Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

• Hi hrk53

Danke 🙏

Wie aus der Diskussion zu entnehmen sind das die Werte die das BMS aus dem Fahrzeug fortwährend zur Verfügung stellt.

Ein spezieller Test ist das eher nicht.

Aber das der SOH bei 100% liegt ist sicher nicht verkehrt.

Ich selbst bin immer noch auf der Suche nach einer Korrelation von BMS SOH mit durch Kapazitätsmessungen ermittelten Werten.

Von den wenigen Infos die ich dazu habe verstärkt sich aber bei mir der Eindruck, dass man mit dem SOH Wert vom BMS nen ganz guten Wert hat.

Einen echten Batterietest kann man das aber nicht nennen, auch wenn Kia das so nennt. Diese Werte kann jeder selbst auslesen mit Carscanner und einem OBD Adapter.

Ich hoffe der Test war kostenlos?

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Bei 6°C Zellentemperatur dürfte die Kapazität etwas geringer sein.

Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen.

Das ist selbst bei 25 grad so, die Energieinhaltsangabe ist irgendwie nicht linear im EV6.

Hochrechnungen auf die max batteriekapazität von irgendeinem zwischenwert landen bei mir immer so bei 70kwh. Wenn ich ihn dann aber volllade, dann hat er so 73 bis 74 kWh drin.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ja klar kostenlos. Bei jedem Service dabei.

EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

• Auf dem Ausdruck ist die Temperatur der Batteriemodule 10-16 (auch mit unterschiedlicher Benennung) sichtbar. Wie viele Batteriemodule haben denn die EV6 mit 77,4 KWh eigentlich?

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Was ich viel interessanter finde:

Auf dem Zettel stehen 70+160=230kw, was dem Wert entspricht, den das Auto auch bei Bollgas an Verbrauch anzeigt. Und eben nicht die 239kw, die kommuniziert werden?

Kurios, skandalös, VERKLAGEN!!! :D

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Hier sind es schon 7% weniger. Ich schau die Tage mal, was hier via ODB aus dem BMS ausgelesen wird.

Ich habe das einmal an einem Zoe nachgeprüft.

Allerdings ist es nur eine Annäherung und nicht repräsentativ.

CarScanner konnte den Zoe nicht auslesen, musste auf CanZE umsteigen.

Der Aviloo Test war: 93%

IMG_7490.jpeg

Das BMS gibt aus: 90,5%

IMG_7468.jpg

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP