Und für die Bibliothek war ich schon immer zu faul
Hat der ev6 die iso 15118 ? Als Plug&charge ?
-
-
Ich hab mal Kia gefragt und nach längerer Wartezeit auch eine Antwort erhalten. Leider wurde nicht konkret auf die -20 eingegangen, auch wenn ich diese mal explizit angefragt hatte. Aber auch mit einer überraschendem Teil.
Zitat
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Anliegen.
Zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für die Marke Kia entschieden haben.
Bezüglich Ihrer Frage dürfen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug Plug & Charge ISO 15118 unterstützt. Das Fahrzeug bietet die technische Voraussetzung für V2G, leider fehlt noch die Gesetzesgrundlage. Informieren Sie sich gerne bei der zuständigen Behörde.
Wir wünschen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kia EV6 und allzeit eine gute und sichere Fahrt.Warum ich mich bei der Behörde informieren soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich hab jetzt mal als Antwort darauf gefragt, wo genau man die Ladekarten im System hinterlegen kann.
-
.
-
Und was hat Plug & Charge mit V2G zu tun?
-
war noch zu früh
-
Ich hab mal Kia gefragt und nach längerer Wartezeit auch eine Antwort erhalten. Leider wurde nicht konkret auf die -20 eingegangen, auch wenn ich diese mal explizit angefragt hatte. Aber auch mit einer überraschendem Teil.
Warum ich mich bei der Behörde informieren soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich hab jetzt mal als Antwort darauf gefragt, wo genau man die Ladekarten im System hinterlegen kann.
Und? Hast Antwort bekommen?
-
Moin,
ja KIA braucht immer ein wenig Zeit für eine Antwort. Aber Heute ist sie tatsächlich eingetroffen.
Zitat von Antwort KIA auf die Frage ISO15118-20 und die Hinterlegung der LadekartenAktuell ist die gewünschte Funktion über Kia Charge oder andere nicht möglich. Momentan soll nach unserem derzeit vorliegenden Kenntnisstand nur Autocharge von EnBw über deren App funktionieren. Wir gegen von der Funktionalität von Plug &Charge am Ende des Jahres für unsere Fahrzeuge aus.
Das ist natürlich nichts konkretes und ob man sich darauf verlassen kann werden wir sehen. Weiteres Nachbohren wird aktuell vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringen, aber am Ende des Jahres kann man ja mal fragen wie sich der Stand entwickelt hat.
-
Ende des Jahres heisst mindestens noch 6 Monate drauf rechnen...
-
Immerhin haben sie nicht Neufahrzeuge geschrieben.
-
Ende des Jahres heisst mindestens noch 6 Monate drauf rechnen...
Die haben aber auch nicht geschrieben, welchen Jahres.