HiFi-Upgrade

  • Ich hab heute mal angefangen…

    Meridian Sub raus und Hifonics ZRX220-A rein.

    Passt vom Platz gut.

    10mm2 Strom liegt auch schon, ging easy.

    Das Signal greife ich an den vorderen Tür-LS, direkt an der Meridian Endstufe ab, die Mulde wird mit Alubutyl ausgekleidet und der Sub mit 2 Bügeln verschraubt.

    Morgen geht’s weiter…

  • Bucsbeifahrer - kannst du vielleicht bei deinen Arbeiten ein paar Fotos machen und nach Abschluss einen eigenen Beitrag erstellen.

    Dann könnte der Admin diesen zum einen fixieren und zum anderen würdest du damit nicht so handwerklich begabten Usern einen riesen Gefallen tun. :saint:

  • Bucsbeifahrer - kannst du vielleicht bei deinen Arbeiten ein paar Fotos machen und nach Abschluss einen eigenen Beitrag erstellen.

    Dann könnte der Admin diesen zum einen fixieren und zum anderen würdest du damit nicht so handwerklich begabten Usern einen riesen Gefallen tun. :saint:

    werde ich machen ;)

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Bucsbeifahrer - super. Herzlichen Dank. Bin mir ziemlich sicher, dass du auf ein paar Herausforderungen treffen wirst bzw. bestimmte Punkte nicht klar sind.

    Für mich z.B ist es jetzt nicht klar, ob es einfach "plug n play" war oder ob du Kabel verlängern bzw. Stecker anpassen musstest :) Bin aber in Sachen Auto-Audio komplett ahnungslos. 8o

  • Hier mal mein Einbaubericht:

    Mich hat der "funktionsarme" Meridian Subwoofer nach 2 Tagen einfach nur genervt.
    Er spielt zwar sauber, aber ohne auf dem Fahrerplatz irgendwie hört oder gar spürbar zu sein.
    Daher entschied ich mich nach langer Recherge erst einmal für eine Low-Budget Lösung.

    Diese sieht den Austausch des passiven Meridan Subwoofers mit einem Aktivwoofer vor.
    Ein kompletten Verstärkertausch durch eine 8 Kanal DSP Entstufe spare ich mir für später auf.

    Ich habe den Subwoofer Hifonics ZRX-220A mit 2x20cm Chassis verwendet, dieser passt gerade so durch seine geringe Höhe in die Mulde unterm Gepäckboden. Ohne Teppich passt er rein theoretisch hinter dem Rücksitz press unter den Boden.
    Eine Fernbedienung für den Boost liegt dem Woofer bei, ebenso ein Low-Level-Adapter um das Tonsignal direkt einzuspeisen.

    Es ging los mit der Kabelverlegung vom Motorraum in den Kofferraum:

    An der Spritzwand befindet sich eine sehr große, doppelte Gummitülle, durch die ich das 10mm² Stromkabel in den Innenraum führte

    IMG_3709.jpgIMG_3694.jpg


    Jetzt mussten die seitlichen Verkleidungen entfernt werden.
    Als erstes wird die Dichtung am Einstieg nach oben abgezogen, dann die Einstiegsleiste nach oben abziehen. Dann muss die Motorhaubenentriegelung abgehebelt werden. Erst dann kann die vordere, seitliche Verkleidung Richtung B-Säule mit einem kurzen Ruck abgezogen werden
    IMG_3713.jpg

    Darunter kann dann, dem Kabelbaum folgend, das Stromlabel und das Fernbedienungskabel verlegt werden.

    IMG_3715.jpg
    IMG_3718.jpg

    Am hinterne Einstieg ebenfalls zuerst die Dichtung abheben und die Leiste nach oben entfernen
    IMG_3719.jpg


    Die verdrillten Kabel habe ich präventiv vom Meridian Verstärker gleich mit ins Heck gelegt, diese werde ich zu einem anderen Zeitpunkt als Eingangskabel verwenden. Alle Kabel zusammen habe ich unter der Seitenverkleidung weiter bis in die Subwoofermulde verlegt, dazu kann der Teppich angelupft werden und die Kabel darunter geschoben werden.

    Dann wurde die Heckblende entfernt und die Mulde mit Alubutyl beklebt

    IMG_3723.jpg

    Ich entschied mich vorerst, die Meridian Subwooferkabel zuverwenden und den Werksstecker abzuschneiden. Kann ja wiederverwendet werden...

    IMG_3725.jpg

    Dann wurde der Subwoofer an den Ecken auf Schaumstoff gebettet und der Strom angeschlossen.
    Als Massepunkt verwende ich eine blankgemachte Verschraubung des Serienwoofers.

    IMG_3728.jpg



    Zu guterletzt noch eine Inline-Sicherung am Sicherungskasten eingesetzt und mittels eines Ringkabelschuhs angeschlossen.
    IMG_3729.jpg


    Nachdem die Fernbedienung über dem Deckel der Innenraumsicherungen angeklebt wurde, kam der Hörtest.
    Der Wumms ist deutlich besser, endlich ist der Bass da - fein regelbar über die Fernbedienung.


    Auffallend ist, das der Werkssubwoofer derart wenig Pegel von der Meridian Endstufe bekommt, dass die Eingangsempfindlichkeit am neuen Aktivwoofer voll aufgedreht werden muss.

    Fazit:
    Es lohnt sich. Pegelfest, gut zum Frontsystem passen. Wer die hinteren Speaker lauter haben möchte, kommt um eine mehrkanalige Endstufe nicht herum. Weit weg von einer rollenden Disko, aber deutlich besser als das Werkssystem.
    Ich würde es jetzt mit dem JBL Soundsystem aus dem Ceed vergleichen, oder dem Canton System im Oktavia III.

    Die Kosten belaufen sich für diese kleine Lösung auf rund 400 Euro, der Einbauaufwand auf ca 2h.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    2 Mal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()