Leasing oder Kaufen

  • Der zweite Händler aus Köln wollte nochmal 10€ mehr…

    Bei 2 ev6 hätte die Versicherung aber jeden Vorteil aufgefressen😅

    Und Leasing ist als Firmenwagen trotzdem interessanter als kaufen.


    Eigentlich wollte ich vom Polestar weg. Hauptsächlich wegen etwas mehr Beinfreiheit. Fahre den jetzt seit fast 4 Jahren und bin glücklich. Dann haben sie die Preise ein wenig angepasst…. Jetzt kostet er mit allem, außer Performance 678€ netto und 500€ weniger in der Versicherung als der ev6.

  • Eigentlich wollte ich vom Polestar weg. Hauptsächlich wegen etwas mehr Beinfreiheit.

    Ich fuhr einen Polestar 2 für 3 Monate im Abo, bis ich meinen EV6 gefunden hatte.


    Ich fand auch die im Gegensatz zum EV6 geringe Beinfreiheit als Auschlußkriterium, neben dem Frontantrieb (seit Facelift aber Heckantrieb), der rudimentären App, der geringen Ladegeschwindigkeit (seit Facelift auch verbessert, aber eben nicht 800V)


    Aber das Design ist einfach Superklasse und das Material im Innenraum um einiges besser als beim KIA.

  • Gibt es zwischen dem GT und nicht GT Unterschiede im Innenraum? Finde den nicht schlechter als im BMW. Weich wo man rankommt und hart wo es keinen interessiert 🙈

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ganz normal. Der Ioniq5N war vor ein paar Monaten auch viel teurer.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Krass wie teuer die FL Modelle im Leasing sind.

    Wenn man jetzt nicht nur bei seinem lokalen Händler schaut, sondern deutschlandweit Angebote vergleicht springen die besten Angebote stark auf und ab. Eine Woche lang ist es günstiger einen GT mit 10k€ höherem Listenpreis zu leasen als einen GT-line mit voller Hütte, in der nächsten gibt es andersrum wieder super Angebote.


    Aber generell und im Durchschnitt gilt natürlich auch beim Leasing: neu rausgekommen == teuer

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Und ich beneide Deutschland was Auto kosten betrifft schon wieder :)

    In Österreich ist leasen maximal für Firmen interessant, bei uns bekommt man nämlich als privater zu 99% nur Restwertleasing, wo man das Restwertrisiko dann noch selber trägt, ist also eig nur ein Kredit, wo man den Restwert erst später finanzieren muss :D


    Außerdem sind die Raten noch dazu viel höher, habe es mal ausprobiert beim neuen A6 e-tron, in Österreich € 400,- pro Monat teurer, als in Deutschland das gleiche Auto.


    Deswegen habe ich meine Autos immer gekauft, nur meist Gebrauchtwagen, weil die den größten Wertverlust schon hinter sich haben. (So hatte ich bei meinem letzten BMW in 5 Jahren "nur" knapp 10k Wertverlust, war beim kauf durch mich 1 Jahr alt). War 2022 bei E-Autos aber uninteressant, weil die teuerer als neue waren :D


    Alle 2-4 Jahre ein neues Auto leasen oder auch kaufen ist sowieso maximal teuer.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Habe mir jetzt auch mal ein Angebot in Bonn erstellen lassen und ein abschreckendes Ergebnis erhalten. Für einen AWD mit GT-Line, Schiebedach und Anhängerkupplung möchte dieser für 36 Monate und 15000km/Jahr rund 842€ haben. Dafür kann ich einen EQE von Mercedes leasen. Finde ich schon ziemlich dreist.