Leasing oder Kaufen

  • Da hast du mich falsch verstanden. Eine Erstzulassung ist dann nicht mehr möglich. Ein Weiterverkauf eines schon zugelassenen Autos bleibt wie bei allen Autos unverändert bestehen. Nachgerüstet werden muss da nichts mehr.

    Es ist aber für die Händler ein Problem. Entweder lassen sie alle Autos auf sich zu und machen Tageszulassungen draus was aus meiner Erfahrung heraus wertmindernd ist oder sie dürfen die schon produzierten Fahrzeuge ab 2025 nicht mehr zulassen. Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.

  • Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.

    Möglicherweise ja.

    Aber auch das ist eine kurzzeitige Erscheinung und wird sich nicht wiederholen.

    Ich schätze, dass es spätestens zum Jahresende solche günstigen Konditionen nicht mehr gibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da hast du mich falsch verstanden. Eine Erstzulassung ist dann nicht mehr möglich. Ein Weiterverkauf eines schon zugelassenen Autos bleibt wie bei allen Autos unverändert bestehen. Nachgerüstet werden muss da nichts mehr.

    Es ist aber für die Händler ein Problem. Entweder lassen sie alle Autos auf sich zu und machen Tageszulassungen draus was aus meiner Erfahrung heraus wertmindernd ist oder sie dürfen die schon produzierten Fahrzeuge ab 2025 nicht mehr zulassen. Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.

    Nein, auch das habe ich verstanden – ist ja auch nicht so schwer. Ich würde gern die Rechtsgrundlage erfahren, auf deren Basis diese Fahrzeuge "zwangszugelassen" werden müssen. In welchem Artikel der EU-Verordnung ist dies ausgeführt? Das ist alles, was ich wissen möchte...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Also ich finde die von euch genannten Leasingraten von um die 300€ gar nicht so gut.

    Da sind immer nur 10.000km dabei. Ich habs bei mir mal durchgerechnet:

    Der aktuelle Wertverlust liegt bis heute bei ca. 20.000€. Auf die bisherige Haltedauer heruntergerechnet sind das ca 480€/Monat. Bei 30.000km Fahrleistung pro Jahr. Dazu kommt, dass ich natürlich den Restwert des Fahrzeugs habe. Ich glaube nach den 3 Jahren hat sich der Kauf bereits rentiert. Nach 4 so richtig und wenn ich das Auto länger halte erst recht. Wie immer gilt: ein Jahreswagen (oder 2-3 Jahre alt) macht finanziell nochmal deutlich mehr Sinn, aber die gab es damals halt einfach noch nicht.


    Würde ich heute nach einem EV6 schauen, würde ich einen gebrauchten Vorfacelift kaufen. Die sind gerade echt preiswert zu bekommen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Nein, auch das habe ich verstanden – ist ja auch nicht so schwer. Ich würde gern die Rechtsgrundlage erfahren, auf deren Basis diese Fahrzeuge "zwangszugelassen" werden müssen. In welchem Artikel der EU-Verordnung ist dies ausgeführt? Das ist alles, was ich wissen möchte...

    Typgenehmigungsanforderungen zur Gewährleistung der allgemeinen Sicherheit von Fahrzeugen und des Schutzes ungeschützter Verkehrsteilnehmer | EUR-Lex


    Verordnung (EU) 2019/2144


    Artikel 15. Absatz 3.


    Für die Voraussetzungen musst du das Gesetz lesen da stehen dann die Anforderungen drin und im Anhang findest du die Zeiträume.

    Viel Spaß beim Lesen :-).


    Hier noch Artikel 16 Absatz 2


    b) ab den in Anhang II aufgeführten Zeitpunkten erachten sie hinsichtlich einer dort aufgeführten bestimmten

    Anforderung, aufgrund dieser Anforderung, Übereinstimmungsbescheinigungen für neue Fahrzeuge als nicht mehr

    gültig für die Zwecke des Artikels 48 der Verordnung (EU) 2018/858 und untersagen sie die Zulassung derartiger

    Fahrzeuge, wenn diese Fahrzeuge den Anforderungen dieser Verordnung und der gemäß ihr erlassenen delegierten

    Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte nicht entsprechen;

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Bommel () aus folgendem Grund: Link geht nicht direkt zum Gesetz da PDF. Daher Verordnung hinzugefügt. Artikel 16 Absatz Zwei hinzugefügt.

  • Wäre nicht das erste mal. In der Vergangenheit waren das oft Emissionsvereinbarungen in der EU, die solch ein Vorgehen vonnöten machten.

    Aber keine Sorge, der Hersteller gibt in der Regel abverkaufsprämien, sodass die Zulassung und der damit verbundene Wertverlust in der Regel wieder aufgefangen wird.

    Für den Kunden eigentlich eine gute Sache.

    In der Regel ist das mit keinen weiteren Bedingungen verknüpft. Im Vergleich dazu haben zB Vorführwagen (andere Bonifizierung und andere Meldung an den Hersteller) auch Dinge wie Mindesthaltefristen und oft sogar Nutzungspflichten -nachgewiesen durch den Kilometerstand bei Übergabe an den Kunden- mit sich gebracht.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich warte zwar auf das Facelift, aber wenn man sich aktuelle Leasingbedingungen für Lagerfahrzeuge anschaut, die bis auf 369€ bei 5000 km im Geschäftsleasing heruntergehen, spricht eigentlich alles für Leasing und gegen Kauf.

  • 369 für 5000km sind viel zu teuer. Dafür muss ich noch nichtmal das genaue Model und die Laufzeit kennen.

    Um so besser, wenn es noch billiger geht. Habe diesen Preis nur aus einer oberflächlichen Internetrecherche. Er macht auf jeden Fall weniger als 1/3 des Leasingpreises eines Audi etron GT Performance aus. Das ist auf jeden Fall schon ein Schnäppchen. Ausführlicher werde ich mich erst im Dezember mit den Preisen beschäftigen, da es dann wahrscheinlich möglich wird, das Facelift zu bestellen, und mein Leasingvertrag vom bisherigen Fahrzeug im März 25 endet.

  • Jetzt im Frühjahr war Schnäppchenzeit, Kia musste die ganzen Lagerfahrzeuge loswerden vor Anfang Juli wegen der Gesetzesänderung und natürlich dem kommenden Facelift. Was alleine die Dinnebier an GTs und RWDs für billiges Geld unter die Leute gebracht hat, Wahnsinn.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung