Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

• Kennt jemand den Vergleich eines Lithiumakkus mit einem Parkhaus? Wenn man es komplett füllen will muss geordet der freie Platz angefahren werden. Wenn jetzt die Geschwindigkeit immer weiter erhöht wird bleibt keine Zeit alle Lücken zu schließen. Es bleiben leere Plätze. Jetzt das Ganze auf die Lithiumionen übertragen kann man sich den Vorgsng gut erklären.

Da haben wir ja Glück, dass Lithiumakkus keine Parkhäuser sind... ;) Und damit der Vergleich nicht passt.

Eine Wanne wird auch nicht weniger voll, wenn ich den Wasserdruck erhöhe... Die Anzahl an sich anlagernden Ionen müsste immer die gleiche sein in Akkus, unabhängig von der Ladegeschwindigkeit. Verluste treten unterschiedliche auf ja, die treten aber nicht im elektrochemischen Vorgang im Akku auf...

Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

Weiterer Bestellverlauf:

• So ein Spruch habe ich mal an einer Ladesäule in Holland gesehen. Sinngemäß wurde das Laden mit einem Konzertsaal verglichen je voller desto länger dauert es seinen Platz zu finden. Stand wirklich als Erklärung im Display. Für die Facheute das war die Säule:

IMG_20220626_212832.jpgIMG_20220626_212852.jpg

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• Glaubt bitte irgendwer, dass mit weniger Leistung mehr Kapazität in den Akku passt?

Wenn Flasche voll, dann Flasche voll (frei nach Trappattoni) 8o

Guter Vergleich mit der Flasche. :thumbup:

Hast du schon mal ausprobiert, ob du eine Flasche unter einem voll aufgedrehten Wasserhahn randvoll auffüllen kannst? 8o

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• OK, letzter Versuch. Man denkt sich das Grafit der Anode als ein Körper mit viel Oberfläche, die Dreidimensional ist. Wenn sich Lithium jetzt auf der freien Oberfläche ablsgern soll, auch innen, dann muss der Weg dorhin frei sein. Verstopf schnell abgelagertes Lithium die Wege nach innen, kann sich weniger Lithium ablagern, die Kapazität schrumpft. Im Gegenteil, das Lithium stapelt sich und bildet Dentride. Diese können im schlimmsten Fall den Separator durchstosssen.

So, damit ist mein Wissen am Ende. Mein Facggebiet als Chemiker war der Goldbergbau....

Ist sogar korrekt, das mit der Wanne, den Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Guter Vergleich mit der Flasche. :thumbup:

Hast du schon mal ausprobiert, ob du eine Flasche unter einem voll aufgedrehten Wasserhahn randvoll auffüllen kannst? 8o

Auch hier wieder: Eine Flasche ist kein Akku... Bei hohem Wasserdruck schwappt das Wasser über, weil das System nicht geschlossen ist. Ein Akku ist aber ein geschlossenes System... Bei oher Stromstärke schwappen keine Li-Ion aus dem Akku raus... Der Vergleich hinkt also auch hier. Sorry ^^

Weiterer Bestellverlauf:

• Darf ich fragen wie du auf die durchschnittliche Lebenserwartung von 150.000 km kommst? Meine Autos hielten immer länger. Mein Octavia war jetzt bei 230.000 km und wurde gegen den EV6 eingetauscht. Ist aber erst 9 Jahre alt und wird vmtl. noch einige Jährchen fahren......

Und auch alle meine ehemaligen Autos habe ich immer länger gefahren.

Ich habe nur wenige Autos gesehen, die mit nur wenigen km aber vielen Jahren am Buckel, "entsorgt/verkauft" werden mussten.

• Darf ich fragen wie du auf die durchschnittliche Lebenserwartung von 150.000 km kommst? Meine Autos hielten immer länger. Mein Octavia war jetzt bei 230.000 km und wurde gegen den EV6 eingetauscht. Ist aber erst 9 Jahre alt und wird vmtl. noch einige Jährchen fahren......

Und auch alle meine ehemaligen Autos habe ich immer länger gefahren.

Ich habe nur wenige Autos gesehen, die mit nur wenigen km aber vielen Jahren am Buckel, "entsorgt/verkauft" werden mussten.

Glaube es ging ihm um den Akku. Wobei man da sagen muss: 150.000 km sind nicht die durchschnittliche Lebenserwartung, sondern die minimale!

Weiterer Bestellverlauf:

• Bei oher Stromstärke schwappen keine Li-Ion aus dem Akku raus... Der Vergleich hinkt also auch hier. Sorry ^^

Genau das ist das Problem. Es macht dann nicht "Schwapp", sondern "Boom" wenn es zu viel war.

• Genau das ist das Problem. Es macht dann nicht "Schwapp", sondern "Boom" wenn es zu viel war.

Jupp, aber darum geht es ja gar nicht. Sondern das man beim Schnellladen weniger Energie in den Akku bekäme als wenn man langsam lädt.

Weiterer Bestellverlauf:

• Ich glaube, hier liegt ein klassisches Missverständnis vor.

Durch das Schnellladen bekomen man nicht weniger in den Akku als beim langsamen laden. Das ist offensichtlicher Unsinn, 77kWh sind 77kWh, egal ob ich die mit 22kW oder 240kW in den Akku pumpe.

Aber: Dauerhaftes, ständiges Schnelladen kann zu einer Dendritenbildung an den Anoden führen - Lithium.Metall lagert sich dort ab und steht zum einen nicht mehr für die Energieaufnahme zur Verfügung, zum anderen behindert es die Bewegung der anderen Lithium-Ionen. Und Behinderung in der Elektrotechnik nennt man Widerstand und steigender Innenwiderstand einer Zelle führt zu Kapazitätsverlust.

Dies ist aber ein langer Prozess, der sich über etliche dutzend Ladungen ziehen kann und weitestgehend unterbunden werden kann. Mit der neusten Forschung, die LiF-Beschichtete Anoden verwendet, hört die Dentriten-Bildung quasi vollständig auf.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km