne, hatte ich erst mal bei meinem Netzbetreiber auf der Seite nachgesehen um mir einen Installateur raus zu suchen(12/2021). Der Erste wolle sich melden, nach ~1Woche hab ich den nächten aus der Liste rausgesucht und ihm erklärt, dass alles möglichst bis Ende Feb. installiert sein soll. Letzte Woche war Mitarbeiter da und hat im Hausverteiler angeschlossen:


    * 3,5 Stunden für RCD Typ-A, LS-Schalter, 3P-Zähler, 40A-Schütz, 1 Steuermodul, 1 N-Klemmblock setzen/anschließen/durchmessen. :/ Alles andere war von mir bereits vorbereitet.

    RCD Typ-A weil, der JuiceBooster2 bereits eine Gleichstromfehlererkennung integriert hat. Durch CE-Zert und ADAC-Tests des JB's gehe ich davon aus, dass alle Sicherheitsvorgaben erfüllt sind.

    Zu "Einfach mal einen Juiciebooster anschließen" und Versicherungsschutz hab ich mir ja auch Gedanken gemacht und deshalb den Elektroinstallateur zu Rate gezogen.

    * der Mitarbeiter(in telefonischem Kontakt mit seinem Chef) hat mir die Daten für das Datenblatt mitgeteilt. "...können Sie selber melden."

    * Rechnung habe ich noch nicht.


    Ich werde jetzt noch den nicht maßstabsgerechten Lageplan machen und dann den Chef der E-Firma kontaktieren, damit dieser den Ladepunkt bei Avacon anmeldet. Selbst kann/darf ich das garnicht.

    bin gespannt...


    Ist vielleicht hier im Forum noch Jemand, der schon die Meldung bei Avacon durch hat? Würde mich interessieren, wie es bei auch gelaufen ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK