Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

• Das magst du so sehen...

Gib dem ganzen mal 500-1000km zu den aktuellen Temperaturen, dann pendelt sich die Reichweite wieder ein. An einen Defekt glaube ich da noch eine ganze Weile nicht. Ich kann mich natürlich irren. Aber zumindest bei mir haben die 100%-Reichweitenwerte schon immer zwischen 280km und 460km geschwankt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Das ist jetzt ein Thema seit fast 2000km bei relativ gemäßigten Temperaturen ohne Vorklimatisieren vor der Abfahrt. Ich bin momentan bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 18kWh/100km laut Anzeige im Auto, was etwas höher ist als mein Sommerverbrauch von ca 14-15kWh/100km, ich weiß leider sehr genau wie weit ich kommen müsste und wie weit ich tatsächlich komme.

Es kommt einfach rechnerisch nicht auf die 73,4kWh, die ich gewiss zuvor hatte, hin. Bei allem Respekt, ich weiß nicht warum man das irgendwie versuchen muss wegzudiskutieren oder abzustreiten, ist mindestens genau so nervig wie die Kommentare im Zombiemodus-Thread, die den Betroffenen ein falsches Starten des Fahrzeugs vorwerfen, wo das Problem seitens Kia bestätigt ist.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

• 73,5-74kWh sind Nettokapazität, die zur Berechnung von 0-100% SoC angezeigt werden. Dazu kommen 3.5-4% Reserve, worauf du dann auf 77,4kWh Bruttokapazität kommst.

Ich bin bei warmem Akku bei 68,194kWh(100% SoC bzw 96,5% SoC BMS) -> 70,66kWh Bruttokapazität -> gerundet 10% Kapazitätsverlust.

• ArminW

Ich finde, dass eine verlässlichere Aussage mit der tatsächlichen Energieentnahme sinnvoll wäre. Also ein Entladungstest von 100% auf knapp 0%.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wie gesagt, das BMS ist verlässlich bei einem NMC-Akku. LFP ist da eine andere Geschichte, betrifft uns aber nicht beim Kia/Hyundai/Genesis.

Ich habe das Thema mittlerweile seit knapp 2000km und habe den Akku bereits auf unter 10% runter gefahren und gegengerechnet und per Ladekabel die nachgeladene Menge gecheckt.

Es kommt leider auf die ~10% Degradation raus, die ich hier bereits mehrfach erläutert habe.

• Hey Leute, ich nutze das Thread mal zu fragen wie ich meinen EV6 richtig Lade.

Zur meiner bisherigen Ladeweise: Ich habe keine Wallbox und Lade bisher zu 98% an DC-Schnellader. Hauptsächlich aber an einem 50KW Lader bei mir um die Ecke. Ich lade eigentlich immer wenn ich auch Einkaufen bin. Sprich - Komme mit SoC 20-50% und nutze die Chance und stöpsele mich an. Mein Auto ist ein Leasing-Auto und nach geht nach ca 42 monate wieder weg. Trotzdem wollte ich den Akku nicht unnötig stressen und meine Kapazität ruinieren.

Ich habe hier was von Zellensynchronisation etc, gelesen. Das betrifft glaube ich nur AC-Laden. Trotzdem mal ein ne frage: Habt ihr ein paar Tipps zum Laden? Kann ich mich weiter unbedenklich am Schnellader an stöpseln, wenn es mir auch passt? Soll ich den Akku vorher vorbereiten? SoC < 20% oder lieber langsame DC-Lader? Danke schonmal für die Tipps.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23