Kleine Anmerkung zum gut gemachten Video, Smartphones haben tatsächlich auch ein BMS, wenn auch nicht so umfangreich steuernd wie bei Fahrzeugen
Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie
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Kleine Anmerkung zum gut gemachten Video, Smartphones haben tatsächlich auch ein BMS, wenn auch nicht so umfangreich steuernd wie bei Fahrzeugen
Jupp, ich weiß. Da war das Video ungenau.
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Um die 10kWh-Puffer-Theorie zu beleben. Ein Zuschauer von mir fährt einen Genesis GV60, der ja die gleiche Batterie wie unsere EV6 hat.
Bei ihm sind im Fahrzeugschein 87,2kWh als Bruttokapazität eingetragen:
D.h. zusätzlich von den von Kia genannten 77,4kWh Nettokapazität von denen wir 73,4kWh zwischen 100-0% nutzen können wären dann nach oben noch 9,8kWh Puffer verfügbar und 4kWh unter 0 von denen aber wohl nicht alles nutzbar ist, Björn Nyland hat 2,9kWh bei seinem Unter-0%-Test ermittelt.
Ich weiß, dass dies mit den bei uns angegebene 111,2Ah nicht übereinstimmt und sehe mich hier als Überbringer dieser Information, nicht als Bestimmer, dass dies die Wahrheit ist.
Aufgrund der fehlenden Spezifikationen zur Batterie können wir ja leider nur vermuten und mein Zuschauer hat auch keine weiteren Infos von Genesis bekommen, warum dieser Wert eingetragen worden ist.
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Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.
Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.
Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.
Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.
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Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.
Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.
Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.
Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.
Die ersten ioniq 5 hatten bis zur Kapazitäterhöhung tatsächlich, ich meine es waren, zwei Batteriemodule weniger als der Kia EV6. Die haben dann nur gleich gezogen mit der Anzahl.
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Ok, man müsste mal die Teilenummern von den Akkus von Ioniq5, EV6 und GV60 vergleichen. Habe leider keine Ahnung wie man an die kommt. Bei BMW wüsste ich es.
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Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.
Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.
Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.
Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.
Beim Ioniq5 mit 72 kWh waren gegenüber 77,4 kWh physikalisch 2 Module weniger drin.
Wie es sich bei 86 kWh im Facelift des Kia EV6 darstellt, wissen wir noch nicht.
Klar, Kia könnte auf die Idee kommen, den heutigen Puffer zu reduzieren und somit auf dem Papier größere Batterie zu präsentieren.
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Ein Zuschauer von mir fährt einen Genesis GV60, der ja die gleiche Batterie wie unsere EV6 hat.
Bei ihm sind im Fahrzeugschein 87,2kWh als Bruttokapazität eingetragen:
Sag ich ja schon die ganze Zeit
Das soll bei dem Modell auch im CoC drinstehen.
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Welche Bruttokapazität wohl der „58“ kWh-Akku hat?
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Ich fahre den 58er. Da steht in den Papieren leider keine kWh-Angabe, sondern 111,2 AH.#
111,2AH x 800 Volt = 88,96 kWh, wobei die Spannung ja nicht konstant bleibt, also ist diese Rechnung vermutlich für die Füße.
Wurde hier im Forum nicht mal ein Durchschnittswert für die Spannung gepostet?