AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Das war nur provisorisch zum Testen.

Ja das glaube ich dir.

Ich finde es nur befremdlich, dass bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz der Fahrzeugstecker für die E-Satz nicht verwendet wird und stattdessen Quetsch-Schneidkontakte vorgesehen sind. Da stellt sich mir die Frage, ob der Hänger dann überhaupt über CAN-Bus der Fahrzeugelektronik gemeldet wird wg. PDC und solchen Sachen.

Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

• Ja das glaube ich dir.

Ich finde es nur befremdlich, dass bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz der Fahrzeugstecker für die E-Satz nicht verwendet wird und stattdessen Quetsch-Schneidkontakte vorgesehen sind. Da stellt sich mir die Frage, ob der Hänger dann überhaupt über CAN-Bus der Fahrzeugelektronik gemeldet wird wg. PDC und solchen Sachen.

Das ist höchstwahrscheinlich ein universeller E-Satz gewesen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Habe da mal ne Frage, die Stützlast, 100kg, 115kg oder 122 kg

Wird nicht die niedrige genommen, in dem Fall PKW mit 100 kg was der Kia nur darf ?

Gruß Torsten

—————————————————————————————————————————————-

EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Kofferraumbeleuchtung und ein

Schwarzes Dach hinzu

• Habe da mal ne Frage, die Stützlast, 100kg, 115kg oder 122 kg

Wird nicht die niedrige genommen, in dem Fall PKW mit 100 kg was der Kia nur darf ?

Wieso? Der begrenzende Faktor ist wohl die AHK-Konstruktion selbst.

Ich habe die mit 115 kg von GDW verbaut.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wieso? Der begrenzende Faktor ist wohl die AHK-Konstruktion selbst.

Ich habe die mit 115 kg von GDW verbaut.

Die GDW würde mir auch besser gefallen, aber ich habe noch nirgends die richtige gefunden die auch geliefert werden kann, bzw passenden e-Satz wo auch das Auto die AHK bemerkt

Gruß Torsten

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Schwarzes Dach hinzu

Einmal editiert, zuletzt von Jafreumich ()

• Ich habe beides in Holland bei unterschiedlichen Händlern bestellt. Und die AHK hat nichts mit dem E-Satz zu tun.

Btw., ich habe auch ein schwarzes Dach bestellt, nämlich das Schiebedach. 😉😁

• Aber dein E -Satz wird doch vom Fahrzeug nicht richtig erkannt, oder habe ich da was falsches gelesen

Kuckloch in den Himmel, neee das brauch ich nicht, verbrennt mir nur die Glatze

Gruß Torsten

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Schwarzes Dach hinzu

• Die GDW würde mir auch besser gefallen, aber ich habe noch nirgends die richtige gefunden die auch geliefert werden kann, bzw passenden e-Satz wo auch das Auto die AHK bemerkt

Ich habe die GDW bei ahk-preisbrecher telefonisch ohne E-Satz bestellt, den E-Satz von ECS bei aukup. Beides mit etwa einem Monat Lieferzeit.

Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

• Aber dein E -Satz wird doch vom Fahrzeug nicht richtig erkannt, oder habe ich da was falsches gelesen

Kuckloch in den Himmel, neee das brauch ich nicht, verbrennt mir nur die Glatze

Nein, der E-Satz von ECS wird bei mir richtig erkannt.

Und das Schiebedach kann man auch nur auf Kippen stellen. Und es gibt ganz viele Wetterlagen, wo keine Sonne drauf knallt und das Schiebedach ein sehr angenehmes Klima im Auto schafft.

Aber man kann es nur erfühlen, wenn man eins hat. 😉

• Oh okay, dann suche ich mal nach den E-Satz

Ich habe im Benz ein Schiebedach das nie benutzt wurde, ich brauche es nicht, ich nehme die Seiten Scheiben und Ellenbogen raus 😉

Gruß Torsten

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Schwarzes Dach hinzu