Mit den Infos die wir bisher über den AKku haben ( immer vorausgesetzt die stimmen so, sieht aber sehr stark danach aus) kann ich diese vom ADAC veröffentlichten 87 kWh überhaupt nicht nachvollziehen.
Danke für die ausführliche Berechnung!
Eine Erklärung für die höhere angegebene Bruttokapazität könnte eine andere Berechnungsgrundlage von KIA sein.
Du setzt in deiner Berechnung einen Entladestrom von 1C voraus. Vielleicht nimmt KIA an, daß im Normalfall niemand den Akku in einer Stunde entleert.
Du rechnest W = U*I*t = 710,4 V * 111,2 A * 1h = 78.996,48 Wattstunden oder 79 kWh.
Wenn du jetzt den Strom halbierst und dafür die Zeit verdoppelst, dann würdest du bei gleicher Spannung wieder auf die gleiche Arbeit W kommen.
Aber durch die geringere Belastung hast du eine deutlich höhere Spannung, vielleicht 720V, 730V oder gar noch mehr, und entsprechend höher ist die Energiemenge, die du dem Akku entnehmen kannst.
Z.B.: W = U*I*t = 730 V * 111,2 A * 1h = 81,2 kWh.
Wir wissen eben nicht, wie KIA rechnet, um auf die angegebenen Werte zu kommen.
Wir sind es eben gewohnt, aus einem 70 Liter Tank auch 70 Liter Sprit heraus holen zu können, egal wie schnell der Sprit fließt.
Bei einem Akku hängt die Energiemenge, die wir entnehmen können, davon ab, wie schnell wir diese entnehmen.