Hat der ev6 die iso 15118 ? Als Plug&charge ?
-
-
In allen Foren oder auch fast allen Formen menschlicher Kommunikation wenn diese ausgiebiger betrieben wird
-
Frage dazu: Selbst wenn das mal möglich ist, wer zahlt mir die Differenz wenn das Auto dann an der IONITY Säule die falsche Ladekarte "zückt"?
Sicher nicht KIA....
Von daher glaub ich kaum das das in der nächsten Zeit kommt.
-
DU kannst dem Auto sagen welche Karte es zücken soll.
-
Aber wenn ich jetzt sagen wir mal 3 verschiedene Tarife hinterlege zB EnBW, KIA Charge und Shell Recharge.
Wie funktioniert das dann bitte? Ziel ist ja, dass ich einfach an die Säule fahre und einstecke und los gehts. Sprich Tesla like.
Wenn ich jetzt vorher oder nachher dann noch im Menü sagen muss, wähle jetzt EnBW, kann ich ja direkt an der Ladesäule die Karte hinhalten. Oder verstehe ich das System einfach nicht?
-
Da gibt es wie gesagt mindestens zwei Möglichkeiten.
- du hinterlegst 1 bis n Karten und sagst „wenn ich nix sage nimm Karte A“
- du hinterlegst 1 bis n Karten und sagst „Handel mit der Säule die billigste Option aus“
Aber wie gesagt. Dafür muss der Wagen das erstmal unterstützen.
-
Aha aber eben die Frage bei Option 2: Wenn der Wagen dann aus Softwaregründen den für mich schlechtesten Tarif auswählt, zahlt mir ja keiner die Differenz. Und je nachdem ob ich halt mit 29 oder 79 cent lade, ist der Unterschied heftig.
-
Das ist technisch eine so einfache Aufgabe ich wüsste nicht was man da falsch machen könnte.
-
Möchte mir die ISO-Norm mit dem Anhängsel "20" auch gerne mal durchlesen. Aber allein nur für mich als Interessent sind mir die >100€ zu viel.
Würde mich auch endlich mal freuen, wenn das mit dem hinterlegen der Karte und dem Plug&Charge endlich mal funktionieren würde. War bei meiner Probefahrt mlt dem Tesla Model Y mal super komfortabel. Einfach reinstecken und fertig.
Wieso sind die anderen Hersteller nur so verdammt langsam?!
In der Norm steht auch natürlich mehr drin als nur wie die Authentifizierung bei der Ladesäule funnktionieren könnte. Auch die Kommunikation für das bidirektionale Laden wird dort benannt, was auch sehr interessant ist.
Leider eben zu teuer für eine gute Nachtlektüre.
-
Leider eben zu teuer für eine gute Nachtlektüre.
DIN-Normen und VDI-Richtlinien ausleihenIn Ihren Artikeln geben Sie manchmal Normen an. Ich würde die gerne im Original lesen, daher frage ich mich, ob man Normentexte kostengünstig ausleihen kann?www.heise.de