HiFi-Upgrade

  • So hab grad mal mit einfachsten Mitteln und ner App den Frequenzgang mit und ohne Sub mitgeloggt.
    Naja, ne grobe Richtung sieht man, wenn man bei beiden Bildern nur den grünen Berg betrachtet.
    Gleiches Stück, gleiche Lautstärke. Rosa Rauschen kommt später.

    Das Werksystem reitet schon schön auf 50 Hz rum, halt ohne besonderen Pegel:
    IMG_3736.png

    aber mit Aktiv-Sub sieht das schon deutlich anders aus:
    IMG_3735.png

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Und dennoch darf man nicht vergessen, dass 400€ schon 40% Aufpreis gegenüber dem Meridian bedeuten.

    Ja, aber ohne Meridian hätte ich über 2000 Euro investieren müssen um da hin zu kommen und müsste auch noch ohne Lautsprecher im Armaturenbrett leben müssen.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    Einmal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()

  • Bucsbeifahrer, hättest du eventuell noch einen Tipp für diejenigen, die sich gegen das Meridian entschieden haben?

    Ich würde da eine Gladen Mosconi Pico 4/8 unterm Rücksitz verbauen + Aktivsub in der Mulde, Kostenpunkt total ca 1050 Euro bei Selbsteinbau


    Ohne Spieltrieb und Programmierwillen alternativ eine Eton 150.4 plus Aktivsub. Diese ist ohne DSP was für Oldschool Hifi ;)
    Kostenpunkt ca 850 Euro bei Selbsteinbau


    Der Anschluss an die Headunit ist aber ohne das Meridian etwas aufwendiger, diese sitzt wohl irgendwo hinter dem Heizungspanel - oder man greift an den Türdurchführungen ab.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

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    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ich hab derzeit noch einen Focal iBus 2.1 in meinem BMW...vllt. wäre das ja irgendwie auch noch ne "zusätzliche" Alternative :/ Bevor DSP und anderer Woofer kommt mein ich :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hab derzeit noch einen Focal iBus 2.1 in meinem BMW...vllt. wäre das ja irgendwie auch noch ne "zusätzliche" Alternative :/ Bevor DSP und anderer Woofer kommt mein ich :/

    Alles besser als das Meridian Dings - und eine gute Ergänzung zum Serien-Radio. Wichtig ist nur der Signalabgriff an den Fronttüren, an den hinteren LS kommt kaum Pegel an.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ein kompletten Verstärkertausch durch eine 8 Kanal DSP Entstufe spare ich mir für später auf.

    Einen JBL MS-8 hätte ich noch aus meinem 7er rumliegen. Bei Interesse -> PN.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP