Leasing oder Kaufen

  • Aufgrund der Tatsache, dass der Akku im EV6 ein NMC Akku ist, ist er aktuell einer der besten Akkus den man kaufen kann. LFP hat weniger Kapazität pro Masse und Volumen, Natrium... eher was für den stationären Einsatz weil noch hinter LFP. Das einzige was interessant sein könnte, wäre die "Alterung" des Akkus, da arbeitet CATL (?) aktuell an einer "Lithium Überdosis" für ihre "Forever Battery". Das macht man, weil ~10-15% des Lithium bei den ersten Ladungen in den An/Kathoden eingelagert wird und da nie wieder raus kommt, aber die Lithium Ionen halt die Kapazität definieren, also zu Anfang mehr Lithium rein als "nötig" und man hat keinen (merklichen) Initialen Kapazitätsverlust mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zählt die Technik im EV6 dann zum alten Eisen? Nein. Aber es wird definitiv nicht mehr die Spitzenklasse sondern der Standard sein.

    Jein.

    Unter den Gebrauchtwagen wird der EV6 mit 800V-Technik, 18 Minuten Ladezeit und großen Puffern nach oben und nach unten im Akku auf längere Zeit die Spitzenklasse bleiben.


    Neuwagen: Wer in der Preisklasse bietet all das heute oder hat angekündigt? Audi/BMW? Für mehrere zehntausende Euro zusätzlich.


    Von daher und in Verbindung mit 7 Jahren Garantie wird der EV6 schon eine Spitzenstellung auf dem Markt halten.

    Zitat

    Bei einem Produkt das einen Listenpreis von fast 70.000€ hat und real für 48.000€ verkauft wird ist es für mich ein guter Grund es nicht besitzen zu wollen.

    Wenn man den EV6 für einen realen Preis neu gekauft hat (natürlich nicht zum BLP), dann spricht vieles für dem Kauf und Besitz.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • als ehemaliger Dauer-leaser in der Fzg-Kategoerie 120-160k€ und 40tkm Jahresfahrleistung hat sich dort „Kauf“ quasi verboten… Kia EV6 GT und Genesis GV70e wurden nun aber gekauft. Besonders beim Kia ist der absolute Wertverlust gering gegenüber den dt. Premium-produkten. So habe ich mit 7J Garantie ausreichend Sicherheit, so lange ich unter 125tkm bleibe. Und die Freiheit, jederzeit verkaufen/tauschen zu können ohne nachzublechen… Ich bereue noch nix, der Fahrspass ist immens und das Finanzamt bekommt auch nur nen kleinen Happen ab.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich hatte die Tage ein Video von dem neuen VW ID.7 Tourer gesehen, der jetzt auf den Markt kommt. Gerade im Bereich Ladetechnik ist das schon krass, dass der EV6 ( als Modell von 2021?) noch schneller lädt als ein neues Modell von 2024 in ähnlicher Preiskategorie.

    Ich erwarte hier auch keine großen Sprünge in den nächsten Jahren außer dass die Autos günstiger werden. Aber ganz ehrlich. Ein Auto wie der EV6 ist ja auch absolut Alltagstauglich, daher ist dieser auch in 4 Jahren sicher noch ein gutes Auto.

  • Wenn der Kunde dann anstatt von 30+ Minuten nur 18 Minuten an der Ladesäule wartet, dann ist es ein gewichtiges Verkaufsargument. Die Zahlen 400V oder 800V sind in dem Moment nebensächlich.


    Ich hatte gestern einen Mercedes EQC neben mir. Er lud bei 30% mit gerade 100 kW....

    Bei mir hat die Säule alles gegeben, mit 150 kW war ich nach 15 Minuten wieder weg, der EQC-Fahrer müsste noch weitere 25+Minuten warten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, aber Fakt ist, dass das Modell über 3 Jahre alt ist, und "moderner" von den Funktionen als so manches Auto das heute raus kommt.

    Es scheint sich auch diese 800V Technologie nicht so wirklich durchzusetzen, zumindet scheint es nicht viele Hersteller zu geben, die das einbauen. Ist das zu teuer?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Es scheint sich auch diese 800V Technologie nicht so wirklich durchzusetzen, zumindet scheint es nicht viele Hersteller zu geben, die das einbauen. Ist das zu teuer?

    Doch, die 800V-Technologie setzt sich schon durch, allerdings im oberen Preissegment. Die neuen Modelle von Porsche, Audi, BMW, Mercedes setzen darauf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ja, aber Fakt ist, dass das Modell über 3 Jahre alt ist, und "moderner" von den Funktionen als so manches Auto das heute raus kommt.

    Es scheint sich auch diese 800V Technologie nicht so wirklich durchzusetzen, zumindet scheint es nicht viele Hersteller zu geben, die das einbauen. Ist das zu teuer?

    Im Gegenteil, Mercedes hat eine neue Plattform entwickelt und wird die kommende EQC - Limousine (oder wie immer er heißen wird) angeblich mit einem 800 V System ausrüsten, erst heute gelesen..........

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • hm interessant. Hatte kürzlich eine Diskussion gelesen, in der es um die Sinnhaftigkeit von 800V ging und dass auch mit der 400V Technik sehr schnelle Ladungen möglich seien.

    Danke für eure Aufklärung, spricht ja umso mehr noch dafür, dass der EV6 auch in einigen Jahren noch State of the Art sein wird