Also die Allianz geht bei den drei Wertstabielesten Elektroautos von einem Restwert von maximal 64% aus.
https://www.allianz.de/auto/kf…erlust-e-auto/#minimieren
Da geht man aber in großen Schritten zu 50%. Ich will nicht wissen wie es aussieht wenn jetzt noch eine technologische Weiterentwicklung kommt. BMW bringt z.B. das erste Mal eine voll elektrische Plattform raus die wird ziemlich sicher auf 800V laufen.
Und wenn hier von Premiumsegment gesprochen wird. Der EV6 kostet nach Liste auch 70k ausgestattet.
Der springende Punkt bei solchen Überlegungen, was wäre, wenn ein "Technologiesprung" kommt, ist immer der Blick auf den dann zu zahlenden Neuwagenpreis.
Wenn ein potenzieller Käufer mit einem Budget von, sagen wir, 30 k€ auf dem Neuwagenmarkt/Gebrauchtwagenmarkt sich umschaut, dann wird er feststellen, dass die neueste Technologie für 30 k€ nicht zu bekommen sein wird.
Btw. Du hast gerade selbst bestätigt, dass der Wertverlust bei E-Autos nicht höher als bei Verbrennern ist: 50% nach 3 Jahren. Wobei diese 50% eher vom BLP zu nehmen sind.
Zitatwenn man mit den Randbedingungen nicht 100% zufrieden ist sollte man aus meiner Sicht, bei den aktuellen Leasing Konditionen, noch mit einem Kauf warten.
Gerade jetzt stimme ich Dir zu. Die aktuellen Leasingkonditionen sind einfach viel zu gut, wobei die aktuellen Kaufpreise für die noch vorhandenen Lagerfahrzeuge ebenso. Es gab z.T. Angebote von ca. 48-50 k€ für vollausgestattete GT-Lines mit BLP von 70,5 k€.
Aber die Zeit scheint bald zu enden, es gibt aktuell auf mobile.de nur noch ca. 300 neue und sofort verfügbare EV6, am Jahresanfang waren es ca. 1300.