Bin gerade über den Hyundai Pressemeldung gestolpert. Bitte sehts mir nach, wenn die schonmal gepostet wurde:
Hyundai Plug&Charge macht Stromladen bequem und sicher
Da steht auch nichts von Ioniq 5 sondern nur vom neuen Ioniq 6...
Bin gerade über den Hyundai Pressemeldung gestolpert. Bitte sehts mir nach, wenn die schonmal gepostet wurde:
Hyundai Plug&Charge macht Stromladen bequem und sicher
Da steht auch nichts von Ioniq 5 sondern nur vom neuen Ioniq 6...
amalfi also quasi genau das, was ich für den EV9 gepostet habe für den Ioniq6, beide "zweite Generation" EV von Kia und Hyundai kriegen es, EV6 und Ioniq5 (erstmal) nicht.
AutoCharge von EnBW unterstützt unser EV6 aber. Zumindest laut App, ich habe es bislang nur aktiviert, danach aber noch nicht wieder bei EnBW geladen.
EnBW Autocharge ist NICHT Plug&Charge nach ISO15118
Autocharge ist ein "Standard" der Säulenbetreiber, der nur die MAC Adresse ("Telefonnummer" der Kommunikations-Schnittstelle des Ladeanschlusses am Auto) abfragt und dann sagt, kenn ich, laden geht los. Deswegen kann man das nur konfigurieren wenn das Fahrzeug an einer Ladesäule des Anbieters angesteckt ist. Anstecken, Konfiguration, Anbieter sieht, dass an Ladesäule A das Fahrzeug mit MAC XYZ steckt, speichert XYZ und zukünftig wird bei jedem Anstecken und Erkennen von XYZ der Ladevorgang deinem Vertrag angelastet.
Funktioniert zum Beispiel meines Wissens bei den ID Modellen nicht, da VW aus Privacy Gründen einen Zufallsgenerator bei jedem Anstecken eine neue MAC generieren lässt, damit die Ladesäulenbetreiber keine Bewegungsprofile von Autos generieren können.
Plug&Charge verknüpft eine eindeutige Fahrzeug ID mit einem oder mehreren Ladekarten Betreibern (eMSP electric Mobility Service Provider), unabhängig vom Ladesäulenbetreiber (CPO Charge Point Operator). Das Auto wird also zur Handy App oder RFID Karte, die Analogie kannst du dir aussuchen. Im Normalfall hinterlegt man einen oder mehrere eMSP Verträge und definiert einen als "Standard" der ohne Rückfrage genommen wird, wenn man vor dem Ladevorgang nicht sagt, nächster Vorgang mit anderem eMSP. Im Optimalfall navigiert man zur Säule, das Auto kennt den CPO, holt sich die Tarife der eMSP für die Säule und wählt automatisch den günstigsten Tarif... man wird ja noch träumen dürfen.
PS: Der erste Kia der das können soll ist der EV9. Ob es rückwirkend für den EV6 kommt weiß nur ... Kia...
Ja, ich weiß. Deswegen schrieb ich "aber". War vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Mir geht es darum den proprietären Autocharge "Quatsch" aus dem allgemeinen Plug&Charge Thread rauszuhalten.
AutoCharge von EnBW unterstützt unser EV6 aber. Zumindest laut App, ich habe es bislang nur aktiviert, danach aber noch nicht wieder bei EnBW geladen.
Ich habe es auch aktiviert
Bin gerade über den Hyundai Pressemeldung gestolpert. Bitte sehts mir nach, wenn die schonmal gepostet wurde:
https://www.hyundai.news/de/ar…en-bequem-und-sicher.html
Da steht auch nichts von Ioniq 5 sondern nur vom neuen Ioniq 6...
Das stimmt mich etwas hoffnungsvoller, dass diese Funktion auch für den EV6 ausgerollt wird. Der Ioniq 6 ist ja was die Software und E-GMP Hardware angeht doch deutlich näher an bzw. baugleich (zumindest den Datenblättern nach) zum Ioniq 5 und EV6.
Kia führt Plug & Charge ein... zuerst beim EV9