Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Danke Dir Dirk für die Aufklärung. Meine Frage war eher schelmich gemeint. AUCH Kia kann Erkenntnisse aus der Zukunft nicht in die Vergangenheit teleportieren.

    Was ich nicht verstanden habe ist, warum man aus einer Batterie die mit 50kWh goll geladen wurde später mehr Energie rausholen kann, als hätte ich sie mit 200kWh Lader geladen? Wäre schön wenn das so wäre, da ich mein Auto gern mit 50kWh lade um der Batterie nicht zu schaden. Werde dafür immer belächelt, aber in ein paar Jahren werde ich mich dann freuen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Danke Dir Dirk für die Aufklärung. Meine Frage war eher schelmich gemeint. AUCH Kia kann Erkenntnisse aus der Zukunft nicht in die Vergangenheit teleportieren.

    Was ich nicht verstanden habe ist, warum man aus einer Batterie die mit 50kWh goll geladen wurde später mehr Energie rausholen kann, als hätte ich sie mit 200kWh Lader geladen? Wäre schön wenn das so wäre, da ich mein Auto gern mit 50kWh lade um der Batterie nicht zu schaden. Werde dafür immer belächelt, aber in ein paar Jahren werde ich mich dann freuen.

    Ob wirklich mehr Energie bei der 50kW-Ladung in der Batterie gespeichert werden kann als bei einer mit 200kW und mehr ist ja noch offen.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass langsameres Laden schonender für die Batterie ist als schnelleres, man das allerdings in den meisten Fällen in der Praxis kaum merken wird.


    Nur mal als Vergleich.

    Laut den Infos kann die Batterie minimal 2.000 Zyklen funktionieren.

    Bei meinen 30.000km habe ich nun knapp 7.000kWh in die Batterie geladen, bei 79kWh Bruttokapazität wären das 88,6 Zyklen.

    Somit erreiche ich die 2.000 Zyklen bei 677.201km.


    Wenn zu diesem Zeitpunkt die Batterie kaputt gehen oder zumindest teilweise ausgetauscht werden müsste, hätte das wichtigste Bauteil meines E-Autos immerhin 4,5 x so lange gehalten wie ein Verbrenner ingesamt hält, da die durchschnittliche Lebenserwartung von diesen lediglich 150.000km ist.


    Ich habe z.B. mein Tesla Model S75 zu 60% am Supercharger über fast 150.000km geladen und hatte nur 8% Degradation und das ohne Puffer oben. Sprich beim EV6 sollte man nach dieser Zeit noch gar keine Degradation bei der Reichweite spüren, allenfalls bei der Spitzenladeleistung könnte es eine geringe Verringerung geben, da ältere Batterie aufgrund der chemischen Prozesse nicht mehr ganz so schnell geladen werden können wie ganz neue.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bernardo


    Das ist ein bisschen wie mit dem Tankstutzen beim Verbrenner. Wenn Du schnell tankst, schaltet die Pistole irgendwann ab, obwohl noch etwas reinginge - weil sich Schaum bildet, der die Pistole zum Abschalten bringt. Mit Geduld (und nicht maximaler Durchflussmenge) bekommst Du hingegen ein paar Liter mehr rein. Wenn Du schnell lädst, kann die vorhandene Kapazität auch nicht optimal gefüllt werden, so dass die Abschaltung früher erfolgt - da in Abhängigkeit von der Akkuspannung. Machst Du drei Minuten Pause und lädst dann weiter, werden auch noch die vorhandenen Lücken gefüllt. Ansonsten kann es eben passieren, dass diese Lücken dauerhaft verschlossen werden, so dass dort eben (dauerhaft) keine Ionen mehr eingelagert werden können.

  • Dirk und Smoerrebroed: Danke für die gute Erklärung und die tollen Vergleiche. Erinnert mich ein bisschen an unseren Physiklehrer, wenn er den Unterschied von Strom und Spannung mit dem Durchfluss von Flüssigkeiten verglich.

    Was mir schon beim Twingo auffiel, wenn ich sehr lange lade, als nach 100% nicht gleich rauszog, dann fuhr ich erst mal 8 Kilometer bis dieser Wert (SoC) auf 99% fiel. Klingt nicht viel, aber wenn man weiß das 190km bei 22 kWh Akku alles ist, schon.

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    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • :D :D , ich amüsier mich hier köstlich!


    Glaubt bitte irgendwer, dass mit weniger Leistung mehr Kapazität in den Akku passt?


    Wenn Flasche voll, dann Flasche voll (frei nach Trappattoni) 8o

  • :D :D , ich amüsier mich hier köstlich!


    Glaubt bitte irgendwer, dass mit weniger Leistung mehr Kapazität in den Akku passt?


    Wenn Flasche voll, dann Flasche voll (frei nach Trappattoni) 8o

    Danke... Ich wollte es nicht schreiben weil ich gesagt hab ich diskutier hier ned weiter. 🙈 Mir werden physikalische und mathematische Kenntnisse unterstellt, aber das hier ey...

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Kennt jemand den Vergleich eines Lithiumakkus mit einem Parkhaus? Wenn man es komplett füllen will muss geordet der freie Platz angefahren werden. Wenn jetzt die Geschwindigkeit immer weiter erhöht wird bleibt keine Zeit alle Lücken zu schließen. Es bleiben leere Plätze. Jetzt das Ganze auf die Lithiumionen übertragen kann man sich den Vorgsng gut erklären.

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