Ich muß sogar nur 1100€ beim Kia-Dealer zahlen, allerdings nicht der, bei dem ich gekauft habe! Vergleichen lohnt sich.
AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6
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Ich muß sogar nur 1100€ beim Kia-Dealer zahlen, allerdings nicht der, bei dem ich gekauft habe! Vergleichen lohnt sich.
Verdammt 🤬
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hol mir im Moment Angebote wg. einer Kupplung. Der Kia-Händler will 1600,--
atu bietet es für unter 1000,--
Der Herr wollte sich nochmals schlau machen, inwieweit die Elektrik angelernt werden muss, gibt's da was zu beachten ?
Da muss nichts angelernt werden (siehe meine Signatur).
Alles über 1000,- inkl. Montage ist schon zu teuer.
Der Zeitaufwand ist 2-3 Stunden, die Teile gibt es < 500,-.
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Für den EV6 kostet es bei ATU übrigens auch wesentlich mehr als 1000€, habe mir dort schon ein Angebot machen lassen!
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wesentlich mehr sicher nicht, deshalb war ich ja heute dort, die haben im Netz ein Angebot für irgendwas um die 900,--, und das wird wohl auch passen lt. dem Verkäufer. Der war sich nur nicht sicher wg. dem anmelden oder einzelnen, und ich finde auch vollkommen o.k, daß er deswegen nachfragt.
Und mir geht's ja nicht um 1 oder 200 Euronen hin und her, aber 1600,-- bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe ist nicht verhältnismäßig.
Gruss Bernd
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Andrei, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaub die in der Werkstatt hatten nicht anlernen, sondern freischalten gesagt, sorry.
Mal schauen, was die mir anbieten
Gruss Bernd
Es muss auch nichts freigeschaltet werden.
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Ich habe heute auch die GDW AHK und den ECS Elektrosatz selbst eingebaut. Hat so ca. fünf Stunden gedauert, allerdings haben wir nur den Wagenheber verwendet um jeweils eine Seite etwas anzuheben. Mehr Platz unter dem Auto (Rampen oder Bühne/Grube) hätten vermutlich einiges an Zeit gespart. Entgegen der Anleitung muss der Stoßfänger nicht ab (und damit auch nicht die Rückleuchten raus). Die kleinen Halter für die Unterbodenabdeckung haben wir noch zeitweise abgebaut, da sonst der große schwere Kupplungsträger eigentlich nicht anzubauen ist.
Die Kabel des Elektrosatzes sind für den EV6 etwas lang (der ist ja auch für einige andere Modelle aus dem Konzern geeignet), daher muss man ein bisschen schauen, wie man die Überlänge vernünftig klapperfrei verstaut.
Elektrisch ist es (auch wenn wohl Händler etwas anderes erzählen) Plug and Play - keine Freischaltung, kein Anlernen nötig.
Gesamtkosten: 468,21€ (GDW AHK 304,21€ inkl. Versand, ECS Elektrosatz: 164€). Die Teile hatte ich schon Ende 2022 gekauft, seitdem war der Anbau auf meiner ToDo Liste immer etwas weiter unten, da noch ein Auto mit AHK zur Verfügung steht
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Eine Frage in die Runde. Hat die von hinten gesteckte AHK gegenüber der von unten gesteckten AHK Nachteile? Die von hinten gesteckte hat eine kürzere Lieferzeit, ich müsste dann nicht so lang warten.
Vielen Dank im Voraus.
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Eine Frage in die Runde. Hat die von hinten gesteckte AHK gegenüber der von unten gesteckten AHK Nachteile? Die von hinten gesteckte hat eine kürzere Lieferzeit, ich müsste dann nicht so lang warten.
Vielen Dank im Voraus.
Ich hatte damals auch mit einer waagerecht zu steckenden geliebäugelt, weil ich mir von dieser eine leichtere Handhabung versprochen hatte.
Schlussendlich entschied ich mich aber dagegen. Es könnte sein, dass die Aufnahme des Kugelkopfes unschön aus dem Auto ragt und es gibt nirgends Bilder, wie die Halterung am Fahrzeug aussieht.