AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Ein paar Kratzer an dem massiven Grundkörper der AHK sind nicht wirklich zu vermeiden. Der arme Paketträger...

    Sie stören auch nicht weiter, denn für die Festigkeit spielen sie keine Rolle. Ich habe die Kratzer mit etwas Farbe ausgebessert und nach der Montage mit Fluidfilm konserviert (sowie die Muttern und Schrauben).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab auch mal die GDW und den ECS ESatz bei Aukup für zusammen inkl. Versand für knapp 400€ bestellt. E-Satz kam gestern schon an und ließ sich super easy verbauen nach den ganzen Tipps hier mit der Seitenverkleidung. Wenn die AHK kommt und sich mechanisch genauso problemlos anschrauben lässt, bin ich super zufrieden :)

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Servus zusammen,


    also ich habe mir heut das ganz mal mit der Westfalia AHK und E-Satz angetan.


    Insgesamt habe ich doch 8 Stunden gebraucht, wäre aber auch bestimmt in der hälfte gegangen wenn man gewisse dinge nicht 3 mal macht weil nicht mitgedacht.


    was leider bei mir fehlt ist beim E Satz das Rails/Sicherung 19. kann da jemand mit was anfangen?


    Tatsächlich funktioniert aber auch alles, was mich hier doch wundert.


    Noch habe ich so den Eindruck das meine AHK nicht wirklich mittig sitzt.


    Einen schönen Abend zusammen.

  • Leider ist weder ein Stromlaufplan noch eine Beschreibung in der Anleitung drin. Ich vermute, da gehört das Relais für Zündungsplus rein (Pin 10 in der Anhänger-Steckdose). Wird z. B. für Caravans genutzt, um während der Fahrt den Kühlschrank zu vesorgen oder die Bordbatterie zu laden.


    Bei einem normalen Anhänger ist da nichts angeschlossen, deswegen funktioniert auf den ersten Blick auch alles.


    Seltsam finde ich schon, dass es gar nicht dabei war, obwohl es im Lieferumfang der Anleitung aufgelistet ist.

  • Also, ich bin ganz ehrlich: Wenn ich ein Auto in der Preisklasse des EV6 kauf oder lease, würde ich mir niemals antun, eine AHK in acht Stunden selber einzubauen. Das würde ich immer den Freundlichen machen lassen. Die AHK kostet mich in der Leasingrate 6,26 Euro monatlich (macht insgesamt 300,48 Euro für die gesamte Laufzeit) plus 250 Euro einmalig für die Montage. Macht insgesamt 550 Euro für die AHK, finde ich absolut verkraftbar.

  • So, ich hab heute den Einbau der GDW AHK abgeschlossen und bin bis auf die Schmutzklappe (die immer wieder auf fällt und nicht zu bleibt) absolut zufrieden. Der Einbau war ein Kinderspiel und es passt alles 1A.

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    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Wenn ich ein Auto in der Preisklasse des EV6 kauf oder lease, würde ich mir niemals antun, eine AHK in acht Stunden selber einzubauen. Das würde ich immer den Freundlichen machen lassen. Die AHK kostet mich in der Leasingrate 6,26 Euro monatlich (macht insgesamt 300,48 Euro für die gesamte Laufzeit) plus 250 Euro einmalig für die Montage. Macht insgesamt 550 Euro für die AHK, finde ich absolut verkraftbar.

    Ich habe die AHK in 2-3 Stunden eingebaut. Das Material hat mich ca. 400,- gekostet.

    Da ich nicht lease, ist es für mich der bessere Weg, zumal ich dann auch etwas Konservierung betrieben habe (ist ja mein eigenes Auto 😀).


    Beim Leasing, wenn es wirklich so günstig ist, würde ich Deinen Weg gehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also, ich bin ganz ehrlich: Wenn ich ein Auto in der Preisklasse des EV6 kauf oder lease, würde ich mir niemals antun, eine AHK in acht Stunden selber einzubauen. Das würde ich immer den Freundlichen machen lassen. Die AHK kostet mich in der Leasingrate 6,26 Euro monatlich (macht insgesamt 300,48 Euro für die gesamte Laufzeit) plus 250 Euro einmalig für die Montage. Macht insgesamt 550 Euro für die AHK, finde ich absolut verkraftbar.

    Das ist schön, dass du solche tollen Konditionen bekommen hast, da hätte ich auch nicht lange überlegt. Bei meinem Leasing (24 Monate) hatte ich auch vorher angefragt. Es wurde ein einmaliger Preis von 1700 EUR genannt und der Verkäufer meinte, er müsse bei der Leasingbank eine Anfrage stellen, ob Kia das freigibt, denn im schlimmsten Fall könnte ich ja jeden Tag Wohnwagen ziehen und dadurch sich der Fahrzeugwert mindern. Kurzum: Die hatten einfach keinen Bock drauf (Autohaus Dinnebier Berlin).

    Und warum sollte man den Krempl nicht selber einbauen, wenn es technisch eh schon perfekt vorbereitet ist (es müssen weder Löcher gebohrt, noch Kabel verlegt werden).