Leasing oder Kaufen

  • Ich sehe, es gibt jetzt eine spannende Diskussion.

    Wie gesagt, die Konditionen sind aktuell gültige Marktkonditionen von Kia. Offenbar gab es bis letzten Monat ein Angebot von 0.5% Ich habe in meinem Beispiel weder die Inflationsrate noch Zinseszins noch alternative optimierte Kapitalstrukturen berücksichtigt. Ich war einfach sagen wir es mal so, "erstaunt" und habe mehrmals nachgerechnet, aber die Kalkulation stimmt so. Alternative Finanzierungsformen in der Schweiz sind Privatkredit, der fängt aber in der Regel bei 4.9% an. Fairerweise muss man jetzt sagen, das Lohnniveau ist höher und die Steuerbelastungen tiefer, aber es bleibt, was es ist. Es ist eine Abzocke sondergleichen. Daher ist für mich die Betrachtung Kauf und Verkauf nach 4 Jahren interessant. In meinem Fall hätte ich eine Bruttorendite von 3.33% herausgeschlagen bei einer erwarteten Teuerung von 1%. Extremszenarien wie Ukraine Krieg, deren Ausgang für die Börsen noch höchst ungewiss sind, ausgeschlossen.

    Mein Appell an euch: Rechnet wirklich durch, was für euch am günstigsten ist...


    Ich werde auf jeden Fall rollierend meinen Fuhrpark so erneuern und dabei einen Realwert halten, dessen Marktwert durch eine beschränkte Verfügbarkeit und steigenden Spritkosten eher zusätzlich steigen wird. Das Risiko ist kalkulierbar, nach 4 Jahren mit 3 Jahren Garantie das Auto gewinnbringend weiterzuverkaufen. Keine Spritkosten, eigene PV-Anlage, Überschussenergie nicht günstig ins Netz einspeisen zu müssen...


    Bleibt gesund

    Gruss, Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Mein GT wird auch bar bezahlt und die 7 Jahre Garantie lassen erstmals auch den Dauerbetrieb sinnvoll erscheinen.

    Rudi, was bewegt dich, den GT bis ans Ende der Garantie zu fahren? Und was machst dann? resp. mit welchem Geld kaufst du dir was Neues? Weil der Marktwert des GT alleine wird nach 7 Jahren nicht mehr ausreichen um einen neuen Bomber zu kaufen. Wie ist deine Strategie?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Lati:

    Natürlich ist der "Barkauf" unbestreitbar die günstigste Variante! Dies gilt aber auch nur und ausschließlich nur dann, wenn man den kompletten Betrag direkt auf einmal überweisen, oder auf den Tisch legen kann, ohne ihn bei einer anderen Bank finanziert zu haben! Sobald Du die Mittel für den Kauf auch nur im geringsten über eine andere Variante finanzieren musst, ist deine Rechnung hinfällig.


    Klar ist auch, Leasing und Finanzierung ist teurer, die Finanzierer wollen und müssen (dazu sind sie Gesetz wegen verpflichtet) daran verdienen, es sind schließlich keine Sozialvereine.

  • Lati:

    Sobald Du die Mittel für den Kauf auch nur im geringsten über eine andere Variante finanzieren musst, ist deine Rechnung hinfällig.


    Das ist so pauschal nicht richtig. Vielmehr kommt es auf den Zinssatz bei der Finanzierung an. Ist der niedrig, so kann die Finanzierung immer noch attraktiv sein, denn man bekommt nachher den Wagen als Eigentum.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist so pauschal nicht richtig. Vielmehr kommt es auf den Zinssatz bei der Finanzierung an. Ist der niedrig, so kann die Finanzierung immer noch attraktiv sein, denn man bekommt nachher den Wagen als Eigentum.

    Korrekt Andrej, richtig, darum wäre bei ursprünglich einem Zinssatz von 0.5% Leasing dies unter Umständen interessant. Da ich bisher nie geleast habe ist für den konkreten Fall für mich eine einfache Rechnung gemacht und war echt erstaunt. Ich habe es mehrmals durchgerechnet und konnte es zuerst nicht glauben, aber basierend auf den Parametern stimmt es wirklich.


    Sizialvereine sind es natürlich nicht, eher Abzocker die ordentliche Deckungsbeiträge generieren. Spannend wäre es, die Mehrkosten zu annualisieren, in der Schweiz gibt es sowas wie gesetzlichen Wucherzins, (ab 18% pa), aber es wird als Kosten verpackt...


    Danke euch für das kritische Challengen.


    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Stell mal ein Foto ein wie er nach der Versiegelung aussieht!

    Das mache ich, sobald er produziert ist und ich ihn habe...


