Naja, die Statik und das Kraftaufnahmevermögen einer Steckdosenbefestigung ist eher weniger kriegsentscheidend
AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6
-
-
Servus in die Runde, das einbauen der Anhängerkupplung und so weiter hat super funktioniert, jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich an den Stecker komme und das Seitenteil im Kofferraum ausbauen kann. Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße, Robert
-
Wie habt ihr das gelöst?
Klare Antwort: mit Händen
Bzw., das Seitenteil ist mit 4 Schrauben und vielen Klipsen befestigt. Zuerst muss Du die Ladekantenabdeckung ausbauen (zwei große Plastikmuttern abschrauben und die Abdeckung nach oben ziehen). Dann siehst Du die ersten Schrauben vom Seitenteil.
Steht nichts in In der Einbauanleitung des E-Satzes? Kann ich mir nicht vorstellen
-
@Radantrieb: kannst du sehr gut hier das Seitenteil von innen studieren
85731CV500 KIA EV6 Untere Seitenverkleidung Kofferraum, 159.00 € | RRR
-
DANKE für eure Tipps. Hat geklappt, man muss nur etwas beherzt ziehen, Ich war nur erschrocken, da das Seitenteil doch ziemlich groß ist. Erste Funktionsprüfung auch schon durchgeführt.
-
Moinsen,
so die GDW Kupplung ist drin. Da weder Bühne vorhanden, noch Lust, auf dem Rücken liegend ca. 20 kg zu wuchten wie Andrei (Mercie für die vielen Tipps !!) und die nächste Mietwerkstatt 60 km weg, hab ich ne kleine, aber sehr feine Werkstatt im Osten von München gefunden, fast direkt vor meiner Haustür.
Die beiden Inhaber (KFZ-Meister) hatten überhaupt kein Problem, meine mitgebrachten Kartons mit dem ganzen Teilen zu montieren. Stoßflächen mit Tectyl konserviert, den Ausschnitt in der Bodenpappe entgratet und 2 Stunden auf dem Deckel, das ist mehr als OK finde ich.
Morgen montiere ich den E-Satz von ECS und dann "haben fertig".
Falls jemand selber Hand anlegt - für den Aus-/Einbau der Kofferrauminnenverkleidungen am besten in GSW die Stellen der geschraubten und geklippsten Verbindungen raussuchen. Vorteil ist, dass unsere EV6 noch elastische Klipps haben, wenn nach ein paar Jahren die Weichmacher raus sind, brechen die Klipps quasi beim Angucken. Ich verwende so einen Klipps-Heber, geht zur Not aber auch mit Schraubendreher und Stück Fahrradschlauch drunter.
Wie schon berichtet, ist der Verschlußdeckel von GDW suboptimal. Der Rastnippel ist weich wie Butter und der Kragen passt nicht bündig in den Aufnahmestutzen, so dass der Nippel überhaupt greifen kann. Skoda hat(te) da ne schöne Lösung, so eine Art Korken, den man einfach in den Aufnahmestutzen reinsteckt und bei Bedarf rauszieht, mal sehen ob ich was passendes finde als Ersatz für den Deckel. -
Wie schon berichtet, ist der Verschlußdeckel von GDW suboptimal. Der Rastnippel ist weich wie Butter und der Kragen passt nicht bündig in den Aufnahmestutzen, so dass der Nippel überhaupt greifen kann. Skoda hat(te) da ne schöne Lösung, so eine Art Korken, den man einfach in den Aufnahmestutzen reinsteckt und bei Bedarf rauszieht, mal sehen ob ich was passendes finde als Ersatz für den Deckel.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir hält der Deckel in der GDW-AHK einwandfrei und öffnet sich nicht selbständich.
Meine AHK ist von 2022, vielleicht hat GDW hier etwas geändert, man müsste GDW darauf ansprechen.
Gerade die "Korken"-Lösung finde ich Mist: der Korken ist immer dreckig, man versaut sich die Finger, man muss die Öffnung suchen, man muss nachher den dreckigen und evtl. öligen Korken irgendwo im Auto verstauen.
Da ist mir der Klappdeckel von GDW tausend Mal lieber.
-
Wie schon berichtet, ist der Verschlußdeckel von GDW suboptimal. Der Rastnippel ist weich wie Butter und der Kragen passt nicht bündig in den Aufnahmestutzen, so dass der Nippel überhaupt greifen kann. Skoda hat(te) da ne schöne Lösung, so eine Art Korken, den man einfach in den Aufnahmestutzen reinsteckt und bei Bedarf rauszieht, mal sehen ob ich was passendes finde als Ersatz für den Deckel.Hatte den Deckel auch moniert bei meinem Verkäufer (war nicht direkt GDW), die haben mir innerhalb einiger Tage einen neuen Deckel zugesendet - bin nur noch nicht dazu gekommen, diesen auch einzubauen (der unpassende Deckel ist aktuell noch durch Kabelbinder passend gemacht)
-
Mein Deckel passt und schließt auch einwandfrei.
-
Update zum Verschlussdeckel - nicht unwahrscheinlich, dass der sich beim Transport verzogen hat. In meiner Lieferung war der Aufnahmeblock mit AHK-Haken eingesetzt (und damit offenem Deckel) mit Shrink-Wrap und etwas Polster drum in einem separaten Karton.
MIt Heissluft den Deckel warm gemacht, den Kragen rausgebogen und die Nase etwas reingebogen - nun schliesst er zumindest und bleibt zu. Ob das auf Kopfsteinpflaster auch hält, wird die Zeit zeigen. In Anbetracht der 'Massivität' vom Rest ist der Deckel trotzdem nicht die beste Lösung. Zum Einrasten gehört da irgendwas stabileres mit ner kleinen Feder und Kugel hin und nicht nur ne wacklige Plaste-Nase.
Verkabelung des ECS E-Satzes ist trivial, da ist die Beschreibung sehr gut und man kann nix verkehrt machen, selbst das Einpinnen der Steckdose ist interpretationsfrei beschrieben finde ich.
Die ausgebaute Unterbodenpappe bot auch Gelegenheit zu prüfen, wie der nachträglich aufgetragene Unterbodenschutz (mein Projekt bei Jürs) aussieht - bin begeistert. Auch im Innenraum sieht man die Tropfnasen an den Schrauben von den Rücklichtern usw. - also Durchrosten tut der mir nicht