Alles anzeigenWie gesagt, der Reichweitenverlust ist real bei mir. Ich komme auch rechnerisch jetzt über ca 8 Ladungen nur auf 68kWh bei vollem Ladehub.
Auch gestern wieder mal HPC geladen um den Leistungsverlust nachzustellen. Bei 85% SoC 57,42kWh zur Verfügung, von 5-85% geladen, 62kWh werden laut Ionity verrechnet. Bisschen was geht für die Kühlung drauf, bisschen Ladeverlust noch dazu und ich bin jetzt bei über 3000km mit eben genau dieser rechnerischen und ablesbaren Energie Entnahmen und Zuführungen, die einfach eine geringere Kapazität bescheinigen.
Schöneweise konnte ich auch noch für meinen Händler das Leistungsproblem herbeiführen.
Kia, bzw der Low Level Support da du eh keinen anderen erwischst, sagt es gibt weder den Zombie-Modus(den mein Händler bestätigt, den er auch selbst bereits hatte und der auch intern von Kia anerkannt ist, übrigens nicht nur beim EV6 sondern auch beim Niro). Mein Fahrzeug wurde nach Rücksprache bisher noch nicht beim Händler abgestellt, da ich erst eine komplette Mängelliste erstellen wollte um diese dann komplett abarbeiten zu lassen. Wird eh nicht gehen weil das meiste davon einfach schlecht funktionierende Software ist aber es langt.
Mein Händler ist übrigens auch mächtig angefressen, denn Kia Österreich hebt die Hände und sagt nicht nur mir sondern auch dem Serviceleiter gegenüber, dass sie auch nur irgendwas mit einem Mangel(ich habe mehrere) zu tun haben wollen. Und auch das nicht nur bei mir, sondern ebenso bei anderen Kunden.
Richtig, denn da bin ich bei 20-25°C weiterhin bei 68kWh(+3,5% Puffer). Effektiv in die Traktuonsbatterie sind davon ca 67kWh gewandert, was bei 5-10% Ladeverlust am AC Lader halt schön passt.
Ich kann mich nur wiederholen. Die beim Ladevorgang, auch DC, hinzugeführte Energie taugt nicht als Grundlage für die Ermittlung des Energiegehaltes der Traktionsbatterie und noch weniger für die Menge der entnehmbaren Energie.
Auch die Daten von CarScanner über den Wert der entnehmbaren Energie bei einem SOC sind ungenau oder schlichtweg falsch. Das sagt z.B. Björn Nyland in vielen Videos und er hat die unterschiedlichsten Fahrzeuge damit ausgelesen.
Die von dir im Nebensatz als "etwas geht für die Kühlung drauf" genannte Energiemenge kann das Messergebnis sichtbar verfälschen.
Ich habe Ladevorgänge erlebt bei denen gar keine Energie für die Kühlung aufgewendet worden ist oder so wie heute einen bei dem die ganzen 35 Minuten mit voller Kraft gewärmt worden ist. Auch die Ladeverluste sind wiederum abhängig vom HPC-Lader und Auto.
Schaue dir mal die beiden folgenden Ladekurven von meinem Auto und die dabei hinzugefügte Energie an.
Die Sommerladekurve. Hier wurden 59,44kWh laut Lader hinzugeführt. Die ersten 6 Minuten wurde nicht gekühlt, die Starttemperatur waren 25-29 Grad. D.h. 33% der Ladedauer wurde keine zusätzliche Energie für die Kühlung aufgewendet, die Klimaanlage hatte ich natürlich aus. Außentemperatur war 29 Grad, also ein richtig warmer Sommertag.
EV-6-Optimale-Ladekurve-10-80-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg
Im Vergleich hierzu die Winterladekurve:
EV-6-Winterladung-10-80-Prozent.jpg
Hier wurden nur 57,62kWh hinzugeführt und wenn ich mich richtig erinnere lief die ganze Zeit die Batterieheizung und später dann die Kühlung.
Start war mit 23 Grad nach Batterievorkonditionierung. Außentemperatur 0 Grad.
Da die Sommerladung nach der im Winter war hätte ich somit nach deiner Argumentation einen Energiegewinn und keine Degradation gehabt.
Wie gesagt, man kann über die hinzugeführte Menge, keinen direkten Rückschluss auf die entnehmbare Energie schließen weil sie von zu vielen Faktoren beeinflusst wird.
Auch im Alltag wage ich zu bezweifeln, dass man eine Veränderung von 10% bei der Reichweite spürt, dazu sind die Verbräuche einfach zu unterschiedlich in unserem Klima, vor allem im Winter wenn die Temperaturschwankungen einen so hohen Einfluss auf den Verbrauch haben.
Nach meiner Erfahrung gibt es 3 Temperaturschwellen, die den Verbrauch erheblich beeinflussen, 0 Grad, 5 Grad und 10 Grad (die unter 0 Grad lasse ich mal weg, die sind bei uns zu selten als das ich dazu genau etwas sagen kann). Aber alleine in dem Temperaturbereich zwischen 0 - 10 Grad in dem es bei uns im Winter häufig schwankt, habe ich Leistungen der Klimatisierung zwischen 7kW - 1kW anliegen, die je nach Fahrtstrecke den Verbrauch erheblich verändern.
Ich glaube, ich weiß das willst du nicht hören, deine Traktionsbatterie hat nicht die von dir unterstellte Degradation von 10%, sondern deutlich weniger und du siehst ein Problem, das es nicht gibt.
Natürlich hast du Recht, der Support von Kia ist schlecht, vor allem von der Zentrale. Ich warte auch schon seit einem Jahr auf eine Stellungnahme bzw. seit 4 Monaten überhaupt auf eine Reaktion zum 2. Werkstatttermin wegen der Motorleistungsreduzierung.
Ich habe diverse Punkte, wie z.B. nur 24kW Ladeleistung am 50kW-Lader, die der Service nicht beheben kann, weil er keine Ladekarte hat, um das Problem nachzuvollziehen und mir nicht glaubt bzw. nicht weiß wo er nach dem Problem suchen soll.
Ich habe das Thema zu den Akten gelegt, weil ich dafür keine Energie verschwenden will und Kia einfach unfähig ist.
Jedes Auto hat seine Probleme und so lange sie mich nicht in der Nutzung beeinträchtigen, sind sie mir egal.
Ich bin überrascht, dass du nach einem Ladehub von 5-85% SOC noch eine Motorleistungsreduzierung hattest. Bei mir kam die nur zustande, wenn ich von 10-80% geladen und sofort los gefahren bin oder im Winterbetrieb mit 150-180km/h über die Autobahn und Ladehüben von 10 bis 60 / 70% SOC gefahren bin. Sobald ich nach 80% lade, vor allem wenn das BMS-Steuergerät überhitzt und die koreanische-Pause von 3 Minuten verursacht, hatte das Thermalmanagement genug Zeit, die Zellen herunterzukühlen, so dass zwar nicht die volle Motorleistung zur Verfügung stand aber so viel das es keine nennenswerte Einschränkungen gab.
Die 15kW die ich im Extremfall gesehen habe waren nur unter den genannten Bedingungen erreichbar.
Was hattest du denn für Werte bei deiner genannten Ladung? Wie viel Leistung stand zur Verfügung, wie lange hat es gedauert bis die volle Leistung wieder zur Verfügung stand und wie warm war die wärmste Zelle direkt nach der Ladung und beim Wiedererreichen der vollen Motorleistung?
Vielleicht kannst du ja hierzu in dem passenden Thread noch ein paar weitere Infos hinzufügen: RE: Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur