AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Gibt eine Vorbereitung hinter der linken Verkleidung im Kofferraum.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe dann am vergangenen Sonntag auch endlich unsere AHK am EV6 montiert.

    Die Traverse rein zu bekommen war allein ein wenig fummelig, hat aber letztendlich doch gut geklappt.

    Etwas schwerer war dann das Hantieren mit dem Drehmomentschlüssel unter den Auto.

    In Ermangelung einer Hebebühne habe ich das Auto mit dem Heck über einen etwa bordsteinkantenhohen Absatz zwischen unserer Hoffläche und dem Scheuneneingang gestellt.

    Das Fahrzeugheck dann einfach drüber hinaus ragen lassen. Das ging eigentlich ganz gut.

    Den Kabelsatz kann man auch ohne Demontage des Seitenteils montieren. Das geht auch "minimalinvasiv" durch die kleine Revisionsluke.

    Habe mir erst mittels Endoskop ( nutze ich sonst für Motoren) einen Überblick verschafft.

    Ein ungenutzes Gewinde habe ich direkt in Lukennähe gefunden, und nein, ich meine nicht die von der Lampenbefestigung. Etwas rechts der Lukenöffnung steht ein ungenutzes M6 Gewinde hervor, perfekt für den Massepunkt.

    Durch den Stopfen der neben der originalen Kalldurchführung geht habe ich den Kabelstrang gezogen. Aufgebohrt und mittels selbst gedengelter Einführhilfe und Silikonspray ging der Kabelstrang dann auch gut durch. Von unten einen dünnen Draht durchgeführt und das Kabel vom E-Satz damit vorsichtig durchgezogen.

    Unten dann eben die Dose montiert und das Kabel an der Traverse gesichert.

    Kabelsatz nach Abklemmen der 12V Batterie eingesteckt und das Modul sowie Sicherungshalter in erreichbarer Nähe an die Wand geklebt. Das schön aufgerollte überschüssige Kabelmaterial ordentlich zusammengebunden und mit Kabelbindern gesichert. Diese "Kabelrolle" dann im Hohlraum hinter der Seitenverkleidung versenkt und gesichert das es nicht rumwackeln kann. Ebenfalls mit Kabelbindern. Deckel drauf....fertig. Ist zwar fummelig, spart aber die Demontage des Seitenteils.

    Die Funktionsprobe war dann ebenfalls erfolgreich, bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Stimmt! Völlig problemlos. Jedoch ohne Dauerplus. Wenn man den nötig hat z.B für Wohnwagen Kühlschrank, muss man den zusätzlich legen.

    hmm, vorsicht an der Bahnsteigkante - die 12V im EV6 hat im Vergleich zum Verbrenner eine überschaubare Kapazität. Sie ist auch nicht ganz 'problemfrei', siehe die Diskussion zu toten 12V Akkus ...


    Hab mir für meinen Dauerstromverbraucher (Kompressor-Kühlbox im Kofferraum) eine eigene LiFePo4 zugelegt. Die gibts in jeder gewünschten Kapazität, z.B. 100 AH und wenn einen ein Kabel/Ladegerät nicht stört, kann man die automtisch während der Fahrt aus der Steckdose bei den hinteren Sitzen gleich wieder aufladen.

  • Hallo zusammen,


    bin auch am überlegen eine Ahk selbst einzubauen. Habe das schon bei einem älteren Sportage gemacht, aber jetzt beim EV 6 mit der ganzen Elektronik bin ich mir was unsicher.

    Muß man die hintere Stoßstange ab machen?

    Sind von der Elektronik her schon Anschlüsse da, dass man mit dem richtigen e-Satz praktisch nur die Stecker einstecken muß. Wie sieht das mit der Garantie der Autos aus wenn man sie selber einbaut.


    Danke euch

  • Hallo zusammen,


    bin auch am überlegen eine Ahk selbst einzubauen. Habe das schon bei einem älteren Sportage gemacht, aber jetzt beim EV 6 mit der ganzen Elektronik bin ich mir was unsicher.

    Muß man die hintere Stoßstange ab machen?

    Sind von der Elektronik her schon Anschlüsse da, dass man mit dem richtigen e-Satz praktisch nur die Stecker einstecken muß. Wie sieht das mit der Garantie der Autos aus wenn man sie selber einbaut.

    Es haben schon ganz viele hier die AHK selbst eingebaut (und beschrieben, bitte die Suche bemühen). Die Stecker sind im EV6 alle vorhanden, im Prinzip Plug-and-Play.

    Die Stoßstange muss nicht abgenommen werden.

    Was soll mit der Garantie passieren? Meine beiden EV6 waren schon mehrfach in der Werkstatt für Garantiearbeiten, die AHK hat niemanden interessiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.