Leasing oder Kaufen

  • Was nützt die beste Ladetechnik, wenn

    a) die HPC es, aus welchen Gründen auch immer, nicht liefern können

    b) durch die Software das volle Potential nicht erreicht wird, bzw, gehalten werden kann!


    Ich bin zufrieden mit dem EV6, aber wir laden zu 99,7% zu Hause an einem 11 kW Lader und das wird sich bis zum Leasingende vermutlich nicht ändern. In unserer Firma gibt es 2 weitere EV6, die werden öfters über HPC geladen, aber es wird meistens über die Säulen geflucht, weil die nicht die volle Leistung bringen, oder weil die Vorkonditionierung, warum auch immer, nicht einsetzte!

  • In unserer Firma gibt es 2 weitere EV6, die werden öfters über HPC geladen, aber es wird meistens über die Säulen geflucht, weil die nicht die volle Leistung bringen, oder weil die Vorkonditionierung, warum auch immer, nicht einsetzte!

    Dann sollte den Fahrern mal jemand erklären, wie man die Vorkonditionierung korrekt aktiviert und via Navi aktiviert... alles andere ist doch hier eine sinnfreie Diskussion.

  • Dann sollte den Fahrern mal jemand erklären, wie man die Vorkonditionierung korrekt aktiviert und via Navi aktiviert... alles andere ist doch hier eine sinnfreie Diskussion.

    Was soll man da bitte korrekt aktivieren? Wenn mit dem Bordnavi eine Route von Köln nach Hamburg, oder München, in die Schweiz, oder Österreich geplant wird, um die Vorkonditionierung zu nutzen, dann erwartet der gemeine Autofahrer, dass das System, also die Software, (was ja mittlerweile gehen soll) dass ordentlich plant! Und zwar ohne, dass man da noch irgendwelche Filter oder einen Soc angeben muss, oder nicht?

  • Verstehe die Kritik am HPC auch nicht. Bin gerade mit dem Hänger nach Italien gefahren habe auf 860km drei Ladestops gebraucht. Jedes Mal mit Vierkonditionierung und mit maximaler Ladeleistung von 236kw (mehr habe ich bei meinem noch nicht gesehen) und das bei konstant 36° Außentemperatur. Die Routenplanung von KIA war sogar besser als ABRP.

    Zum Thema Leasing: für diejenigen die heute schon mit der Reichweite und Ladeleistung auskommen passt es ein Elektroauto zu kaufen. Dann muss man das Auto aber auch tot fahren. Ich brauche noch 100km mehr reale Reichweite, gerade im Winter. Das wird sicher in den nächten 1-2 Jahren kommen.

    Der EV6 wird dann wie aktuell alle EV's nur noch ein Bruchteil wert sein.

    Hätte ich das Auto gekauft müsste ich es mit hohem Wertverlust wieder verkaufen. Daher ist das Leasing für mich definitiv besser.

    Zumal ich bei 520€ Leasing das Auto 11 Jahre fahren müsste (Listenpreis 69.000) bzw 6. Jahre bei 40k (48k Kaufpreis - 8k Restwert).

    Ist aber schwer zu kalkulieren weil keiner weiß was in 6 Jahren zu welchem Preis auf dem Markt ist...

  • Verstehe die

    Der EV6 wird dann wie aktuell alle EV's nur noch ein Bruchteil wert sein.

    Definiere bitte "Bruchteil".

    Wieviel Prozent nach wievielen Jahren? Und das bitte im Vergleich zum Verbrenner.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich bezahle für meinen GT 9.120 Euro Leasingraten für 22.500km in 24 Monaten. Der Wertverlust wenn ich das Fahrzeug gekauft hätte und nach 24 Monaten mit 22.500km auf der Uhr wieder verkauft hätte, wäre ungleich größer. Das ist nunmal ein Fakt.


    Das ist bei Verbrennern nicht anders. Den Audi S8+ den ich mal für 2 Jahre geleast hatte kostete neu Liste knapp 150.000 Euro, nach 24 Monaten mit 20.000 km auf der Uhr habe ich ihn zurück gegeben und der Händler hat ihn für 68.000 Euro inseriert. Leasingraten in den 24 Monaten waren 14.260 Euro.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Also die Allianz geht bei den drei Wertstabielesten Elektroautos von einem Restwert von maximal 64% aus.

    https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/elektroauto-versicherung/wertverlust-e-auto/#minimieren

    Da geht man aber in großen Schritten zu 50%. Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn jetzt noch eine technologische Weiterentwicklung kommt. BMW bringt z.B. das erste Mal eine voll elektrische Plattform raus die wird ziemlich sicher auf 800V laufen.

    Und wenn hier von Premiumsegment gesprochen wird. Der EV6 kostet nach Liste auch 70k ausgestattet.


    Ich will den EV6 nicht schlecht machen Fahre ihn ja selber aber wenn man mit den Randbedingungen nicht 100% zufrieden ist sollte man aus meiner Sicht, bei den aktuellen Leasing Konditionen, noch mit einem Kauf warten.

  • Ich bezahle für meinen GT 9.120 Euro Leasingraten für 22.500km in 24 Monaten. Der Wertverlust wenn ich das Fahrzeug gekauft hätte und nach 24 Monaten mit 22.500km auf der Uhr wieder verkauft hätte, wäre ungleich größer. Das ist nunmal ein Fakt.


    Das ist bei Verbrennern nicht anders. Den Audi S8+ den ich mal für 2 Jahre geleast hatte kostete neu Liste knapp 150.000 Euro, nach 24 Monaten mit 20.000 km auf der Uhr habe ich ihn zurück gegeben und der Händler hat ihn für 68.000 Euro inseriert. Leasingraten in den 24 Monaten waren 14.260 Euro.

    Das sind aber auch mehr als günstige Raten, eig schon geschenkt. Ich hätte 2022 für ein ähnliches Leasing, ohne Anzahlung ca 900 Euro im Monat für den EV6 AWD bezahlt, LP 67k

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich habe ja noch einen Smart und mein 20 Jahre altes BMW 330i Cabrio. Daher kann ich immer entspannt auf echte Leasingschnäppchen im PS starken Bereich warten. So wie jetzt den GT bei Dinnebier oder davor den S8+. Mal schauen was dann 2026 kommt.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung