HiFi-Upgrade

  • Die größte Herausforderung, wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch einen geeigneten Körper für den Sub herzustellen, oder?

    Normalerweise ist Holz im Lautsprecherbau das einzig wahre Material. Aber der "Kollege" im US Forum schreibt ja, dass das auf Grund der vielen Ecken gar nicht bzw. nur mit viel Geld möglich ist.


    Was ggf. auch gehen müsste, wäre ein Körper aus dem 3D-Drucker. Ich weiß aber nicht, wie sich ein solches Material im Sinne der Klangerzeugung macht :/

  • Maddeen

    Ach das ist mit Holz überhaupt keine Herausforderung... unten gibt es sogar schön plane Anschraubpunkte.

    Hab auch schon die Überlegung gehabt schnell selbst einen Sub zu bauen und mit dem Stecker an die Originale Endstufe anzuschließen.

    Mit einen deutlich größeren Teller und anderer Bauweise, kann man den Wirkungsgrad deutlich verbessern, ohne das ich mehr Leistung brauche.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Genau das denke ich mir nämlich auch. Nach dem Motto "Power is nothing without control" und guter Sound kommt größtenteils vom Klangkörper und nicht von der Power.

    Ich bin leider handwerklich ungenügend :) Also wenn du irgendwas machst, wäre ich dir schon jetzt für eine kleine Anleitung (gerade was die Maßen angeht) sehr dankbar. :thumbup:

  • @ Timo888,


    Dein Vorschlag ist mir der bisher symphatischte :)

    So würde ich es auch angehen, und sollte es wider Erwarten nicht den gewünschten Effekt haben, die nächsten Schritte mit Verstärker, bzw. DSP.


    Ein Holzgehäuse hat natürlich auch bez. eventueller Resonanzen, erhebliche Vorteile, ist aber ohne spezielle Werkzeuge relativ schlecht umsetzbar.

    Eine rechteckige Kiste wird fast jeder hinbekommen.

    Die Herausforderung ist die rundliche Kontur, und wer hat schon Oberfräse, Bandschleifer und Co. !?

    Hier wäre eine Lösung in Form einer einfachen Schallwand aus MDF überlegenswert. Sie wird, falls es der Kofferraumboden zulässt, einfach auf dem Boden befestigt. Entscheidend ist ein vibrationsfreier, und vor allem luftdichter Anschluss !

    Eine Verbindung durch, z.B. Holzstäbe zum Anschraubpunkt am Boden, wäre sinnvoll, denn der Druck eines Subwoofer´s ist enorm !

    Bei dieser Variante nicht vergessen die Kofferraummulde mit Bitumendämmplatten zu bedämpfen, wenn möglich, auch den eigentlichen Kofferraumboden zu bedämpfen.


    Nun hoffe ich, das man mir in meiner Gedankenflut folgen konnte 😂🤣.

    Sonst müsste ich das Ganze skizzieren 🙄😪😫

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Die Rundungen lassen sich auch über Schrägen/Fasen generieren... hab da auch schon ein gutes Bassreflex-Konzept im Kopf :)

    Die Box würde ich dann auch am CAD entwerfen, was die Produktion vereinfacht.

    Jetzt muss nur noch die Karre kommen :D

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ...viel Erfolg beim basteln!

    Ich bastel nicht. Zudem bin ich "nur" Mechaniker...von Elektronik lass ich die Finger und fahr zum Profi. Und eigentlich bin ich ziemlich sicher das in naher Zukunft der ein oder andere Hifi-Spezi was anbietet, gerade hinsichtlich des Woofers. Über Garantie mach ich mir dann auch nicht wirklich Sorgen.


    Abgesehen davon ist ja auch bekannt das die OEM-Verstärker gern mal abrauchen. Allein deswegen würde ich schon auf einen vernünftigen plug'n'play DSP tauschen und mich nicht weiter ärgern.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Die Rundungen lassen sich auch über Schrägen/Fasen generieren... hab da auch schon ein gutes Bassreflex-Konzept im Kopf :)

    Die Box würde ich dann auch am CAD entwerfen, was die Produktion vereinfacht.

    Jetzt muss nur noch die Karre kommen :D

    Nimmst du schon Bestellungen entgegen und das wichtigste, was sind die Lieferzeiten ;) (nicht ernst gemeint).


    Garantie, im "Hi-fi-Bereich" kümmert mich auch ned, guter Sound ist wichtiger :evil:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Nimmst du schon Bestellungen entgegen

    Ehrlichgesagt hab ich mich das gerade auch gefragt :)