    Ich frage dann noch, wie ich ihn mit der Versiegelung pflegen muss resp. Kann...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das mache ich, sobald er produziert ist und ich ihn habe...


    Ich frage dann noch, wie ich ihn mit der Versiegelung pflegen muss resp. Kann...

    Hast Du da schon Preise eingeholt? Müsste doch eigentlich günstiger sein als bei einem glänzenden Lack, da die ganzen Durchgänge mit der Poliermaschine entfallen.

  • Zwischen 1000 und 1400 es gibt aber ebenfalls verschiedene Durchgänge, mehrere Tage.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • passt vielleicht hier nicht ganz rein, aber hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf nach Dänemark/Norwegen nach 6-12 Monaten?

    Stimmt es, dass man so ca. bis 10.000km mindestens kostenneutral verkaufen kann? (BAFA-Prämie vorausgesetzt)


    Wir sind uns zwar recht sicher, dass der EV6 zu unserem Fahrprofil passt, aber ganz sicher kann man sich nicht sein...

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Rudi, was bewegt dich, den GT bis ans Ende der Garantie zu fahren? Und was machst dann? resp. mit welchem Geld kaufst du dir was Neues? Weil der Marktwert des GT alleine wird nach 7 Jahren nicht mehr ausreichen um einen neuen Bomber zu kaufen. Wie ist deine Strategie?

    vorab: derzeit habe ich im Fuhrpark 3 geleaste und 3 gekaufte Fahrzeuge. 2 der geleasten sind Hybrid Fahrzeuge (Seat + Cupra), bei denen die Leasingraten extrem niedrig sind über die Anzahlung in Höhe der Bafa Förderung. Die gehen nach zwei Jahren wieder zurück, ohne das neue Reifen drauf müssen oder teure Service anfallen. Bei meinem 3_jährig geleasten BMW sieht das anders aus. Zwar gibt es corona-bedingt für 30.000 Minderkilometer jede Menge Kohle zurück (keine Deckelung wie bei Audi/VW/Mercedes/Volvo)

    Aber dafür werden die Fahrzeuge bei der Rücknahme immer pingeligst begutachtet - da muss man sich heftig gegen Abzocke wehren, teurer aufbereiten oder sich auf nervige Diskussionen einlassen (dehnbare Interpretation des Schadenkatalogs)

    Meine Beweggründe, weniger zu leasen, sind folgende:

    - keine Freiheit, vorzeitig zu wechseln

    - Rückgabe aufwendungen ( Stossfänger, Türkanten, Felgen - irgendwas ist immer vermackt und Smartrepair gerne unbekannt.

    - Raten bei Leasing-verlängerung werden heute paradoxerweise teurer und z.T. ohne Garantieverlängerung (Volvo)

    - Rauskaufen (und möglicherweise gewinnbringend weiterverkaufen) praktisch unmöglich bei Hersteller-Leasing (Andienungsrecht, aber keine Pflicht)

    - ich habe gefühlt unzählige Sätze an Winterräder. hier rumliegen, die nicht auf die Folge-fahrzeuge passen

    (Winterräder leasen ist i.d.R. ein schlechter Deal (z.B. BMW = Vollamotation)


    Oder wie sagt mein Steuerberater seit Jahren: Leasing ist die Kombination aller Nachteile von Kauf und Miete ;)


    Bei (günstig) gekauften Fahrzeugen ( letztens gekaufter BMW -23%) kann ich mich dynamischer verhalten und der Marktlage anpassen. Auch die Fahrleistungen sind ja derzeit schwer abschätzbar - mit der Tendenz zu „weniger“ wegen Homeoffice, Videomeetings, Öl einsparen, Irrer Verkehr etc


    Ob ich den KIA bis ins 7.Jahr fahre - fraglich, aber zumindest ohne echtes Reparaturrisiko denkbar. Und wenn ich nach 6 Jahren verkaufen will, sind 1 Jahr Restgarantie immer noch ein Argument. Ich gehe außerdem davon aus, das der Restwert nicht „Null“ sein wird. Aktuelle Elektroautos haben derzeit eine höhere Wertstabilität als vergleichbare Brennstoffkisten und die E-Tankstellen werden immer mehr.


    Zur noch unbeantworteten Frage, womit ich ein Folgefahrzeug anschaffen will: Liquidität ist vorhanden; auf das Finanzierungselement „Leasing“ bin ich nicht zwingend angewiesen. Für mich war/ist Leasing nur zwingend bei hochpreisigen Kisten (über 90k€) mit zu erwartenden hohen (absoluten) Wertverlust.

    (Beispielsweise 7er BMW)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e