HiFi-Upgrade

  • Na ja , so kann man das auch nicht sagen….

    Habe das Meridian in meinem Evoque verbaut und bin zufrieden. Bass ist da auch ausreichend. Man muss immer das Preis Leistungsverhältnis sehen. Was erwartet man für 900 Euro Aufpreis?

    Als ich das Meridian beim Ev 6 kurz angehört hatte, dachte ich das ist nur falsch eingestellt…

    Hat sich definitiv mies angehört😕

    Stellt sich dann die Frage wie das Standart System klingt….

  • Eine interessante Aussage, die Axton da von sich gibt, aber auch verständlich.

    Der Knackpunkt ist ja nicht das Einschleifen in den Signalweg, sondern die Integration der Stromversorgung.

    Ein unbedarftes, nachlässiges Anschließen des Axton Produktes kann natürlich im Extremfall zur Katastrophe führen. In meinem RR Evoque bin ich per Stromdieb an die elektrische Sitzverstellung im Sicherungskasten gegangen. Bis zum heutigen Tage habe ich keine Probleme, und der Klang ist gigantisch 😉👍.

    Auch beim RR Evoque gab es ein Standard System (wie ich es habe, mit 2 Lautsprechern pro Tür) und und ein höherwertigeres von Meridian.

    Der Unterschied von Serie zu meiner gepimpten Variante ist frappierend!


    Übrigens haben wir ja im Beitrag zum dashcam Einbau erfahren, das es noch Reservesteckplätze gibt, um geschaltetes Plus und Dauerplus abgreifen zu können.

    Das ist schon mal ein Riesenvorteil für unser Vorhaben, sofern KIA nicht einlenkt, und ein ausgereiftes Soundsystem spendiert, das jegliche Nacharbeit überflüssig macht.

    Ich bin also erst einmal voller Vorfreude, warte auf die Übergabe des Autos 🚗 hoffentlich noch in diesem Jahr 😎, und werde dann entscheiden, wie ich vorgehe✌️.

    Auf keinen Fall werde ich eine Variante wählen, bei der die originalen Lautsprecherkabel als Signalgeber für einen Leistungsverstärker herhalten sollen!!!

    Es hat schon seinen Sinn, daß Vorverstärker-Signalkabel meist doppelt abgeschirmt sind. Störgeräusche sind zwar im Bassbereich unwahrscheinlicher als bei hochfrequenten Signalen, und es gibt auch kein Lichtmaschinenjaulen im Lautsprecher (oder hat der EV6 eine🤯?), ich gehe aber lieber auf Nummer sicher.

    Ich weiß auch gar nicht, ob die renomierten Hersteller von Endstufen diese überhaupt noch mit Hochpegeleingängen versehen 🙄🤔.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Habe Axton angefragt:


    „vielen Dank das Sie sich für Produkte aus unserem Hause interessieren. Ich gebe aber folgendes zu bedenken. Wenn Sie noch Garantie auf Ihrem E- Auto haben und sie eine Endstufe in den Stromkeislauf des Radios verbauen wird diese Garantie warscheinlich erlöschen. Dies sollten Sie vorab mit Ihrem Kia Händler abklären.

    Whaaaaaat... so einer derbe Maßnahme zur Umsatzverhinderung habe ich nur selten in meinem Autofahrer-Leben gesehen.


    Ein unbedarftes, nachlässiges Anschließen des Axton Produktes kann natürlich im Extremfall zur Katastrophe führen.

    Zu welchem Kastrophenfall soll denn ein ordnungsgemäß im 12V-Netz angeschlossenes Gerät bei nem BEV führen und wo soll da der Unterschied zu ner Verbrenner-Karre sein ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Vielleicht hilft das hier.

    Ist detaillierter Information über die Lautsprecher die im Ev6 verbaut sind.


    https://www.kiaevforums.com/threads/door-speaker-size-and-information.4512/#post-65426

    Als Holländer ein Ev6 gtline RWD mit WP in Runway Red in Deutschland bestellt. :S

    17-01-2022 bestellt, 29-06-2022 auf Kennzeichen in Deutschland und wird 01-2023 an mir geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von asennamm ()

  • Super !

    Vielen Dank (asennamm) für die Verlinkung zum amerikanischen EV6 Forum zu diesem Thema :thumbup: .

    Ich informiere mich dort auch regelmäßig, den Bericht habe ich allerdings noch nicht gelesen.

    Erschreckend ist, was KIA/ Meridian für diesen enormen "Mehrwert" abliefert 🤑!!

    Dabei ist die größte Enttäuschung, das Fehlen einer vernünftig aufgebauten Frequenzweiche 🤯

    Eine solche lässt sich zwar bei hochwertigem Verstärkeraufbau auch innerhalb dessen, elektronisch realisieren, warum aber werden dann noch billgste Kondensatoren an den Hochtöner geklebt.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich im Augenblick, die originalen Lautsprecherchassis an ihrem Platz zu belassen, und NUR über den Austausch des Subwoofers nachzudenken.

    Sobald ich mich in mein neues Auto setzen darf, und das ist, so Gott will, noch in diesem Jahr, werde ich mich der Thematik "Gib mir mehr Bass" widmen🧐.

    Ein sehr guter Hinweis hierzu war der Fingerzeig auf den etwaigen Verstärker unter der Rücksitzbank 🤘



    Aber erstmal muss das Schätzelein in Deutschland ankommen 😃

    Ich drück' uns allen die Daumen 👌

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Das Thema ist doch schon mehrfach/seitenlang durchgekaut hier. Einfach mal die Suche benutzen...

    Aber gerne nochmal...was erwartet ihr für das bisschen Aufpreis?

    Vernünftig dämmen, Verstärker gegen einen DSP tauschen und Subwoofer ersetzen sind geeignete Maßnahmen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Na bitte,

    da haben wir doch die Lösung 😅😋✋️

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • :/ Was für ein Leasinggeber :rolleyes:??

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Logo, easy 👌🏻 der Leasinggeber wird sich bedanken 😅😂.

    Erstens least nicht jeder und zweitens ist alles rückbaubar auf OEM, wenn man es vernünftig macht und zB. die Stecker nicht abschneidet. Also wo ist Dein Problem?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...