Leasing oder Kaufen

  • Hallo,

    die Akkuentwicklung macht sicher in den nächsten Jahren große Fortschritte was Kapazität und Reichweite anbelangt. Da werden dann unsere Stromer immer attraktiver und hoffentlich auch preiswerter, und dann immer nach dem Motto : möge der Bessere gewinnen....

    und wir uns für den passendsten Entscheiden.

    Bin gespannt, habe aber auch noch 4 Jahre Zeit bis mein LV ausläuft.

    Gruß Harald


    Ich glaube auch nicht, dass wir in den nächsten drei bis fünf Jahren sonderlich grosse Fortschritte bei der Akku Technologie machen.

    Ich denke durch kleine Optimierung kann man bei gleicher Größe etwas mehr Kapazität rauskitzeln und das ist es dann schon gewesen.


    Die ganzen Ankündigungen und Durchbrüche, von dem man ständig liest, sind nur kleine Laborerfolge und scheitern meistens an der Hochskalierung.


    So schnell wird unsere Batterie nicht zum alten Eisen gehören. Ich meine zum alten Lithium.


    Passend zum Thema gerade ein interessantes Video gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich denke, dass sich nicht viel an der Kapazität der Akkus (zum heutigen stand 2024) ändern wird. Vllt noch mal 20%-30% mehr Kapazität. Aber nicht auf Grund neuer Technologie sondern durch Anpassung der Akku-Packs und des Bauraums. Und seien wir ehrlich das was heute schon im EV6 verbaut ist reicht für die Langstrecke allemal aus. Was sich meiner Ansicht nach deutlich ändern wir ist die Ladeleistung der Autos. Wir werden in den neuen Generationen (zumindest deutscher Hersteller) Ladeleistungen von 300 bis 350kw sehen.

    In China sind wir heute schon deutlich weiter mit 450kw. Das ändert nicht viel im Alltag wird aber die Langstreckentauglichkeit für viele die jetzt noch mit den EAuto hadern verbessern.

    Zählt die Technik im EV6 dann zum alten Eisen? Nein. Aber es wird definitiv nicht mehr die Spitzenklasse sondern der Standard sein.


    Und Martin-SH ich stimme nicht zu, dass es keinen großen Unterschied macht. In der Automobilindustrie gab es in den letzen Jahren zwischen den Fahrzeugen kaum innovation. Ob du bei Wenn man sich das 2020 Modell von Kia anschaut und mit dem Markt von heute vergleicht, hat sich in der Reichweite schon einiges getan. Bei mir läuft bis 2027 das Leasing. Da wird der EV6 sicher nicht mehr stand der Technik sein.

    Bei einem Produkt das einen Listenpreis von fast 70.000€ hat und real für 48.000€ verkauft wird ist es für mich ein guter Grund es nicht besitzen zu wollen.

  • Bei mir läuft bis 2027 das Leasing. Da wird der EV6 sicher nicht mehr stand der Technik sein.

    Hm, da hege ich leise Zweifel an der Aussage, bei teuren Fahrzeugen mag sich bis dahin zwar schon etwas tun, aber was man nicht vergessen darf, der EV6 ist unter dem Strich ein recht preiswertes Fahrzeug und da sehe ich bei deutschen Herstellern noch keinen Fortschritt. Auch wenn man mal auf die angekündigten Modelle auf dem Markt schaut ist 800V und hyperschnelles Laden in der 30 bis 50000€-Klasse noch so gar kein Thema.


    Bis 2027 bleibt der EV6 sicher noch mindestens absoluter Stand der Technik.

  • Wenn man ein "normales" Kilometerleasing bei KIA Finance abgeschlossen hat gibt es offiziell weder die Option auf Verlängerung noch auf Übernahme. Das Auto geht am Ende der Laufzeit auf jeden Fall an den Händler zurück, und da ist es dann Verhandlungssache was danach mit dem Auto passiert. Meiner hat mir eine Übernahme schon angeboten, Leasingverlängerung wäre ein neuer Gebrauchtwagen-Leasingvertrag mit neuen Konditionen.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Hm, da hege ich leise Zweifel an der Aussage, bei teuren Fahrzeugen mag sich bis dahin zwar schon etwas tun, aber was man nicht vergessen darf, der EV6 ist unter dem Strich ein recht preiswertes Fahrzeug und da sehe ich bei deutschen Herstellern noch keinen Fortschritt. Auch wenn man mal auf die angekündigten Modelle auf dem Markt schaut ist 800V und hyperschnelles Laden in der 30 bis 50000€-Klasse noch so gar kein Thema.


    Bis 2027 bleibt der EV6 sicher noch mindestens absoluter Stand der Technik.

    Ladetechnik ist nicht alles!

    - AC und AA Wireless

    - Ladeplanung (soll nicht die Beste sein)

    - Verbrauch

    - Software updates

    - Head Unit (class Gen5W) ist schon veraltet ccNC ist der aktuelle Stand

    - Reichweite (ist mir zwar egal) liegt real zwischen 250 und 400 KM


    Ich schätze, 2027 wird sich vieles weiterentwickelt haben

  • Ok, Du nennst halt lauter Punkte die, für mich jedenfalls, keine habhaften Vorteile bei einem Auto (das soll fahren und kein Spielzeug sein!) bieten, der Verbrauch? Was soll damit sein? Der passt doch für einen 2-Tonner plus mit einer nicht so sehr flachen Silhouette.


    Die Ladezeit ist, zumindest auf Reisen, sehr wohl entscheidend, zumindest sollte die auf unserem Niveau liegen will man Kritiker der E-Mobilität mitnehmen.

  • Wenn man ein "normales" Kilometerleasing bei KIA Finance abgeschlossen hat gibt es offiziell weder die Option auf Verlängerung noch auf Übernahme. Das Auto geht am Ende der Laufzeit auf jeden Fall an den Händler zurück, und da ist es dann Verhandlungssache was danach mit dem Auto passiert. Meiner hat mir eine Übernahme schon angeboten, Leasingverlängerung wäre ein neuer Gebrauchtwagen-Leasingvertrag mit neuen Konditionen.

    Genauso sieht es bei mir aus, Leasing läuft noch bis April 2026. Mal sehen, was ich dann mache.

    Ob ich ihn vom Händler abkaufe, weiß ich noch nicht. Der Evi gefällt mir sehr, aber sie Ungewissheit, was ich dann in 4-5 Jahren mit dem gebrauchten Evi machen KANN, ist der Unsicherheitsfaktor… wie lukrativ ist er dann noch?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mit der langen Garantie sind KIA/Hyundais ja eigentlich recht dankbar zu verkaufende Gebrauchte...


    Mein Leasing läuft leider nur noch ein Jahr, da könnte kaufen schon interessant sein - kommt aber ganz stark drauf an was die noch für den verlangen, das weiß ich nämlich noch nicht :D


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit KIA gemacht?

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Deine Punkte kann ich sehr gut verstehen, aber die haben genau was mit der Akkutechnik zu tun?

    Denn genau darauf habe ich mich auf den Vorgänger Post bezogen. Um nichts anderes ging es.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement


  • Du brauchst mir ja nicht unbedingt zustimmen, aber schau dir mal die Akkukapazität der 2020er Modelle an und dann die von dem Kia ev6.

    Ich glaube in der Zeit ist die Kapazität etwas gestiegen. Auf 77 kilowattstunden. Das würde dann die gestiegene Reichweite erklären.

    Die haben also einfach eine grössere Batterie reingebaut.

    Und wo ist da jetzt deiner Meinung nach der Fortschritt in der Akkutechnik?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement