AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Bei mir hat der Hacken vom Deckel keine Chance irgendwo einzurasten. Das Gussteil auf der anderen Seite ist schlecht ausgearbeitet, da kann kein Hacken einrasten. Habe mit dem Dremel das Gussteil was bearbeitet, jetzt hält es einigermaßen, aber auf Dauer wird das wohl nichts

  • Hab auch mit Gefühl den Decke gebogen, obwohl mir von Aukup ein neuer Deckel zugeschickt wurde. Der ist aber mit einem Metalldorn fixiert, den ich auch mit halbwegs brachialer Gewalt nicht raus bekommen habe.

    Aber nach dem mehrfachen gerade biegen hält das Ding jetzt einwandfrei zu.

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • So, am Samstag war es dann auch bei mir soweit. Mit meinem Schwager, seines Zeichens gelernter Mechanixnutz, die AHK angebaut. Soweit hat auch alles gut gepasst ...

    IMG_20240831_122442.jpg IMG_20240831_103342.jpg


    Einzig der (fette) Stecker hinten links (eingekreist), den konnten wir partout nicht mehr an seinem Originalplatz "einklinken". Haben ihn dann alternativ , mit zwei Kabelbindern fixiert.

    Wie habt ihr das gemacht?

  • Ich hatte bei meinen 2x Einbau kein Problem mit dem Stecker. Vielleicht versucht ihr es nochmal?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • hmm - Frage: was für ein E-Satz ist das im Bild - Stecker/Kupplungen ausserhalb der Karosse und dann noch ungeschützt ... ???? Wie lang soll das funktionieren bei Feuchtigkeit / Salz im Winter ?


    Ein ECS E-Satz (öfters hier beschrieben) wird innen im linken Radhaus an den vorhandenen weissen Stecker angeschlossen. Aussen sind da keine Steckverbindungen ... Der ECS Satz wird in der AHK-Steckdose eingepinnt, die selber aber über Gummidichtungen geschützt ist. In die Steckdose innen und über die Pins der Kontakte hab ich ausreichend Silikon-Öl gegeben, da hat Feuchtigkeit keine Chance.

  • Schau mal bei winparts.nl, sofort verfügbar und auch preiswert. Ich habe bei denen damals den in Deutschland nicht lieferbaren E-Satz bekommen.

    Bei meiner aus Not beschaften (da damals einzig verfügbaren) Aragon hat sich beim letzten Abnehmen der Kupplung die Verriegelung komplett zerlegt (das Teil ist nicht von Aragon, sondern von MVG). Das Modell gibt es jetzt schon nicht mehr (wohl aus gutem Grund), der Händler (Brunner) ist aber sehr hilfreich und hat bewirkt, dass ein neuer Kugelkopf samt Halterung von ACS (passend laut Rücksprache mit Aragon) geschickt wird.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP