Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Andimp3 das ist ein drei-phasiger Shelly 3EM, der wird im Verteilerschrank eingebaut und mit Mess-Spulen um die drei Leitungen zur Wallbox verbunden. -> https://shelly.cloud/products/…-automation-energy-meter/ (Shop des Herstellers: https://shop.shelly.cloud/shel…ifi-smart-home-automation )

    Verbindet sich dann per WLAN mit der Cloud und da kann man die Daten dann einsehen.

  • Naja etwas mehr geht da in meiner WB schon (auch wenn nicht alles was ich gebrauchen würde, ist aber Jammern auf hohem Niveau) zumindest kann ich die per Ferne auch schalten und auch Zeitgesteuert ist halt bei mir in der WB mit verbaut ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • das ist ein drei-phasiger Shelly 3EM, der wird im Verteilerschrank eingebaut und mit Mess-Spulen um die drei Leitungen zur Wallbox verbunden.

    Ach sooo... also nichts was ich mir zum spielen zulegen würde da keine eigene Wallbox.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ach sooo... also nichts was ich mir zum spielen zulegen würde da keine eigene Wallbox.

    Gibt auch Wallboxen die in der Anschluss Leitung für die CEE 16A sowas mit drin haben, wie das bei HeavyDad aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen, ich hab nur das Produktbild im Screenshot erkannt.

  • Screenshot_20220803-094038_Kia Connect.jpg  Screenshot_20220803-094706_Shelly.jpg


    So hier Mal für alle die das Balancing noch nicht gesehen haben, so sieht das aus. Er trickelt jetzt gerade mit 106 Watt, Mal sehen ob der bis zu meiner geplanten Abfahrt um 10.30 fertig wird😁 und falls sich jemand wundert ich sehe die 566 Km auch das erste Mal 🤣

    Tatsächlich hab ich meinen jetzt auch mal mit der Kia Connect App verbunden und bin gestern mal damit an einen DC-Charger und einen AC-Charger gefahren zum ausprobieren.

    Bei beiden hab ich nicht sonderlich viel geladen, den AC-Charger hab ich wieder entfernt, als er noch mit 11kW am laden war.


    Wenn ich jetzt in der App den Energieverbrauch anschaue, dann steht da tatsächlich:

    "Fahrbetrieb 83%, Elektronik 9%, Klimaanlage 7%, Akkupflege 1%".


    Dieses 1% Akkupflege wird genau diese verbrannte Energie beim Entladen einzelner Zellen z.B. über Widerstände in der Batterie selbst sein. Meiner hat nämlich zuhause keine Wallbox an der er hängen kann und an der öffentlichen Säule hat er gestern auch nirgends mit 100W rumnuckeln können.


    Ich schätze, dass deiner hier also tatsächlich einfach symmetriert und die verbrannte Energie direkt wieder aus der Wallbox holt und damit den Zielladestand hält. Meiner hingegen wird einfach so in der Garage bisschen balancing machen und hat halt beim nächsten Mal los fahren 0,04 kWh (das ist 1% von meinem bisherigen Gesamtverbrauch) weniger.


    edit. Das heißt dann auch: Wenn du ihm das Kabel weg nimmst dann macht er wahrscheinlich einfach damit weiter, solange du nicht fährst. Beim weiter fahren wird der echte akkustand dann halt eher 99,9% sein.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Meister Bloch von Auto, Motor & Sport hat dazu paar Videos gemacht, u.a. dies hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke! Viel gelernt :thumbup:

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Hier die Antwort des ADAC auf meine Anfrage zur Akkugröße im Wortlaut:


    Code
    Die Nettokapazität der Batterie in diesem Auto beträgt 77,4 kWh. Die Bruttokapazität von 87,2 kWh wurde uns vom Hersteller direkt auf Anfrage mitgeteilt. Bei unseren Messungen wurde für eine Vollladung 87,7 kWh Strom verbraucht. Diese Menge berücksichtigt aber auch die bei der Ladung entstehenden Ladeverluste. 

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Da werde ich doch bei aviloo noch mal anfragen wie die im Testzertifikat auf 73,4 Netto kommen :/


    So ich habe Nachgefragt und mit dem CTO Technik von Aviloo Herrn Nikolaus Mayerhofer ein sehr nettes Gespräch gehabt. Die 73,4 KWh sind die Energiemenge die effektiv von Anzeige 100% bis Anzeige 0% im EV6 oder auch Ionic5 nutzbar sind. Allerdings gibt Kia bei dem Wert seit dem EV6 und Ionic5, anders als noch beim E-Niro E Soul oder Ionic, nicht mehr die effektiv Nutzbare Energiemenge sondern die Energiemenge bis zum Stillstand an. Auf deutsch gesagt wird der Nutzer da gelinde gesagt etwas hinters Licht geführt. Da die Menge bis zum Stillstand ja nicht richtig nutzbar ist. Für alle die das bezweifeln die Tests wurden mit Fabrikneuen Wagen durchgeführt und die nutzbare Energiemenge von Anzeige 100 bis 0% gemessen. Selbige Ergebnisse gab es z.b. auch beim ID3/4. Da die Firma solche Tests nicht erst seit 2 Monaten sondern seit etlichen Jahren macht habe ich für meinen Teil keinen Grund das anzuzweifeln. Einzig das Testzertifikat wird noch einmal geändert damit diese Unterschiede besser oder überhaupt erkennbar sind. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    3 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()