AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• ich habe jetzt auch alles wieder zusammen gebaut und auch die Kabel verlegt.

es geht alles von daher ist mir das jetzt egal. Ich denk auch das es sowas ist, da ich nie einen Wohnwagen hinten dran haben werde ist mir das grad egal.

Unterm strich wäre das ganze deutlich schnell möglich gewesen und es ist auf jedenfall für jeden machbar.

Leider ist weder ein Stromlaufplan noch eine Beschreibung in der Anleitung drin. Ich vermute, da gehört das Relais für Zündungsplus rein (Pin 10 in der Anhänger-Steckdose). Wird z. B. für Caravans genutzt, um während der Fahrt den Kühlschrank zu vesorgen oder die Bordbatterie zu laden.

Bei einem normalen Anhänger ist da nichts angeschlossen, deswegen funktioniert auf den ersten Blick auch alles.

Seltsam finde ich schon, dass es gar nicht dabei war, obwohl es im Lieferumfang der Anleitung aufgelistet ist.

• da würde ich bei GDW freundlich nachfragen, ob es ein defektes Teil ist. Ich habe auch die GDW, der Deckel hat aber sicheren Halt im geschlossenen Zustand.

Hab ich dann tatsächlich noch bei Aukup gemacht. Ersatz ist unterwegs :)

Viele Grüße

Jan

EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

• Ich habe heute die AHK eingebaut.

Die AHK selbst ist von GDW mit 115 kg Stützlast, einer bequemen Entriegelung und Klappe für den Verschluss der Einstecköffnung.

Der E-Satz von ECS, Modell KI154D1.

Moin Andrei,

beim E-Satz von ECS bin ich mir unsicher, Welche Funktionen nun gehen und welche nicht. Die Einbauanleitung ist sehr gut, aber zu den Funktionen finde ich leider nichts.

Beim Suchen bin ich auf dieses Angebot / Beschreibung aufmerksam geworden - https://www.ahkautocar.de/quas…obijanim-kia-hyundai.html

Dort steht am Ende eine Liste mit den Funktionen - sind das diegleichen bei ECS ... ???

Danke fürs Vergleichen !

• taxan4711

ECS-Satz ist identisch mit dem "Original". Daher gehen da alle Funktionen wie bei "Original" und es ist Plug-in-play.

Zitat

Dort steht am Ende eine Liste mit den Funktionen - sind das diegleichen bei ECS ... ???

Danke fürs Vergleichen !

Wenn du paar Euro sparen möchtest, müsstest du schon selbst vergleichen 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• taxan4711

ECS-Satz ist identisch mit dem "Original". Daher gehen da alle Funktionen wie bei "Original" und es ist Plug-in-play.

Wenn du paar Euro sparen möchtest, müsstest du schon selbst vergleichen 😉

danke - witzig - es geht nicht ums Sparen, sondern ums Finden der Infos. Wenn ichs gefunden hätte - hätte ich nicht gefragt ;)

• danke - witzig - es geht nicht ums Sparen, sondern ums Finden der Infos. Wenn ichs gefunden hätte - hätte ich nicht gefragt ;)

Ja ne is klar 😉

Dein verlinkter E-Satz kostet ca. 40,- weniger als von ECS....

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nein, habe ich nicht.

Ein Piezo-Lautsprecher?

• ja, könnte sein - ein separater Rückwärtspiepser am Anhängerheck - oder - ein abgesetzter Park-Distance Sensor für das, was hinten dranhängt ??? beides nicht schlecht.

Also - Versuch macht kluch ... werde diesen Satz mal bestellen - falls ich das GDW Ding klären kann, also ob ich das selbst einbauen möchte oder 'ne Werkstatt brauche.
    Du hast das mit "Bordsteinwagenheber" hinbekommen ... ich kann das 'Biest' hinten aufbocken (2 Wagenheber, hab keine Bühne im Zugriff), ist der Einbau der Quertraverse hinten dann mit Händekraft einfach oder ruckelig - da wird über dem Kopf gearbeitet ?