Also ich will.hier niemand zu nahe treten und ich weiß, dass das eigentlich Off topic ist. Aber manchmal Frage ich mich schon, wie die Leute eigentlich drauf sind. Man muss doch nicht jedes Mal beim Auffahren auf einen Beschleunigungsstreifen Vollgas geben. Allgemein Frage ich mich was das bringen soll. Fühlt man sich dann irgendwie besser wenn man neben einem anderen beschleunigt oder so? Der Straßenverkehr ist nicht dazu da sich mit anderen zu messen, anderen irgendwie zu imponieren oder sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren.
Es steht außer Frage dass ein Auto so funktionieren soll, wie von Hersteller versprochen. Aber die Argumentation hier ist mir irgendwie teilweise auch zu testosterongeschwängert.
Ich glaube du hast das missverstanden.
Natürlich gebe ich auf dem Beschleunigungsstreifen nicht unmotiviert immer Vollgas, sondern beschleunige je nach Situation so, dass ich zügig auf die Autobahn komme und dabei mich reibungslos in den fließenden Verkehr einfädele.
Dabei verlasse ich mich auf die mir zur Verfügung stehende Motorleistung von ca. 235kW. Wenn nun plötzlich nur noch 15kW vorhanden sind verhält sich das Auto komplett anders bei gleicher Gaspedalstellung.
Als mir das das erste Mal passiert ist, kam von hinten ein LkW angefahren vor dem ich mich entspannt hätte einfädeln können, wenn ich die gesamte Motorleistung zur Verfügung gehabt hätte. Die war weg und so wurde es richtig eng für uns beide.
Seit ich das weiß schaue ich entweder vorher bei CarScanner was ich verfügbar habe oder mache einfach den Beschleunigungstest auf der Einfädelspur bzw. fahre eher defensiv.
Aber wie gesagt, 15kW sind extrem wenig, damit kommst du nur mit Mühe auf 100km/h, mehr ist dann auch nicht drin und wir reden von einer flachen Strecke.
Beim zweiten Mal war ich in den Kassler Bergen unterwegs. Die bügelt der EV6 mit der erlaubten Geschwindigkeit von z.B. 120km/h mühelos weg. Ich musste mich unter die LkWs einfädeln, um nicht die Mittelspur zu blockieren weil die 100km/h in weiter Ferne lagen.
Mit Rasen hat das also alles nichts zu tun, sondern nur mit einem vollkommen veränderten Fahrverhalten über das man von seinem Auto im Vorfeld informiert werden sollte.