Ich sehe, es gibt jetzt eine spannende Diskussion.
Wie gesagt, die Konditionen sind aktuell gültige Marktkonditionen von Kia. Offenbar gab es bis letzten Monat ein Angebot von 0.5% Ich habe in meinem Beispiel weder die Inflationsrate noch Zinseszins noch alternative optimierte Kapitalstrukturen berücksichtigt. Ich war einfach sagen wir es mal so, "erstaunt" und habe mehrmals nachgerechnet, aber die Kalkulation stimmt so. Alternative Finanzierungsformen in der Schweiz sind Privatkredit, der fängt aber in der Regel bei 4.9% an. Fairerweise muss man jetzt sagen, das Lohnniveau ist höher und die Steuerbelastungen tiefer, aber es bleibt, was es ist. Es ist eine Abzocke sondergleichen. Daher ist für mich die Betrachtung Kauf und Verkauf nach 4 Jahren interessant. In meinem Fall hätte ich eine Bruttorendite von 3.33% herausgeschlagen bei einer erwarteten Teuerung von 1%. Extremszenarien wie Ukraine Krieg, deren Ausgang für die Börsen noch höchst ungewiss sind, ausgeschlossen.
Mein Appell an euch: Rechnet wirklich durch, was für euch am günstigsten ist...
Ich werde auf jeden Fall rollierend meinen Fuhrpark so erneuern und dabei einen Realwert halten, dessen Marktwert durch eine beschränkte Verfügbarkeit und steigenden Spritkosten eher zusätzlich steigen wird. Das Risiko ist kalkulierbar, nach 4 Jahren mit 3 Jahren Garantie das Auto gewinnbringend weiterzuverkaufen. Keine Spritkosten, eigene PV-Anlage, Überschussenergie nicht günstig ins Netz einspeisen zu müssen...
Bleibt gesund
Gruss, Lati